Autor Thema: Computer und Diabetes  (Gelesen 3770 mal)

Offline presi837

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Country: de
  • Früher hatte ich Zeit und Geld heute habe ich Hund
    • Die Jungs am Eicher See
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Computer und Diabetes
« am: Oktober 24, 2010, 20:01 »
hy

ich weis nicht ob ihr das hier schon hatet , aber ich wil mal eure erfahrungen höhren.

nenne mal den hintergrund  , leider bin ich zwar ein freund vom aufschreiben , aber ständig ist mein diabetes tagebuch fort , dann vergesse ich einzutragen  (habe jetzt schon in 3 monaten das 3 buch bin einfach ein schussel.

so kam ich auf die gloreiche idee , das messgerät muss ausgelesen werden und auf dem rechner gespeichert soweit so gut !

dann ging das suchen los , erst mal war ich über die preise geschockt  :patsch: , ausleskabel extra , software extra , tagebuchsoftware wenn möglich mit ernährungsmanger extra  :kratz: :kratz:

was brauche ich denn alles ?

ich bin ein fan von einem one touch ultra , aber beratung was mann brauch auf der hotline nada ich habe noch ein altes gerät ohne der möglichkeit des anschlusses an den pc.

hotline von accu chek bei uns funz es alles wunderbar und das  gerät bekommen sie zu test zwecken umsonst
wohhh klasse sevice dachte ich und habe dann gefragt wieviel mich das zubehöhr kostet wenn ichs gleich mitbestelle,

nöö das geht nicht  :kratz: :kratz: müssen sie über den fachhandel beziehen , also dann rausgefunden
was frau brauch und bestellt
und was kommt die software läuft nicht , gut stand ja dran unter windos 7 nicht lauffähig , aber ich habe ja noch die 2 partition mit XP ja auch das geht nicht , laut aussage von der hotline kriegen sie das vieleicht ende des jahres in griff.

jetzt stehe ich wieder da mit einem gerät was ich nicht auslesen kann  :kreisch: :kreisch:

könnt ihr mir das sagen ist das bei allen herstellern so schlimm ?
wie sind eure erfahrungen mit der beratung in dieser hinsicht ?

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Computer und Diabetes
« Antwort #1 am: Oktober 25, 2010, 12:34 »
Welches Gerät willst du denn jetzt konkret auslesen?

Als Software kannst du SiDiary nutzen und für Accu-Chek Geräte brauchst du dafür nur das Accu-Chek Smart Pix.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ralle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Computer und Diabetes
« Antwort #2 am: Oktober 25, 2010, 18:11 »
Hallo,
ist jetzt nicht direkt auslesen, aber ich gebe alle Werte in mein Handy ein - Blutzucker, Insulineinheiten, Broteinheiten, Blutdruck. Das habe ich fast immer dabei. Das synchronisiere ich dann mit dem PC, da gibt es dann Möglichkeiten ohne Ende zur Auswertung. Mit SiDiary ist das kein Problem. Kann ich nur echt weiterempfehlen. :super:

Offline Daniela

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Computer und Diabetes
« Antwort #3 am: Oktober 25, 2010, 20:35 »
Jo, ich mache das auch nur noch per Sotware, diese Schreiberei in den öffentlichen Verkehrsmitteln geht ja garnich... :wech:
Nur mit dem Export in ein Teupe-Protokoll tu ich mich noch schwer, aber ich übe es..

LG, Daniela

Offline presi837

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Country: de
  • Früher hatte ich Zeit und Geld heute habe ich Hund
    • Die Jungs am Eicher See
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Computer und Diabetes
« Antwort #4 am: Oktober 25, 2010, 22:49 »
Welches Gerät willst du denn jetzt konkret auslesen?

Als Software kannst du SiDiary nutzen und für Accu-Chek Geräte brauchst du dafür nur das Accu-Chek Smart Pix.

Viele Grüße,
Jörg

ich habe das neue accu check aviva nano

vieleicht gibd es das was ?

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Computer und Diabetes
« Antwort #5 am: Oktober 26, 2010, 10:19 »
ich habe das neue accu check aviva nano

vieleicht gibd es das was ?

Ja, wie schon gesagt: auslesen mit dem Smart Pix, dann aus dem Smart Pix importieren nach SiDiary.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline MacWale

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Computer und Diabetes
« Antwort #6 am: Oktober 26, 2010, 22:25 »
Hey presi837,

ich nutze auch das Accu Chek Aviva Nano seit mehr als einem Jahr. Auslesen tue ich das Messgerät einmal die Woche über den Smart Pix, die Werte gebe ich aktuell nach der Messung direkt in SiDiary ein (auf einem ausgrangiertem XDA Nova ;)). Für meinen Doc mache ich dann einen Ausdruck fertig nach seinen Vorstellung, alles direkt aus SiDiary.

Das Auslesen kann ich mir eigentlich sparen, aber ich vergesse meistens Werte nachts nachzutragen (nachts bin ich einfach zu fertig ;)) und dann trage ich durch die Auslesung aus dem Gerät die Werte in SiDiary nach.

Die Geräte bekommste ja in der Regel hinterher geworfen, jedoch sobald es um Zubehör geht, kassieren die richtig ab. Ich persönlich finde, dass ein Datenkabel mit zum Lieferumfang gehören sollte, aber bis jetzt ist mir kein hersteller bekannt, der das macht.

Was Software angeht, ich nutze seit dem ich Diabetes habe (3 Jahre), SiDiary und bin voll zufrieden. Klar schaue ich mich ab und zu mal um, letztens habe ich die accuchek software (360° ) zum Test bekommen, naja ich musste auch feststellen, dass die Software auch bei mir nicht läuft, Problem war lt. Hotline meine 64bit Version von Windows XP. Zudem kannste mit der Accu Chek Software auch nur Accu Chek Geräte auslesen, was für mich sowieso ein K.O Kriterium ist.

Also wie Jörg schon sagt:

Ja, wie schon gesagt: auslesen mit dem Smart Pix, dann aus dem Smart Pix importieren nach SiDiary.


Vielleicht schaffst du es ja der Accu Chek Hotline das Smart Pix für lau abzuschwatzen. Da wirst du auch kein Problem mit Windows 7 haben!

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Computer und Diabetes
« Antwort #7 am: Oktober 27, 2010, 12:08 »

Vielleicht schaffst du es ja der Accu Chek Hotline das Smart Pix für lau abzuschwatzen. Da wirst du auch kein Problem mit Windows 7 haben!


weißt du ob das unter Windows7 64bit lauffähig ist?
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6174
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Computer und Diabetes
« Antwort #8 am: Oktober 27, 2010, 12:32 »
Ja SmartPix läuft auch unter Windows7 64Bit. Habe das gerade fürs letzte SiDiary-Update ausgiebig getestet, da der neue SiDiary-Treiber ja das SmartPix "remote" benutzt, d.h. da muss man gar nicht mehr erst separat im SmartPix das Messgerät auslesen, sondern startet SiDiary ganz normal wie bei den anderen Geräteimporten auch (der bisherige Weg, bei dem SiDiary automatisch mit dem SmartPix-Import hochpoppt, wenn neue Daten auf dem SmartPix liegen, geht aber nat. auch noch).
 
Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Computer und Diabetes
« Antwort #9 am: Oktober 28, 2010, 11:41 »
... d.h. da muss man gar nicht mehr erst separat im SmartPix das Messgerät auslesen,

Um Mißverständnissen vorzubeugen: man muß es natürlich schon mit dem Smart Pix auslesen, aber man braucht die Smart Pix Oberfläche nicht mehr im Browser zu offnen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/