Test-Forum

Diabetesfragen => Allgemeiner Bereich => Thema gestartet von: AmeLei am September 30, 2018, 08:57

Titel: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
Beitrag von: AmeLei am September 30, 2018, 08:57
Guten Morgen zusammen,

am Freitag musste ich wegen massiver Schulterschmerzen (bekam den Arm nicht mehr gehoben) zum Orthopäden. Dort musste ich ein Infoformular ausfüllen, bei dem ich auch angeben musste, ob ich Diabetikerin bin oder nicht. Ich habe also brav das Kreuzchen gesetzt und DM Typ 2 hingeschrieben.
Der Arzt hat mir -nach dem Röntgen des Armes- eine Kortisonspritze in die Nähe der (oder in die?) Bizepssehne fächerartig eingespritzt. Er ist auf meinen Diabetes gar nicht eingegangen. Leider kenne ich nicht die Dosis, die der Arzt gespritzt hat, das werde ich aber morgen versuchen herauszufinden.

Spät nachmittags wunderte ich mich, dass ich so einen trockenen Mund bekam und irgendwann abends dachte ich mir: Miss mal den BZ. Der war dann bei 187, obwohl ich das Abendessen hatte ausfallen lassen.  :o

Ich habe die Welt nicht mehr verstanden, da ich in den letzten Wochen endlich geschafft hatte, eine Ernährungsform für mich zu finden, mit der ich klar komme, die mich abnehmen lässt und die auch die BZ-Werte in die richtige Richtung bringt. Der HbA1c ist mit 6,5 so gut wie lange nicht (ich war zwischenzeitlich wieder bei 8 gelandet  :-\) und bei den Werten, die ich zuletzt gemessen hatte, denke ich, der wird beim nächsten Mal noch weiter unten sein. Inzwischen bin ich normalerweise bei Nüchternwerten um die 125 angekommen und 2 h pp habe ich normalerweise Werte um die 145. Mein Konzept: Gemäßigtes LOGI und Ergometer fahren. Ich esse zwar noch Brot, aber sehr dünn geschnitten, dafür dann mehr Gesundes (Tomaten, Gurken, usw.) dazu. Auch Kartoffeln und Nudeln gibt es, aber eben nicht mehr so viele wie früher, dafür mehr gesunde Kohlenhydrate in Form von Gemüse und Salat.

Und nun das. Ich konnte diesen erhöhten Wert gar nicht einordnen, dachte erst, es sei ein Ausrutscher und hatte dann die Eingebung, mal nach Kortison und Diabetes zu goggeln. Da scheint ein Zusammenhang zu bestehen. Jedenfalls sind die Folgewerte auch grottig seitdem. Nüchtern 172 und 174, drei Stunden nach dem Essen sogar 192 und gestern Abend gar 203. Ich habe gleich, als ich die schlechten Werte bemerkt habe, komplett auf kurze KHs verzichtet, es gibt nur noch lange KH in Form von Gemüsesuppe, Salat und magerem Hähnchenfleisch. Trotzdem gehen die Werte nicht runter.

Wie lange dauert es denn, bis sich die Werte wieder normalisieren? Ich kann und will ja nicht ausschließlich von Suppe und Salat leben (zumal selbst das die Werte nicht runterbringt). Meint ihr, ich kann mal wieder "normal" frühstücken? Oder sollte ich das lassen?

Und dann noch etwas, das mich verwirrt. Ich habe natürlich auch hier im Forum gesucht nach einem Zusammenhang und Jörg Moeller schrieb in einem schon recht alten Thread, dass Kortison nur eine Auswirkung auf den BZ hätte, wenn es in Tablettenform oder als Pumpspray oder i.V. in den Körper gelange ("systemisch" war glaube ich das Zauberwort, leider finde ich grade den Beitrag nicht wieder), nicht aber, wenn es ins Gelenk gespritzt würde oder ein Gelenk damit gespült würde. (Das war wohl bei ihm mal der Fall wegen einer Frozen Shoulder.) Aber offensichtlich ist doch mein Zucker jetzt seit der Spritze wieder so hoch gegangen und ich bekomme ihn auch nicht runter. Wie kann das sein?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!




