Autor Thema: Contour Link / Carelink Personal  (Gelesen 9616 mal)

Offline house

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Contour Link / Carelink Personal
« Antwort #10 am: August 13, 2010, 22:17 »
Avidflyer,

ich weiß das alles nur Schätzeisen sind. Aber wenn ich eins benutze, soll das einigermaßen mit dem stimmen, was mein Diadoc hat. Krankenhäuser und Praxen arbeiten derzeit alle plasmakalibriert. Ebenso mein One Touch Ultra 2. Wenn ich jetzt umsteige auf ein Contour Link wäre es nicht schlecht, wenn es auch schon plasmakalibriert wäre und anscheinend ist es bei den Ösis schon erhältlich, nur hier bisher nicht...

Bei den Werten stimme ich Dir nicht zu, siehe meine Vergleichsmessungen zwischen OTU2 und CL im ersten Post.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Offline Avidflyer

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Contour Link / Carelink Personal
« Antwort #11 am: August 13, 2010, 22:30 »
hallo House,
deine Vergleichsmessungen kann ich mit Auszügen aus meinen Messreihen bestätigen. Nur sagt das nichts aus, da die Gesmtanzahl zu niedrig ist.

Wie gesagt, ich habe inzwischen über 100 Messreihen mit jeweil 3 -4 Geräten über 3 Wochen verteilt mit Werten zwischen 54 und 178.

Stellen wir diese Diskussion zurück, ich werde baldigst die Ergebnisse zusammenstellen und hier posten.

Gruss Klaus



Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3597
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Contour Link / Carelink Personal
« Antwort #12 am: August 13, 2010, 22:56 »
Aber wenn ich eins benutze, soll das einigermaßen mit dem stimmen, was mein Diadoc hat. Krankenhäuser und Praxen arbeiten derzeit alle plasmakalibriert.
Ob das Messgerät mit dem vom Doc übereintrifft oder der Hund schei... ist völlig schnuppe.

Wichtig ist alleine, dass das Messgerät zu sich selber möglichst stimmig misst.
Dass also die gemessenen Werte nicht beliebig streuen.

Für alles andere ist Dein Kopf rund, wie Michaela H. als Sig so schön genommen hat, damit das Denken die Richtung wechselt.

So dass Dein Gerät immer noch möglichst proportional gleichbleibend richtige Angaben zum BZ macht, meintewegen auch in mmol/l, wenn das (hoffentlich) messtreue Gerät des Docs Dir den BZ-Wert in Mondsteinkilogramm/qkm angibt.

Eine Verhältnisgewichtigung ist dann die Sache vom "runden Kopf".

Also ich finde daher Deine Bedenken ziemlich gegenstandslos für denkende Diabetiker. :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline house

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Contour Link / Carelink Personal
« Antwort #13 am: August 13, 2010, 23:23 »
Sieh Du wie Du das willst, ich seh das anders und werde mich, bevor ich das Vollblut-CL benutze, erstmal nach einem Plasma-CL umschauen. Es geht auch alles Richtung Plasma, also warum da nochmal auf Vollblut wechseln...
Ist ja auch noch ein bißchen Zeit, da erstmal noch einige OTU Teststreifen aufgebraucht werden müssen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3597
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Contour Link / Carelink Personal
« Antwort #14 am: August 14, 2010, 00:17 »
Hallo house,

... ich ... werde mich, bevor ich das Vollblut-CL benutze, erstmal nach einem Plasma-CL umschauen.

Da ist ja auch absolut nichts gegen zu sagen.  :nein:

Denn das ist eine reine Frage der Vereinfachung der Verhältnisse. Natürlich ist es schon netter in Beziehung zu setzen,  wenn alle Werte als Monsteine je qkm, statt in mmol/l vs. mg/dl angesagt werden.

Zitat
Es geht auch alles Richtung Plasma, also warum da nochmal auf Vollblut wechseln...

