Autor Thema: Viele Fragen  (Gelesen 13736 mal)

Offline September

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: ---
Re: Viele Fragen
« Antwort #20 am: Oktober 28, 2010, 11:48 »
Erstmal ganz lieben Dank! Und jetzt noch eine Frage, die ich sehr ungerne stelle. Habe ich als Angehörige das Recht ihren Arzt alleine zu sprechen? Wenn meine Mutter mir ihre Werte schönlügt, was sie schon öfter getan hat, dann wäre es wichtig zu wissen, welche Werte sie wirklich hat. Sie wird mir aber nicht erlauben mit zu  ihrem Arzt zu gehen. Das ist sowas von vertrackt.

Liebe Grüsse

September

Offline Moni1974

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1685
  • Country: de
  • Alles wird gut!
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: ---
Re: Viele Fragen
« Antwort #21 am: Oktober 28, 2010, 12:24 »
Erstmal ganz lieben Dank! Und jetzt noch eine Frage, die ich sehr ungerne stelle. Habe ich als Angehörige das Recht ihren Arzt alleine zu sprechen? Wenn meine Mutter mir ihre Werte schönlügt, was sie schon öfter getan hat, dann wäre es wichtig zu wissen, welche Werte sie wirklich hat. Sie wird mir aber nicht erlauben mit zu  ihrem Arzt zu gehen. Das ist sowas von vertrackt.

Liebe Grüsse

September


Hallo September

Ich kann absolut verstehen,dass du dir große Sorgen machst und deiner Mutter helfen willst ,aber meinst Du wirklich ,ohne Ihr
Wissen ,den Arzt zu befragen ,ist der richtige Weg?

Das denke ich persönlich nicht. Das Einzige ,was du tun kannst,ist sie um Ehrlichkeit zu bitten. Sag Ihr einfach,dass es Dir damit besser geht,als wenn sie Dir irgend etwas Nettes erzählt,um dich zu beruhigen. . Und ich glaube nicht,dass das irgendetwas mit Starrsinnigkeit Ihrerseits zu tun hat.Sie ist 73 jahre alt und weiß bestimmt eigentlich genau,was Ihr gut tut und was nicht.
Fühl Dich  :knuddel:


Liebe Grüße Moni

Unsere Musik und unsere Fotos:
www.creadreamteam.de

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Viele Fragen
« Antwort #22 am: Oktober 28, 2010, 13:11 »
Sag Ihr einfach,dass es Dir damit besser geht,als wenn sie Dir irgend etwas Nettes erzählt,um dich zu beruhigen. .

Ja, das hilft. Und sie soll sich mal überlegen ob es ihr gefiele, wenn du ihr immer nur sagst "es geht mir gut" nur um sie nicht zu beunruhigen. Das funktioniert nur bei Fremden, nicht bei Familie.

Davon abgesehen: jedes Messgerät hat auch einen Speicher, der sich bei den meisten nicht löschen lässt... :pfeif:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Viele Fragen
« Antwort #23 am: Oktober 28, 2010, 13:14 »
Also, hier in der CH gilt die Schweigepflicht eines Arztes auch Angehörigen gegenüber. Also ein Recht etwas zu erfahren hat man grundsätzlich nicht.

Aber die Aerzte sehen das nicht so eng und ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit dem Arzt suchen.

1. weil du dann Informationen austauschen kannst. Patienten lügen oft aus die Aerzte an. Dann kann man beraten, was zu tun und lassen ist.

2. weil Du, wenn etwas passiert, Dir keine Vorwürfe machen musst. Hätte ich doch? Warum habe ich nichts unternommen? Und dergleichen.
Unterlassungen belasten schlimmer, als Fehler die man gemacht hat.

Und das ist definitiv kein Fehler, den Kontakt zum Arzt herzustellen, der Deine Mutter behandelt.

In diesem Zusammenhang gäbe es noch einiges zu bedenken z.B. Vollmachten, Dinge für Deine Mutter zu regeln etc. In DE kenne ich mich aber da mit den Formularitäten nicht aus.

