Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 10
61
ICT - Basis/Bolus / Re: Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?
« Letzter Beitrag von Gyuri am April 21, 2019, 22:45 »
 :rotwerd: Ich will noch eine etwas andere Überlegung ins Spiel bringen … und glaube, dass dabei der Typ keinen großen Unterschied macht.
  • Um zu sehen, wie Basalinsulin wirkt, schaut man sich NUR die "Nüchtern"-Werte vor dem Essen an.
  • Um zu sehen, wie Bolusinsulin wirkt, schaut man sich primär an was nach dem Spritzen und Essen passiert ist. Dabei spielt der Wert vor dem Essen nur insofern eine Rolle weil der Wert danach (=postprandial) nicht nur durch Bolus + KH geprägt ist, sondern auch dadurch, wie erfolgreich das Basalinsulin einen gewünschten Wert vor dem Essen beeinflusst.
Ganz allgemein wird aber bei der Dosierung des Bolus der Wert VOR dem Essen zur "Berechnung" genommen. Auch wenn mir da wieder alle widersprechen: Würde ich aufgrund eines Wertes außerhalb meines Zielbereiches vor dem Essen anders spritzen, würde ich begangene Fehler beim Basal ODER beim letzten Bolus im Nachhinein nachbessern wollen. (altes Thema: Bolusrechner) Ich rede einem Typ1er nicht mehr in seine Strategie rein.  :nein:  Aber bei Typ 2er halte ich diese Strategie grundlegend für falsch.
Kurzfristig nehme ich solche Abweichungen vom Zielbereich als gegeben hin. Langfristig lerne ich aber aus den Fehlern und ändere mein ganzes (Mess-,) Spritz- und Essverhalten bis es besser wird.
Ob und wie ich dann am Bolus- oder Basalinsulin schraube und/oder meine Ernährung ändere, hängt von verschiedenen Dingen ab.

Ach ja:
Nicht nur Bolusinsulin kann (bei jedem) verschiedene Wirkkurfen haben, auch beim Basalinsulin habe ich schon gewaltige Unterschiede an mir festgestellt. So kann man u.U. einiges erreichen, wenn man nicht wie üblich vor dem Schlafen spritzt, sondern … irgendwann sonst. Im Idealfall kann man so die Nüchternwerte günstiger beeinflussen als mit Korrekturen am Bolus. Die angegebenen Wirkkurven können - müssen aber überhaupt nicht passen.
62
ICT - Basis/Bolus / Re: Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?
« Letzter Beitrag von Kladie am April 21, 2019, 19:57 »
Hallo hlk123,

Basisinsulin und Basalinsulin ist identisch und nur unterschiedlich bezeichnet. Beides dient der Grundversorgung. Beim T2 (bei uns beiden) wird das Eigeninsulin unterstüzt weil die Betazellen der Bauchspeicheldrüse zwar noch Insulin abgeben aber dieses Insulin nicht genug Wirkung hat um den BZ auf Normalniveau zu bringen. Ein T2 braucht durch die Resistenz (schlechte Wirkung des Insulins) mehr Insulin um einen normalen Nüchternblutzucker zu bekommen als ein Nichtdiabetiker oder als die meisten T1er.
Beim T1 wird das komplette Eigeninsulin ersetzt, das sie keines mehr produzieren.
Du bezeichnest Humalog ja auch als Bolus- und Korrekturinsulin.

Gegen das Dawn Phänomen wird normalerweise nur Bolusinsulin gespritzt, da es zeitlich begrenzt auftritt (nur morgens) wie eine Mahlzeit. Bei der Dosierung sollte aber Vorsicht oberstes Gebot sein.
63
ICT - Basis/Bolus / Re: Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?
« Letzter Beitrag von hlk123 am April 21, 2019, 11:42 »
@Kladie

Ich benutze 2 Insulintypen in einem Tag:

1. Humalog für Mahlzeitinsulin + Korrekturinsulin
   schnell wirkendes Insulin.
   4 Std. Wirkungszeit

2. Protaphane .. Langzeitinsulin .. 10 Std Wirkungszeit.
   um 22:00 einmal gespritz .. für die ganze Nacht bis Morgen (gegen das Dawn-Phänomen..?).
   
Protaphane könnte man als Basalinsulin bezeichnen.

Aber für Typ 1 Leute braucht man ausserdem "Basis"-Insulin, weil der Körper kein Insulin produziert.
Man kann in "Tipps für einen erfolgreichen Basalratentest" lesen.
Ich (Typ 2) bin der Meinung, dass ich diese "Basis"-Insulin und Basalratentest nicht brauche....

Ich versuche (jetzt) die Bezeichnungen in ICT zu verstehen .. und auch die Bezeichnungen in Diabetes-Tagesbuch für Theraphie ICT von Sanosi.