Klar. Es ist halt einfach nur die Frage, was Dir funktional wichtig ist.
Die Werte aus dem Contour Link direkt in die Pumpe funken und relativieren gegenüber einem "plasmatischen" Laborgerät, oder aber die Werte ggf. per Hand zu übernehmen und (hoffentlich mehrheitlich) Deckung zum Labor zu haben.

Übrigens, bei mir lagen die Contours oft gegenüber OTU oder Freestyle um 20 und mehr Punkte tiefer.
So 70 vs. 80-90.

Gleiche Contours gegenüber AC-Mobile waren eher unten rum verschiedenlich leicht höher. Während das Mobil über 150 schoin mal deutlich übertreiben konnte.

Aber wir können Lobpreisungen singen, heutzutage überhaupt derart zuverlässige Usergeräte verfügbar zu haben.  :ja: ;D

Wenn ich da an die Urinzuckerbestimmung denke  ::) ...

... dann dürfen wir heutzutage auf allerhöchstem Niveau herumkriteln.  :staun2:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline house

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Contour Link / Carelink Personal
« Antwort #15 am: August 16, 2010, 19:21 »
Falls es jemanden interessierieren sollte, das plasmakal. Contour Link soll noch im Laufe des Jahres in Deutschland auf dem Markt kommen.
(Quelle: BayerDiabetes Kundendienst)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Contour Link / Carelink Personal
« Antwort #16 am: Oktober 19, 2010, 22:46 »
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen mein altes Countour Link bei Bayer umtauschen lassen und sie haben mir direkt ein neues auf Plasma kalibriertes Gerät geschickt. Weil mir den Man schon am Telefon das auch gesagt hat, habe ich direkt (und nur) bei der 1.Messung verglichen. Die beiden älteren haben 95 mg/dL gezeigt und das plasmakalibrierten 98. Danach habe ich nichts mehr verglichen und seitdem nur den neuen benutzt.

Heute musste ich mir die folgenden Messungen ansehen:
17:54h - 104 :nixweiss:
17:55h - 133 
17:56h - 123
17:57h - 119
Und dann hatte ich keine Lust mehr. Als ich 104 gemessen habe, war ich etwas überrascht, weil ich mich nicht so perfect fühlte wie sonst bei ~100. Deswegen auch die wiederholte Messung. Und danach war ich so schockiert und musste sowieso auf meinen Latte Machiatto im Cafe warten... Da habe ich direkt ein paar mals gemessen. Aber das sind doch 30mg/dL Unterschied :traurig: Ich hatte meinem Gerät immer blind vertraut und was macht es jetzt?!  :sad2:
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Contour Link / Carelink Personal
« Antwort #17 am: Oktober 20, 2010, 10:07 »
Jetzt denkst du über die alte Grundregel nach: wer viel mißt, mißt Mist. ;D

Man nennt die Dinger eigentlich 'Messgeräte', obwohl 'Schätzeisen' die genauere Bezeichnung wäre.

Aber sag mal: misst du eigentliche auch jede BE grammgenau ab? Oder spritzt du dein Insulin i.V. ? (damit es keine Resorptionsverluste gibt)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline tommili4

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Contour Link / Carelink Personal
« Antwort #18 am: Oktober 20, 2010, 14:02 »
Nur zur Info: Ich habe das plasmakalibierte Contour-Link gestern von Medtronic bekommen!
Gruß Klaus

Offline house

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Contour Link / Carelink Personal
« Antwort #19 am: Oktober 21, 2010, 18:23 »
Die_Biene_Maya und tommili4,

auf Grund von was habt ihr es denn bekommen?
Ich versuche vergeblich seit Montag an ein Plasma Gerät zu kommen. Medtronic wollte mir gar nicht weiterhelfen, bzw. nur mit Rezept. Bayer meinte zur Zeit hätten sie ein begrenztes Kontingent und es würden zur Zeit nur die eins bekommen deren Gerät hinüber ist, bzw ein neues verschrieben bekommen. Ende des Jahres sollte ich es nochmal versuchen >:(

Naja, vielleicht fällt mein Gerät demnächst auch mal hinunter und ist dann nicht mehr funktionstüchtig...  :unschuldig::heilig:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky