Autor Thema: Der C-Diary Symbian Betatest beginnt! (hier auch Download der Betaversionen)  (Gelesen 29679 mal)

Offline galaxisspatz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
  • Country: de
  • Plastiktütenpenner ist kein anerkannter Ausbildung
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Moin Daniel,
Zitat
nach Hause ins WLAN fährst:
das ist ja mal eine klasse Redewendung  :lachen:

leider kam mein Abholservice darum war ich weg.
Habe den Fehler gefunden, ich glaube ich habe schonSpätfolgen (Augen) allerdings nach 9 Monaten sehr merkwürdig.  :kratz:

Es gibt noch eine Option "Standartverbindung" und diese lag noch auf einer WLAN Verbindung, hab ich nicht gesehen. Läuft jetzt perfekt.
Bei nettest habe ich jetzt folgendes Ergebniss:
Test1: passed
Test2: passed
Test3: passed
Test4: passed
Test5: passed
Test6: failed [-5120] DNS error
Test7: failed [-5120] DNS error

Warum Test5 beim ersten Versuch keine Fehlermeldung gemacht hat kann ich dir nicht sagen.

Gruß
Olaf
Nokia 5800 XpressMusic S60-5th Edition (Symbian OS 9.4) installierte FW v50.0.005
C-Diary 1.0beta7 Testversion

Offline daniel

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 180
  • Country: de
  • hermocom / Entwickler von C-Diary
    • hermocom
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ah prima. Dann muß ich also am C-Diary Airsync doch nichts ändern, richtig?
Abgesehen davon, daß ich versuchen werde, diesen Verbindungs-Auswahl-Dialog zuverlässiger zu triggern. Allerdings weiß ich nicht, ob mir das gelingen wird. Evtl. wird C-Diary halt auf einigen Systemen nur die Standard-Verbindung nutzen können.

Danke für die Tests!

Gruß
Daniel
Skype: "hermocom"
DM Typ I seit 1993.
Pumpe Roche Accu-Chek Spirit Combo
Entwickler von C-Diary, einem SiDiary-kompatiblen Diabetes-Tagebuchprogramm für Symbian-Smartphones.
--> http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/board,75.0.html
--> http://www.hermocom.com

Offline galaxisspatz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
  • Country: de
  • Plastiktütenpenner ist kein anerkannter Ausbildung
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
nö AirSync läuft,
Verbindungs-Auswahl-Dialog weiß nicht ob der sein muss, wenn man seine Zugänge im Griff hat (sprich nach Prioritäten geordnet) und alle Einstellungen richitg hat, brauch ma den eigentlich nicht, man hat dann nur wieder einen Punkt mehr zu bestätigen.

Danke für die Tests!

dafür ist doch ein Beta Test da oder nicht.

Gruß
Olaf
Nokia 5800 XpressMusic S60-5th Edition (Symbian OS 9.4) installierte FW v50.0.005
C-Diary 1.0beta7 Testversion

Offline galaxisspatz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
  • Country: de
  • Plastiktütenpenner ist kein anerkannter Ausbildung
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
 :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:
Alles zurück, mein Fehler. Das kommt vor wenn das Telefon als Massenspeicher an den Rechnerangeschlossen wird und C-Diray auf der Karte instaliert ist.
Sorry.

Gruß
Olaf

Hallo Daniel,
leider schlechte Nachrichten. Jetzt ist es schon mehrfach passiert das sich C-Diary aufgehängt hat. Eingaben ließen sich nicht mehr machen, das Menü (C-Diary Knopf) ließ sich noch öffnen aber sonst passiert nichts mehr, das Programm leiß sich auch nicht mehr schließen es musste jedesmal das Telefon ausgeschaltet werden.
Das einzige was als mögliche Ursache in betracht kommt ist eventl der realplayer mit dem ich Video schaue und soweit ich das nachvollziehen kann immer an war befor es mir aufgefalen ist. Mehr hab ich leider nicht.

Gruß
Olaf
« Letzte Änderung: März 09, 2010, 17:01 von galaxisspatz »
Nokia 5800 XpressMusic S60-5th Edition (Symbian OS 9.4) installierte FW v50.0.005
C-Diary 1.0beta7 Testversion

Offline daniel

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 180
  • Country: de
  • hermocom / Entwickler von C-Diary
    • hermocom
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo Olaf,

heißt das, das Programm ist in einen "bösen" Zustand gegangen, als die Datenbank nicht erreichbar war, da das Speichermedium dem Programm "untern den Füßen weggerissen" wurde? Da sollte ich vlt. noch eine sinnvolle Fehlerbehandlung einbauen. Normalerweise sollte aber schon jetzt eine entsprechende Fehlermeldung kommen. Sinngemäß sowas wie "Speichern nicht möglich" oder "Pfad nicht vorhanden".

Lief C-Diary schon, als Du das Handy als Massenspeicher angeschlossen hast, oder hast Du C-Diary gestartet, während das Handy angeschlossen war?

Gruß
Daniel
Skype: "hermocom"
DM Typ I seit 1993.
Pumpe Roche Accu-Chek Spirit Combo
Entwickler von C-Diary, einem SiDiary-kompatiblen Diabetes-Tagebuchprogramm für Symbian-Smartphones.
--> http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/board,75.0.html
--> http://www.hermocom.com

Offline galaxisspatz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
  • Country: de
  • Plastiktütenpenner ist kein anerkannter Ausbildung
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Moin Daniel,
heißt das, das Programm ist in einen "bösen" Zustand gegangen, als die Datenbank nicht erreichbar war, da das Speichermedium dem Programm "untern den Füßen weggerissen" wurde?
kann man so sagen  :patsch:.

C-Diary ist auf der Karte installiert und die Datenbank liegt da auch. Ja Programm läuft die ganze Zeit im Hintergrund mit und wenn die Karte nicht mehr zur Verfügung dann halt auch kein Programm. Eine Fehlermeldung gab es nicht kann mir auch nicht vorstellen wie, da ich das Datenkabel anschließe und über ein Außwahlmenü die Art der Verbindung angebe. C-Diary bekommt garkeine Möglichkeit noch eine Fehlermeldung rauszuschießen.
Ich werde mal das Programm selbst auf dem Telefonspeicher installieren und gegebenfalls die Datenbank auch. OIch geb dir dann bescheid ob es mit der Fehlermeldung klappt.

By the way, vieleicht kannst du ja einen Hinweiß in die Installationsanleitung schreiben das das Programm bei der Installation auf der Speicherkarte abgeschaltet werden sollte wenn eine Datenverbindung mit dem Rechner hergestellt werden soll. Ich glaube aber das das sehr abhänig vom Telefon ist das verwendet wird.

Bis später
Olaf
Nokia 5800 XpressMusic S60-5th Edition (Symbian OS 9.4) installierte FW v50.0.005
C-Diary 1.0beta7 Testversion

Offline daniel

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 180
  • Country: de
  • hermocom / Entwickler von C-Diary
    • hermocom
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ach so, Du hast C-Diary auf der Karte installiert. Ja das ist natürlich schlecht, wenn C-Diary l-uft und auf einmal nicht nur die Datenbank, sondern auch das Programm an sich nicht mehr erreichbar ist. Du hast recht: Diesen Fehler kann ich programmiertechnisch nicht abfangen. Absturz ist dann unvermeidbar.
Ich werde einen Hinweis ins Handbuch aufnehmen, daß C-Diary auf dem Telefonspeicher installiert werden sollte. Und falls Karte, dann beenden bevor die Karte als ext. Speicher am PC genutzt wird. Danke für den Hinweis!

Gruß
Daniel
Skype: "hermocom"
DM Typ I seit 1993.
Pumpe Roche Accu-Chek Spirit Combo
Entwickler von C-Diary, einem SiDiary-kompatiblen Diabetes-Tagebuchprogramm für Symbian-Smartphones.
--> http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/board,75.0.html
--> http://www.hermocom.com

Offline galaxisspatz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
  • Country: de
  • Plastiktütenpenner ist kein anerkannter Ausbildung
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo Daniel,
hab gerade einen Airsync via Mobilfunknetz gemacht (alles gut es geht) nur wird die Verbindung nach dem Übertragen der Daten nicht unter/abgebrochen. Wenn möglich sollte das noch eingebaut werden.

Gruß
Olaf
Nokia 5800 XpressMusic S60-5th Edition (Symbian OS 9.4) installierte FW v50.0.005
C-Diary 1.0beta7 Testversion

Offline daniel

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 180
  • Country: de
  • hermocom / Entwickler von C-Diary
    • hermocom
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hi Olaf,

das habe ich bewußt nicht gemacht, denn andere programme machen das auch nicht, soweit ich weiß.
Oder wird bei Dir die erbindung beendet, wenn Du den Email-Client oder den Browser beendest?

Gruß
Daniel
Skype: "hermocom"
DM Typ I seit 1993.
Pumpe Roche Accu-Chek Spirit Combo
Entwickler von C-Diary, einem SiDiary-kompatiblen Diabetes-Tagebuchprogramm für Symbian-Smartphones.
--> http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/board,75.0.html
--> http://www.hermocom.com

Offline galaxisspatz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
  • Country: de
  • Plastiktütenpenner ist kein anerkannter Ausbildung
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
nabend,
ja machen Sie, nicht alle aber ich würde sagen der Großteil und ich finde es praktischer. Ich habe dein nettes Programm ja immer laufen (entgegen meiner früheren Meinung nutze ich den Airsync mittlerweile ausschließlich) und wenn die Verbindung nicht abgebrochen habe ich keine Kontrolle mehr darüber wer oder was online geht.
Ist nicht schlimm nur bequemer.

Gruß
Olaf
Nokia 5800 XpressMusic S60-5th Edition (Symbian OS 9.4) installierte FW v50.0.005
C-Diary 1.0beta7 Testversion