Danke.
64
ICT - Basis/Bolus / Re: Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?
« Letzter Beitrag von Kladie am April 20, 2019, 14:21 »
Hallo hlk123,

Basal ist ein langwirksames Insulin und als Bolus bezeichnet man ein kurzwirksames Insulin. Welches Insulin du brauchst, wird dir dein Diabetologe sagen.

Beide Insulinarten lassen sich nicht so vergleichen wie du es dir vorstellst, denn 1 IE (Insulineinheit) ist 1 IE.
Basalinsulin verschreibt der Diabetologe wahrscheinlich dann, wenn vor allem morgens der Nüchternblutzucker zu hoch ist. Wieviel davon notwendig ist, hängt von vielen Faktoren ab.
Bolusinsulin wird gespritzt, um den Blutzuckeranstieg nach einer Mahlzeit zu begrenzen. Da kommt es zu großen Teilen darauf an, wieviel Eigeninsulin du noch von deiner Bauchspeicheldrüse bekommst. Humalog zählt zu den Bolusinsulinen und wird normalerweise nicht als Basalinsulin benutzt.
65
Allgemeines / Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
« Letzter Beitrag von Dirk B. am April 20, 2019, 13:08 »
Ja dann weiß ich leider auch nicht weiter. Ich bleibe aber mal unter Vorbehalt dabei das du schuld hast ;-) Ich werde dich aber vom Schuldspruch freisprechen wenn die Umstände das ergeben.  ;D

LG

Dirk
66
Allgemeines / Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
« Letzter Beitrag von Hobbit am April 20, 2019, 12:42 »
Bin mir nicht sicher, ob folgendes Argument zieht: Ich wollte nur Pendiq Werte aus der vergangenen Woche auslesen. Da war die Zeitumstellung schon gelaufen :)

Ansonsten ist es immer gut, wenn die Schuld bei mir liegen würde - dann kann ich selbst korrigieren, aber hier bin ich mir nicht sicher.
67
Allgemeines / Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
« Letzter Beitrag von Dirk B. am April 20, 2019, 10:40 »
Die Schuld liegt nicht beim Pendiq sondern bei dir  :wech: Ich vermute mal weil du bei der Zeitumstellung (Sommer auf Winterzeit) geschlampt hast und SiDiary automatisch wieder von Winter auf Sommerzeit umgestellt hat. Nun erscheinen Injektionen die du im Winterzeitraum mit der Sommerzeit gemacht hast als neue um eine Stunde versetzte Injektionen in SiDiary. Ich befürchte fast das du das händisch lösen muß. Aber vielleicht haben die Profis hier noch eine andere Idee.
Ich könnte mir vorstellen das man den gesamten Inhalt von SiDiary exportiert und dann vieleicht in Excel komfortabel die doppelten Einträge filtern kann und diese dann in Excel löscht und anschließend wieder in SiDiary importiert. Dann müsste nach einem Mastersync wieder alles gut sein. Das ist aber nur eine Idee die noch jeder praktischen durchgeführten Grundlage entbehrt.

PS.: Die Uhrzeit kann man entweder manuell oder über diese Bescheidene App dialife machen. Das ist auch das einzige wozu diese app taugt,

LG

Dirk
68
ICT - Basis/Bolus / Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?
« Letzter Beitrag von hlk123 am April 20, 2019, 10:28 »
Hallo

Ich bin ein Typ 2 Diabetiker.
Brauche ich (ein Typ2) ein Basalinsulin (Basis)?
Wieviele IE Humalog Insulin ist ein Basalinsulin .. ungefähr ..?
Danke.
69
ICT - Basis/Bolus / Re: Lehrbuch/Berechnungbuch für ICT
« Letzter Beitrag von hlk123 am April 20, 2019, 10:23 »
@Frau_Holle

Vielen Dank.
Du kannst "besser" denken ...
70
Allgemeines / Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
« Letzter Beitrag von Hobbit am April 20, 2019, 09:30 »
Ich schreibe es mal hier rein...
Hat noch jemand Probleme beim Import aufgrund der der Uhrzeit des Pendiq? Bei mir wurde im Pen immer die falsche Uhrzeit angezeigt (plus eine Stunde). Seit der Zeitumstellung ist das wieder korrekt. Der Austausch mit XDrip hat immer funktioniert.
Wenn ich den Pen jetzt aber für den SiDiary Import anschließe, importiert er mir die Werte mit der um eine Stunde versetzten (und damit falschen) Uhrzeit. Das ist doof und führt zu ungewollten Dubletten.
Ich bin mir sicher, dass die "Schuld" beim Pendiq liegt, aber könnt ihr mir hier trotzdem helfen? 😊
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 10