Titel: Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
Beitrag von: Andi am September 30, 2018, 10:22
Hallo AmeLei

am Freitag musste ich wegen massiver Schulterschmerzen ... eine Kortisonspritze in die Nähe der (oder in die?) Bizepssehne fächerartig eingespritzt. Er ist auf meinen Diabetes gar nicht eingegangen. Leider kenne ich nicht die Dosis, die der Arzt gespritzt hat, das werde ich aber morgen versuchen herauszufinden.

Mit dem Thema Kortison hatte ich noch nie Berührung und kann daher keine guten Lösungen anbieten. Und ja, versuche die Dosis herauszufinden, indem Du direkt den Arzt dazu befragst.
Im Profil steht, dass Deine Therapie ausschliesslich oraler Natur ist.

... Ich konnte diesen erhöhten Wert gar nicht einordnen, dachte erst, es sei ein Ausrutscher und hatte dann die Eingebung, mal nach Kortison und Diabetes zu goggeln. Da scheint ein Zusammenhang zu bestehen.

Sehr gute Entscheidung und einen Volltreffer gelandet ...  :ja:

... Ich habe gleich, als ich die schlechten Werte bemerkt habe, komplett auf kurze KHs verzichtet, es gibt nur noch lange KH in Form von Gemüsesuppe, Salat und magerem Hähnchenfleisch. Trotzdem gehen die Werte nicht runter.

Salat, Hühnchen und Klare Suppe enthalten typischerweise keine KH.
Nudelsuppe, Fritattensuppe oder andere leckere Suppen haben dann schon KHs. Auch zuckerhlatiges Dressing kann hier seine Ursache haben.

Wie lange dauert es denn, bis sich die Werte wieder normalisieren? Ich kann und will ja nicht ausschließlich von Suppe und Salat leben (zumal selbst das die Werte nicht runterbringt). Meint ihr, ich kann mal wieder "normal" frühstücken? Oder sollte ich das lassen?

Wie lange Kortison seine Wirkung aufrecht erhält, weiß ich schlichtweg nicht.
Wenn ich mir das Gesamtbild Deines jetzigen Zustandes so ansehe, vermute ich mal, sind die oralen Möglichkeiten zusammen mit Basistherapie ohnehin schon gut ausgenutzt?
Der Weg zu Deinem Hausarzt wäre das Nächste, was ich hier ansprechen möchte. Bespreche mit ihm zusammen die Situation. Nur er kann wissen, welche weiteren Möglichkeiten für Dich noch machbar sind. Das kann unter Umständen auch sein, hier für eine begrenzte Zeit mit Insulingaben zu unterstützen, damit die Werte nicht dauerhaft oberhalb der Nierenschwelle verharren.
Bis dahin würde ich mit KH eher sparsam umgehen.

... Ich habe natürlich auch hier im Forum gesucht nach einem Zusammenhang ...

In wie weit die Gabe von Kortison Systemrelevant ist, kann ich nicht sagen. Aber Deine Schilderung zeigt doch, dass das Thema definitiv eindeutig ist.
Jörg wird sicherlich auch noch ein paar Worte schreiben.

Ich wünsche nun noch einen schönen Sonntag :-)

Titel: Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
Beitrag von: Oggy am September 30, 2018, 11:18
Moin
Kurz und knapp: vollstänig Banane, wie das Kortison in den Körper gelangt - den BZ katapultiert es nach oben :ja:
Nach meiner Erfahrung mit Kortisontabletten beruhigt sich der BZ ca 48 bis 72h nach der letzen Einnahme wieder - aber:
Wenn die Schulterschmerzen auf eine Entzündung zurückzuführen sind, die das Kortison eindämmen sollte, kann das den BZ zusätzlich nach oben schrauben.
Schlussendlich würde ich schmerz- und korstisonfrei wieder mit einem 100% normalem BZ rechnen...
Titel: Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
Beitrag von: AmeLei am September 30, 2018, 13:34
Danke euch beiden! Dann warte ich jetzt mal noch bis morgen ab, dann sind 72 h um.
Ja, die Injektion sollte eine (vermutete) Entzündung eindämmen und sie hat immerhin nach einigen Stunden den Schmerz (bisher dauerhaft) verschwinden lassen.

