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ICT - Basis/Bolus / Re: Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?
« Letzter Beitrag von Gyuri am April 21, 2019, 22:45 » Ich will noch eine etwas andere Überlegung ins Spiel bringen … und glaube, dass dabei der Typ keinen großen Unterschied macht.
Kurzfristig nehme ich solche Abweichungen vom Zielbereich als gegeben hin. Langfristig lerne ich aber aus den Fehlern und ändere mein ganzes (Mess-,) Spritz- und Essverhalten bis es besser wird.
Ob und wie ich dann am Bolus- oder Basalinsulin schraube und/oder meine Ernährung ändere, hängt von verschiedenen Dingen ab.
Ach ja:
Nicht nur Bolusinsulin kann (bei jedem) verschiedene Wirkkurfen haben, auch beim Basalinsulin habe ich schon gewaltige Unterschiede an mir festgestellt. So kann man u.U. einiges erreichen, wenn man nicht wie üblich vor dem Schlafen spritzt, sondern … irgendwann sonst. Im Idealfall kann man so die Nüchternwerte günstiger beeinflussen als mit Korrekturen am Bolus. Die angegebenen Wirkkurven können - müssen aber überhaupt nicht passen.
- Um zu sehen, wie Basalinsulin wirkt, schaut man sich NUR die "Nüchtern"-Werte vor dem Essen an.
- Um zu sehen, wie Bolusinsulin wirkt, schaut man sich primär an was nach dem Spritzen und Essen passiert ist. Dabei spielt der Wert vor dem Essen nur insofern eine Rolle weil der Wert danach (=postprandial) nicht nur durch Bolus + KH geprägt ist, sondern auch dadurch, wie erfolgreich das Basalinsulin einen gewünschten Wert vor dem Essen beeinflusst.
Kurzfristig nehme ich solche Abweichungen vom Zielbereich als gegeben hin. Langfristig lerne ich aber aus den Fehlern und ändere mein ganzes (Mess-,) Spritz- und Essverhalten bis es besser wird.
Ob und wie ich dann am Bolus- oder Basalinsulin schraube und/oder meine Ernährung ändere, hängt von verschiedenen Dingen ab.
Ach ja:
Nicht nur Bolusinsulin kann (bei jedem) verschiedene Wirkkurfen haben, auch beim Basalinsulin habe ich schon gewaltige Unterschiede an mir festgestellt. So kann man u.U. einiges erreichen, wenn man nicht wie üblich vor dem Schlafen spritzt, sondern … irgendwann sonst. Im Idealfall kann man so die Nüchternwerte günstiger beeinflussen als mit Korrekturen am Bolus. Die angegebenen Wirkkurven können - müssen aber überhaupt nicht passen.