Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 7 8 9 10
81
CSII - Pumpentherapie / Re: LOOPer
« Letzter Beitrag von Archchancellor am April 18, 2019, 12:47 »
Dann müssen die Links halt reichen 8)

Archchancellor wünscht frohe Ostern
82
Allgemeiner Bereich / Re: Stress
« Letzter Beitrag von Kladie am April 18, 2019, 12:21 »
Hallo Joerg,

Zitat
orginal Joerg Moeller:
Das ist ja interessant. Ich hätte da jetzt eher Hypos vermutet, weil das Gehirn da ja stärker beansprucht wird...

Ja - Ich war am Anfang auch total erstaunt weil beim denken recht viel Glukose verbraucht wird. Deshalb mache ich auch den Streßunterschied zwischen Anstrengung und Anspannung. Im Examen selbst hattest du vermutlich erhöhte BZ Werte  :gruebeln:

Außerdem ist auch das vermutlich individuell unterschiedlich stark ausgeprägt. Aber ich habe eben nur mich messen können und erhebe nicht den Anspruch der allgemeinen Gültigkeit.

Schöner Nebenerffekt: Am Tag nach einer anstrengenden Partie habe ich (fast) immer Gewicht verloren
83
CSII - Pumpentherapie / Re: LOOPer
« Letzter Beitrag von Joerg Moeller am April 18, 2019, 11:16 »
Hier bitte nur PDFs einstellen, die man selber geschrieben hat.

Zu allen anderen kann man aber gern einen Link posten.

Viele Grüße
Jörg
84
ICT - Basis/Bolus / Re: Lehrbuch/Berechnungbuch für ICT
« Letzter Beitrag von Joerg Moeller am April 18, 2019, 11:11 »
Bücher sind mir dazu nicht bekannt, aber ich hab das auf meiner Website beschrieben (unten auf den Seiten kann man dann "umblättern")
Es fängt hier an mit Basal und sind insgesamt (inkl. der Boli) 7 Seiten: https://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/therapie/basalinsulin.html

Viele Grüße
Jörg
85
Allgemeiner Bereich / Re: Stress
« Letzter Beitrag von Joerg Moeller am April 18, 2019, 11:06 »
Schach ist kein körperlich anstrengender Sport aber ich betreibe ihn im Verein ernsthaft und kann bei "spannenden" bzw. umkämften Partieen immer steigenden BZ messen.

Das ist ja interessant. Ich hätte da jetzt eher Hypos vermutet, weil das Gehirn da ja stärker beansprucht wird als im Normalzustand. Ich war jedenfalls in der Zeit, als ich für das Examen gelernt habe, regelmäßig unterzuckert. Nichts dolles, nur so aus der Kategorie "ein Happen zu essen wäre jetzt nicht schlecht". Aber es war eben reproduzierbar.

Viele Grüße
Jörg
86
CSII - Pumpentherapie / Re: LOOPer
« Letzter Beitrag von Andi am April 18, 2019, 10:02 »
IMHO darfst Du das PDF nur dann einstellen, wenn es denn auch frei zugänglich wäre.
Dazu dann bitte auch die Quellenangabe machen.

Ein PDF, dass Du per ABO erworben hast, darfst Du nach meinem Kenntnisstand nicht öffentlich zugänglich machen, auch nicht unentgeltlich. Da greift dann das Urheberdingenskirchen-Gesetz  :rotwerd:
87
ICT - Basis/Bolus / Lehrbuch/Berechnungbuch für ICT
« Letzter Beitrag von hlk123 am April 18, 2019, 09:20 »
Hallo

Vor langer Zeit habe ich ein Buch benutzt, um die einzelne Parameter zu lernen und zu bestimmen.
Wie BE/KHE, BE-Faktor, Korrektureinheiten am Morgen, Mittag und Abend.
Sogar den "Dawn Faktor" habe ich geschätzt.

Dann kann ich das Diabetes Tagebuch für ICT von z.B. Sanosi, Accu-Chek usw. benutzen... um die tägliche Daten für ICT zu notieren.

Wie heisst das Buch?
Wer sind die Authoren?

Oder .. gibt andere neuere Bücher um die ICT Parameter zu "berechnen"/bestimmen.

Vielen Dank.
88
CSII - Pumpentherapie / LOOPer
« Letzter Beitrag von Archchancellor am April 18, 2019, 07:13 »
Hallo der zucke(r)den Gemeinde,

ich bin durch einen Bericht in der letzte CT darauf aufmerksam geworden:
https://www.heise.de/select/ct/2019/09/1555931345280917 (für Abonenten)
https://www.heise.de/ratgeber/Kampf-gegen-Diabetes-Kuenstliche-Bauchspeicheldruese-fuer-Typ-1-Diabetiker-4374774.html (zum anlesen)

Ist jemand von Euch LOOPER?
Ich würde gerne mehr (von aktiven) darüber erfahren.
Es ist das wonach ich derzeit suche, und da demnächst eine neue Pumpe ansteht, könnte man das auch verbinden.

Frage an den Admin:
Könnte / dürfte ich auch den Artikel als PDF hier einstellen :kratz:

Sonnige Grüße
Archchancellor
89
Kaffeeklatsch / Pflaster
« Letzter Beitrag von Kladie am April 17, 2019, 17:55 »
Hallo zusammen,

wer Interese hat Pflaster von einem Hersteller zu testen kann sich an Roche wenden.

Heute erhielt ich eine Mail, die mir einen Test des Pflasters für das Eversense XXL anbot. Roche macht sich anscheinend im Vorfeld mehr Arbeit mit den Pflastern als Abbott. Die Diabetiker als Testobjekte zu benutzen ohne ihnen in irgendeiner Art Vorteile zu gewähren finde ich aber nicht gerade toll. Jedenfalls verzichte ich auf diesen Test, da ich ohnehin nicht vorhabe das Eversense einzusetzen.
90
Allgemeines / Re: Export zu Diabass mit CGM?
« Letzter Beitrag von Alf am April 17, 2019, 15:40 »
Ja eigentlich werden (in einer halbwegs neuen Version von SiDiary) auch CGMS-Daten exportiert.
Seiten: 1 ... 7 8 9 10