Autor Thema: Contour Link / Carelink Personal  (Gelesen 9617 mal)

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Contour Link / Carelink Personal
« Antwort #20 am: Oktober 21, 2010, 18:53 »
Ach, ich vergesse immer die "benachrichtigen"-Option zu aktivieren! Warum macht ihr das nicht andersrum? Dass man es extra deaktivieren sollte? Wollen denn die meisten nicht benachritigen werden wenn sei eine Antwort/Reaktion auf ihren Eintrag bekommen? :kratz: Irgendwann fällt es mir ja sowieso wieder ein warum keiner antowortet.. :rotwerd: 

Hallo Jorg  :)
...die alte Grundregel: wer viel mißt, mißt Mist. ;D
haha Kannte ich nicht! Aber wahr!!

Man nennt die Dinger eigentlich 'Messgeräte', obwohl 'Schätzeisen' die genauere Bezeichnung wäre.
 
:ja: Ich hatte vorgestern mit einer Freundin, die dasselbe wie ich studiert, über quantitative Glukosebestimmung diskutiert. Direkt nach dem ich so entsetzt war von den 30mg/dL Unterschied! War total spannende Diskussion, weil wir kein Internet hatten also mussten wir tatsächlich selber nachdenken :cheese: hehe Wir saßen in MacDonalds und haben erstmal eine Weile gebraucht bis wir uns erst überhaupt an die genaue Strukturformel von Glukose errinern konnten :lach2: Dann haben wir an die verschiedenen analytischen Methoden überlegt und ich habe später bei wikipedia geprüft. Wir lagen mit allen richtig haha Aber das Messprinzip der Messgeräte ist die Potentiometrie - Messung von Potentialdifferenz zwischen 2 Elektroden, die den Glukosegehalt entspricht. Das weißt du wahrscheinlich schon längst. Was ich sagen wollte - ich glaube nicht, dass das die präziseste analytische Methode ist. Und um genauere Messungen zu machen, braucht man schon größere und empfindlichere Geräte, die man schwer in der Tasche aufbewahren könnte :kratz: Ich war zwar entsetzt bei dem 30mg/dL Unterschied aber sauer konnte ich nciht werden. Dafür respektiere ich die analytische Chemie alzu sehr :rotwerd: Im Labor mit den super tollen Geräten macht man ja eine Doppel (oder dreifache) Bestimmung, dazu noch Kontrolproben, tägliche Kalibration und zwar in engeren Konzentrtionsbereichen. Dass man das Gerät einmal kalibrieren kann und es dann Jahre lang benutzt ist schon bemerkenswert genug, finde ich. Unddann noch so klein und schnell ! Offenbar schaffen es manche Firmen besser als andere. Ich habe hier auch schon Statistiken von anderen Diabetikern gelesen... Also werde es mir sehr gut überlegen bei dem nächsten BZ-Messgerät :) Schade, dass man die ganzen Daten von Diabetikern, die mit mehrfachen Messungen experimentiert haben nicht zusammenstellen kann. Aber dafür sind die Foren :) Pfui, wieder mal viel geredet!

Aber sag mal: misst du eigentliche auch jede BE grammgenau ab? Oder spritzt du dein Insulin i.V. ? (damit es keine Resorptionsverluste gibt)

i.V. = ? Resorptionsverlust ? :kratz: Unterschiedlich. Wenn ich kann, wiege ich ab, wenn nicht - schätze es ein. Aber wenn auf der Brotpackung 17g KH/Scheibe steht, dann spritze ich auch für 1,7BE und nicht für 2, z.B. Besonders aufmerksam bin ich geworden seit dem ich im amerikanischen Forum gelesen habe wie präsiz sie alles machen! Früher hatte ich auch 2,5 IE auf 3 IE abgerundet aber seit der Pumpe nicht mehr. Ich bin mir nciht sicher ob ich deine Frage geantwortet habe  :kratz:
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2010, 11:33 von Die_Biene_Maya »
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Contour Link / Carelink Personal
« Antwort #21 am: Oktober 21, 2010, 18:58 »
@ House- aus diesen Grunden:

http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,9809.msg253516.html#msg253516

Hat manche Werte nicht gespeichert. Einfach angerufen, von dem Problem erzählt und 2 Tage später hatte ich es.
Davor hatte ich meine älteren Geräte immer direkt von meiner Ärztin bekommen. Kannst du es nicht bei deinem Arzt probieren?
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline house

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Contour Link / Carelink Personal
« Antwort #22 am: Oktober 21, 2010, 19:07 »
@ House- aus diesen Grunden:
Hat manche Werte nicht gespeichert.

Okay, das wäre dann einer diese vorrangigen Gründe.

Davor hatte ich meine älteren Geräte immer direkt von meiner Ärztin bekommen. Kannst du es nicht bei deinem Arzt probieren?

Mal sehen, heute ist der Paketmann dagewesen und wollte mir ein Päckchen übergeben. Und ehrlich gesagt ich erwarte gar keins.. Werd's mir morgen abholen und staunen :)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Offline house

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Contour Link / Carelink Personal
« Antwort #23 am: Oktober 22, 2010, 19:50 »
Bayer hat mir nun doch eins geschickt  :cheese:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Contour Link / Carelink Personal
« Antwort #24 am: Oktober 28, 2010, 13:06 »
i.V. = ?

Intravenös = in die Vene.

Zitat
Resorptionsverlust ?

http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,9028.msg257917.html#msg257917

Zitat
Und was passiert nun mit dem Insulin?

Wenn du 10 IE in das Unterhautfettgewebe (s.c. = subcutan) spritzt gelangen nicht alle 10 IE auch ins Blut.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/