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Viele Fragen
« Antwort #24 am: Oktober 28, 2010, 14:00 »
Hallo,
zum ersten würde ich auch versuchen ihr zu erklären das Du Dir einfach nur Sorgen machst und das es schade wäre wenn die Beziehung durch verfälschte Aussagen belastet würde.

Mit dem Arzt Verbindung auf nehmen ist auch keine dumme Idee ich hatte mit meiner Mutter damals den gleichen Hausarzt und wenn was nicht so recht stimmte hat er das mit mir besprochen. Einmal ging es auch darum meine Mutter unbedingt mal auf Urlaub zu schicken in einem Konspirativen Deal hat er dann mit Kur gedroht und ich hab meine Tante zu dem Satz überredet "ich würde ja auch mal wieder in den Urlaub fahren aber nicht alleine" drei Wochen später warn die Beiden im bayrischen Wald.

Zum Thema Schulung, hast Du schon mal in den Info-Seiten geblättert?
http://www.diabetesinfo.de/infos-fuer-einsteiger.html

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline September

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: ---
Re: Viele Fragen
« Antwort #25 am: Oktober 28, 2010, 15:19 »
Soviel Hilfe hier, das ist so toll :stern:. Ich habe mir die Infoseiten angesehen und so langsam verstehe ich auch was Diabetes ist. Obwohl es da ja doch auch soviele Variationen gibt. Ist ja fast wie eine eigene Wissenschaft. :patsch:. Ich habe jetzt also vor....

1. nochmal ganz in Ruhe mit Muttern reden, werde ihr sagen wie lieb ich sie habe, und sie noch lange haben will. Das dürfte der rechte Einstieg für ein gutes Gespräch werden.
2. werde ich meinen eigenen Hausarzt mal fragen, was er mir so rät. Weil zu dem habe ich ein supergutes Vertrauensverhältnis und er hilft mir immer.

Irgendwo denke ich mir, sie will sich nicht entmündigen lassen, und das würde es nach ihrem Gefühl wohl, wenn ich zu ihrem Arzt gehe. Immerhin ist man 73 geworden und konnte bislang alles alleine. Kann ich sogar verstehen und ich werde vor allem behutsam rangehen. Alles andere hätten wohl auch wenig Sinn.

Hoffe, es bringt was....

Liebe Grüsse

Angelika

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Viele Fragen
« Antwort #26 am: Oktober 28, 2010, 16:42 »
Zitat
Ist ja fast wie eine eigene Wissenschaft.
:ja:  :ja:  :ja:
damit kann man sich den ganzen Tag nützlich vertrödeln  :zwinker:

Dein Plan sieht spitze aus  :super:
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Viele Fragen
« Antwort #27 am: Oktober 29, 2010, 09:18 »
Ist ja fast wie eine eigene Wissenschaft. :patsch:.

Stimmt. Man könnte es fast schon 'Diabetologie' nennen ;D

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Daniela

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Viele Fragen
« Antwort #28 am: Oktober 30, 2010, 22:27 »
Habe ich als Angehörige das Recht ihren Arzt alleine zu sprechen? Wenn meine Mutter mir ihre Werte schönlügt, was sie schon öfter getan hat, dann wäre es wichtig zu wissen, welche Werte sie wirklich hat. Sie wird mir aber nicht erlauben mit zu  ihrem Arzt zu gehen.

Du brauchst das auch nicht tun, denn der HbA1c zeigt dem Arzt schon sehr gut, was er von den Geschichten Deiner Mutter zu halten hat - sollte sie diesen auch anlügen  :mahl:

Ansonsten ist es ihre Sache wie sie damit umgeht und Du kannst leider nur sehr wenig tun, dass sie sich verantwortungsvoll verhält   :(
Sie kann ja viel essen, aber sie muss dann auch dementsprechend Insulin geben - ich denke das muss ihr klar gemacht werden, auch, dass ihre Essgewohnheiten völlig ok sind - ihre fehlende Insulinisierung hingegen nicht!

LG, Daniela

Offline Daniela

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Viele Fragen
« Antwort #29 am: Oktober 30, 2010, 22:28 »
Ist ja fast wie eine eigene Wissenschaft. :patsch:.

Stimmt. Man könnte es fast schon 'Diabetologie' nennen ;D


loooooooooool