Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 10
91
Allgemeiner Bereich / Re: Stress
« Letzter Beitrag von Kladie am April 17, 2019, 13:17 »
Zuerst sollte man sich fragen was Streß eigentlich ist.

Körperliche Anstrengungen oder Routinearbeiten über 16 Stunden zähle ich z. B. nicht zum Streß, der den BZ verändert.
Anders verhält es sich wenn Angst, nervliche Anspannung Zeitdruck oder unbekannte Herausforderungen vorliegen, die den Herzschlag/Blutdruck erhöhen. Das sind die Streßsituationen, die auch Joerg ansprach. (Fluchtverhalten und Adrenalinausschüttungen)

Schach ist kein körperlich anstrengender Sport aber ich betreibe ihn im Verein ernsthaft und kann bei "spannenden" bzw. umkämften Partieen immer steigenden BZ messen. Am Anfang habe ich immer Unterzuckerungen vermutet weil schwitzen, zittern und Herzklopfen auftraten. Es ist aber wohl nur das Adrenalin was dafür verantwortlich ist.
Es dauert meist bei mir als T2 auch nur wenige Stunden bis er wieder Normalhöhe hat ohne was dagegen zu tun.
92
Allgemeiner Bereich / Re: Der >8 Club…
« Letzter Beitrag von Kladie am April 17, 2019, 13:01 »
Da ist Bad Mergentheim sicher besser geeignet!

Dort wird deine Frau aber wohl ein "Exot" werden - aber es kann natürlich auch sein, daß Sie als eine Herausforderung angesehen wird. Dann ist Sie in den besten Händen die man sich vorstellen kann. Ich habe schon viel Gutes über Mergentheim gehört.
93
Allgemeiner Bereich / Re: Stress
« Letzter Beitrag von Joerg Moeller am April 17, 2019, 11:30 »
Es kommt drauf an, ob es echter Stress ist, also ob der Körper dabei seine Stresshormone ausschüttet.
Die sorgen nämlich nicht nur für erhöhten Blutdruck und Herzfrequenz, sondern auch für die Ausschüttung von Glukose. (Aus der Leber)

Das ist bei allen Fluchttieren so, denn dadurch soll für Gefahrensituationen ein zusätzlicher Energieschub bereitgestellt werden: mehr Sauerstoff und mehr Energie.

Viele Grüße
Jörg
94
Das Problem haben wir ja mittlerweile lösen können. Es lag einfach nur daran, dass der Demo-Patient "verbogen" wurde.
Der kann eben nicht gesynct werden (aus gutem Grund) und das behält er auch dann bei, wenn er umgebogen/umbenannt wurde.

Die Lösung war simpel: den kompletten Ordner  C:\Users\<Username>\AppData\Local\SiDiary\ löschen (vorher noch die Monatsfiles des Anwenders sichern), SiDiary neu starten, Pat. neu anlegen und die gesicherten Monatsfiles da reinkopieren. Dann klappt es auch wieder mit dem Sync.

Viele Grüße
Jörg
95
Newsflash / VERSCHOBEN: Stress
« Letzter Beitrag von Joerg Moeller am April 17, 2019, 11:20 »
96
Allgemeiner Bereich / Re: Stress
« Letzter Beitrag von Gyuri am April 17, 2019, 11:20 »
Hier sind wohl die Typ1er unter sich?   :zwinker:

In Typ2er-Kreisen wird dieses Problem aber auch gern diskutiert.
Ich meine aufgrund meiner an mir gemachten Beobachtungen, dass Stress zwar Auswirungen haben könnte … ich aber auf keinen Fall eine Tendenz in die eine oder andere Richtung erkennen kann.

Stress wirkt bei mir quasi wie ein Essen außer Haus, von dem man die genauen KH nicht weiß. Mal gehts rauf, mal passiert nichts außergewöhnliches und mal ist man urplötzlich im Unterzucker.  :kratz:

97
Allgemeiner Bereich / Re: Stress
« Letzter Beitrag von Andi am April 17, 2019, 07:52 »
Arbeitsstress hebt meinen BZ nur ein klein wenig an ... so um 20-30 mg/dl ...

Gehe ich als Teilnehmer auf einen Wettkampf (Bogensport), dann fällt der Anstieg wesentlich deutlicher aus. Aber auch nur, wenn ich aufgeregt bin. Gehe ich also entspannt ran, dann bleibt mein BZ nahezu konstant.

98
Kaffeeklatsch / Re: Wortspiel reverse
« Letzter Beitrag von Oggy am April 17, 2019, 07:51 »
Hier verkommt ja echt Alles :tss:

Uromi
99
Allgemeiner Bereich / Re: Stress
« Letzter Beitrag von LordBritish am April 17, 2019, 06:58 »
Hallo Bendix,

eine pauschale Aussage gibt es meiner Meinung nach nicht, bei jeden ist es anders.
Stress kann auch positiv sein und nicht nur negativ... und hier kann es bei der selben Person bereits anders sein.

Grüße
Markus
100
Allgemeiner Bereich / Re: Stress
« Letzter Beitrag von Duff Rose am April 16, 2019, 22:32 »
Hallo,

Bei mir spielt das eine Rolle, aktuell heute. Ich hatte einen absolut verflixten Tag auf der Arbeit und bin danach direkt auf einen Geburtstag. Auf dem Geburtstag erholte ich mich etwas aber gleichzeitig stieg der BZ so hoch wie nie (über 400mg/dl - äußerst daneben!). Wenn ich keinen Infekt ausbrüte bin ich sicher, dass das der Stress war.

Körperlicher Stress wirkt genau andersrum. Bei einem Umzug z.B. kann ich als Typ1er von der Basalversorgung leben und muss nebenbei normal Essen. Spritze ich dennoch irgendeinen Bolus, ist die Hypo vorprogrammiert.
Seiten: 1 ... 8 9 10