Autor Thema: Der 5'er Club Reloaded  (Gelesen 274308 mal)

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1009
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1320 am: September 08, 2018, 15:40 »
Hallo,

mein neuer HbA1c ist mit 5,5 zwar nicht besser als der vorherige (5,4 %) aber ich habe es geschafft, in den letzten Wochen 5 kg abzunehmen und den Insulinbedarf um etwa 30 % zu senken.
Ich hoffe, diesen Weg noch ein paar Wochen durchzustehen...
Wir sollten aus der Vergangenheit lernen
und in der Zukunft alles ausprobieren.

Offline chinamann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
  • Country: cn
    • Diabetes ist, wenn es ist, wie man isst!
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1321 am: September 09, 2018, 00:07 »
Hallo Kladie,


toll! Weitermachen!
Aktuell liege ich bei 5,7% - ohne Insulin, nur Metformin und Sport.

Freundlich gegrüßt und schönen Tag gewünscht!
Freundlich gegrüßt und schönen Tag gewünscht!

Meine Behauptungen beruhen auf Erfahrung, eigene Erfahrung.

http://test.chinamann.info/freestyle-libre/

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 753
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1322 am: September 10, 2018, 16:39 »
Hallo,

mein neuer HbA1c ist mit 5,5 zwar nicht besser als der vorherige (5,4 %) aber ich habe es geschafft, in den letzten Wochen 5 kg abzunehmen und den Insulinbedarf um etwa 30 % zu senken.
Ich hoffe, diesen Weg noch ein paar Wochen durchzustehen...

Hi Kladie! Klasse!

Ob 5,4 oder 5,5...ich glaube das ist sowas von Wurscht...;-)

Du kannst dich an einer guten BZ- Einstellung erfreuen und sehr wahrscheinlich behaupten, dass du dieses Anhängsel absolut im Griff hast.
« Letzte Änderung: September 10, 2018, 22:27 von Duff Rose »
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2429
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1323 am: November 18, 2018, 10:12 »
Würde ich meinem Libre uneingeschränkt glauben, so könnte ich jetzt auch einen 5er-Erfolg mitteilen.  :zwinker:



Würde ich die Auswertezeit auf 14 Tage einschränken, was bei mir auch schon mal mit der Labormessung übereinstimmte, käme ich aktuell sogar auf 5,4%.
Man könnte jetzt zu Recht vermuten, dass ein Sturz von 7,2% auf 5,4% mit vielen Hypos erkauft wurde.
Das stimmt sogar, glaubt man den Libreaufzeichnungen auch in diesem Fall.



Die Sache hat aber einen großen Haken. Ich habe bei den meisten Unterzuckerwarnungen mindestens eine blutige Gegenmessung durchgeführt und fast immer blutig über 20% höhere Ergebnisse erzielt. Darum habe ich dann meist überhaupt nichts gegen die drohende oder gar eingetoffene Unterzuckerung unternommen.
Bei wenigen Messungen stellte ich fest, dass die von Abbott angekündigte Zeitverzögerung in der Verlaufskurfe durchaus realistisch sein könnte, aber meist war von einem drohenden Loch, bzw. einer Beruhigung in höhere Werte nichts zu sehen. Man könnte meinen, mein Libre misst IMMER zu wenig!
Aber nein, es gibt sogar Situationen, bei denen ich blutig weniger messe als mir das Libre erzählen mag.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Auflistung gezeigt bekomme.

Na ja, es geht, kann aber kaum gelesen werden.

Jedenfalls wurde am 12.11. eine Labormessung durchgeführt, die 6,9% ergab … also erheblich zu viel  :zwinker:
wenn man lieber dem Libre glauben schenken mag.
Gruß vom Gyuri

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen“
(Karl Valentin)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1324 am: November 19, 2018, 13:06 »
Jedenfalls wurde am 12.11. eine Labormessung durchgeführt, die 6,9% ergab … also erheblich zu viel  :zwinker:
wenn man lieber dem Libre glauben schenken mag.

Schau mal auf deinen Zeitraum: der ist zu knapp. Der Laborwert spiegelt die Verzuckerung des Hämoglobins, und das hat eine mittlere Lebensdauer von 6-8 Wochen.

Ähnliche Werte kann man also nur erwarten, wenn auch die Software einen solchen Zeitraum berücksichtigt.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2429
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1325 am: November 19, 2018, 20:58 »
Na ja, das funktioniert (bei mir) auch nicht unbedingt so richtig.

Zwischen 6 und 8 Wochen errechnet Libre jetzt 6,1%
Beim nächsten mal kann es wieder anders sein. Ich hatte schon mal die beste Überinstimmung mit 4 Wochen (glaub ich)

Übrigens:
Im letzten Quartal hatte meine Frau doch die völlig unglaubhaften 7,2% angeblich vom Labor festgestellt?
Das hat sich jetzt aufgeklärt, nachdem ich dieses Mal meine Zweifel hegte, ob da immer richtig gemessen wird.
Der Fehler lag bei der Diabetespraxis, weil die die Laborwerte von Hand in ihren Rechner hacken.
Ihr echter Langzeitwert lag damals bei 9,8%.  :zwinker:
Gruß vom Gyuri

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen“
(Karl Valentin)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1326 am: November 20, 2018, 11:44 »
Ja, für ein kontinuierlich messendes System ist das eigentlich zu viel.

Bei SiDiary haben wir schon Erfahrungen, dass bei 6-8 herkömmlichen BZ-Messungen pro Tag und einem ausreichend genauem Messgerät die Abweichungen zum Labor-HbA1c (gegenüber dem mit SiDiary errechnetem) bei deutlich kleiner als ein Prozentpunkt liegen. Bei manchen war es deckungsgleich und bei mir letztens 0,1 Prozentpunkt.

Da sollte man bei einer deutlich höheren Messfrequenz auch deutlich genauere Übereinstimmungen haben.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2429
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #1327 am: November 20, 2018, 22:02 »
Es ist ja nicht immer selbstverständlich, dass man blutig in einer gleichmäßigen Frequenz misst, sondern auf Ereignisse bezogen.
Manche messen vorrangig vor dem Essen und im Schlaf äußerst selten bis gar nicht.

Scannt man mit dem Libre mindestens einmal alle … 8(?) Stunden (glaub ich) werden Daten im 15-Minuten-Takt erfasst. Das sind dann bis zu 96 gleichmäßig verteilte Messdaten mit denen alles gerechnet wird. Die Scan-Werte selbst fließen in die meisten Berechungen nicht ein. Nur die Trendpfeile … und die werden vom Prinzip her falsch berechnet. Es fällt nur nicht immer auf.
Gruß vom Gyuri

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen“
(Karl Valentin)