Autor Thema: Augenfachärztlicher Untersuchungsbogen  (Gelesen 6209 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5672
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Augenfachärztlicher Untersuchungsbogen
« Antwort #10 am: Februar 21, 2009, 19:17 »
Ich habe früher den Bogen von meinen Diadoc mitbekommen (eine andere Version als die hier gezeigte), dann gab es den Bogen plötzlich nicht mehr.

Der Augenarzt hatte aber irgendwann seine eigenen Bögen in der Zwischenzeit habe ich eine Kopie abgegeben und die wurde ansatntslos ausegfüllt.
Ich hatte jedoch immer eine Überweisung vom Diadoc und das auch vor Zeiten des Eintrittsgeldes.

Wenn man eine Überweisung dabei hat sind die Ärzte verpflichtet den anderen Arzt einen Bericht zu schicken.
Das geschieht natürlich im Hintergrund sprich als Patient bekommt man da i.d.R. nichts von mit.

Als ich im DMP war gabe es den standardmäßig vom Augenarzt einmal im Jahr bei der Augenhintergrunduntersuchung.

Das man im DMP ist erkennt der Arzt ohne Worte, ich habe eione neue Krankenkassenkarte bekommen, da ist ein anderer Status vermerkt.
Anhand dieses Status sieht man ob der Patient am DMP teilnimmt, inwieweit man da unterscheiden kann DMP für Krankheit x oder y weiß ich nicht.


Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Augenfachärztlicher Untersuchungsbogen
« Antwort #11 am: Februar 22, 2009, 15:47 »
kannste mich mal aufklären wozu der Bogen gut sein soll?

Ich denke mal für das gleiche wie die Checkliste für Piloten: damit man nichts vergisst. (Selbst Piloten mit <20 Jahren Berufserfahrung füllen die Dinger noch aus)

@Trüffel: Link ist okay, vor einem direkten Download von dieser Seite müssten wir erst eine Erlaubnis haben.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1043
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Augenfachärztlicher Untersuchungsbogen
« Antwort #12 am: Februar 23, 2009, 13:13 »
Irgendwie muss er doch das Ergebnis deinem Diadoc mitteilen, oder?

Das mit dem müssen ist halt immer so a Sach.  :-\

Zitat
Wenns in der Form wie bei mir uns Dietmar ist, dann reicht dass doch auch.

Ja, finde ich schon, aber wenn z.B. bereits Veränderungen festgestellt wurden, sieht man in dem Formular sofort, was sich verändert hat.


Wenn man eine Überweisung dabei hat sind die Ärzte verpflichtet den anderen Arzt einen Bericht zu schicken.
Das geschieht natürlich im Hintergrund sprich als Patient bekommt man da i.d.R. nichts von mit.

Theoretisch mag das wohl so sein. In der Praxis werden Arztbriefe trotz Überweisung oft "vergessen".

Oder die Frage eines Arztes: "Ach, sie möchten etwas schriftliches für den Kollegen... dann schreibe ich Ihnen schnell was raus."
Und ansonsten wäre wohl nichts geschrieben worden.  :moser:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart