Gerade in dem Moment, als ich den Wert eingeben wollte, ploppte das Update-Fenster auf und benachrichtigte mich über neue Updates. Ich klickte auf "schließen", weil ich das später erledigen wollte. Und genau in dem Moment, als das Update-Fenster zuging und ich den Wert eintippen wollte, wurde ein Sync durchgeführt.
Das ist auch in Ordnung so, weil dann der Timer gerade in dem Moment den Sync angeworfen hat, als das UpdateCheck-Fenster zuging und damit hatte (noch) keines der Eingabefenster den Fokus (das Tagebuch hatte ihn noch nicht wieder zurück).
Die "Sync-Blockade" soll erstmal nur verhindern, dass Du gerade wirklich am Ausfüllen Deiner Tagesdaten bist und dann der Sync "unkontrolliert" losrennt. Denn vor dem Syncen schickt SiDiary an alle Fenster nochmal ein Ereignis "Speichere was nicht schnell genug auf den Bäumen ist", damit der Sync auch die aktuellen Sachen mitnimmt.
Und wenn dieses Speichern im Tagebuchfenster passiert, wenn Du gerade wirklich am Eintippen bist,wäre diese noch nicht abgeschlossene Eingabe weg und der Fokus inkl. - das würde also richtig nerven...
So wie's bei Dir ist, kann ich's im Code nachvollziehen...
Wegen PPC, manuelle Event-Eingabe: Nimme mal das Steuerkreuz oder einfach die Cursor-Tasten und navigiere zu einerEreignis-Zelle und drück dann "Enter"; da geht dann das leere Eigabefeld auf...