Ich habe heute morgen mal Brot gegessen, schwups, ist der BZ auf 258 hoch. So schlimme Werte hatte ich echt ewig nicht mehr.  :'(
Mittagessen fällt aus und heute Abend gibt es mageres Rindfleisch mit Blumenkohlpüree, also absolut KH-arm.

Blöderweise ist mein Hausarzt jetzt eine Woche in Urlaub, daher war ich überhaupt beim Orthopäden. Letzte Woche hatte ich die gleichen Schmerzen bereits im anderen Arm und mein Hausarzt hatte mir Bucain in die Facettengelenke der HWS gespritzt. Er vermutet nämlich, dass an der HWS etwas nicht stimmt und nachdem nun der zweite Arm auch betroffen war, tendiere ich, ihm da zuzustimmen. Blöderweise ist das dazu angeordnete CT aber erst am kommenden Freitag.

Meint ihr, ich sollte wegen evtl. kurzzeitiger Insulingaben doch noch einen anderen Arzt aufsuchen?

Titel: Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
Beitrag von: Oggy am September 30, 2018, 13:49
Also:
Insulin oder nicht ist Sache eines Arztes - auch, ob man vielleicht mit der oralen Therapie durch Erhöhung der Dosis zielgerichtet manipulieren kann...
Da die Spritze vom HA keinen BZ Ausreißer bewirkt hat, ist Verdachtsperson Nr 1 demnach das Kortison.
Und da die Menge nicht bekannt ist, ist eine Aussage, wie lange das Kortison Seine (Neben)wirkung zeigt etwas schwierig.
Wenn Du Dir Sorgen machst, dann konsultiere einen Arzt - wichtig ist der BZ im Gesamtbild - ein Ausreißer von 258 ist - nun ja - eben pasiert.
Wenn die Werte weiterhin signifigant zu hoch sind, dann würde ich das abklären lassen - und vorher die Menge an Kortison in Erfahrung bringen.
Titel: Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
Beitrag von: AmeLei am September 30, 2018, 14:35
Danke Oggy,
so mache ich das dann. Ich rufe morgen an beim Orthopäden, da muss ich ja auch erfahren, ob der ein Langzeitkortison gespritzt hat. Das wäre auf jeden Fall wichtig zu wissen.
Ich melde mich, sobald ich die entsprechenenden Infos habe. Vielen Dank!
Titel: Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
Beitrag von: AmeLei am Oktober 01, 2018, 09:24
Guten Morgen zusammen,

ich habe inzwischen jemanden in der orthopädischen Praxis erreicht. Mir wurde am Freitag ein Mittel gespritzt, das sich Triamcinolon nennt, vermutl. 10 mg, das konnte die Sprechstundenhilfe nicht genau sagen (seltsam). Das Mittel ist kristallin und wirkt anscheinend 10-14 Tage. Na herzlichen Glückwunsch! Gerade habe ich nachgelesen, dass 10 mg Triamcinolon 50 mg Hydrocortison entsprechen.
Der Arzt, der es mir verabreicht hat, ist diese Woche in Urlaub, aber sein Kollege hat mich für heute Nachmittag 14:30 h einbestellt, dann soll der BZ gemessen werden und der Kreislauf getestet. Gegebenenfalls will man mich dann an die Internisten weiterreichen (die Orthopädiepraxis ist in einem Krankenhaus).
Jedenfalls hatte ich heute Nacht bereits Krämpfe in den Beinen. Das kenne ich, wenn ich hohe BZ-Werte habe. Ist echt unangenehm.
Bin gespannt, wie es weitergeht. Bekommt man den BZ überhaupt runtergespritzt nach Kortisongabe? Ich habe gelesen, das sei schwierig und hätte im Vorfeld berücksichtigt werden müssen. Hm....
Titel: Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
Beitrag von: Oggy am Oktober 01, 2018, 09:59
Moin
Ja - mit Insulin kriegst Du den BZ runter - sonst könnte ich hier nicht schreiben 😀
Titel: Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
Beitrag von: Insulinjunkie am Oktober 01, 2018, 18:53
Hallo AmeLei,

man kann mit Insulin den BZ auch bei Kortisonspritzen normal halten. Allerdings muß man spätestens 3h nach der Kortisonspritze reagieren.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwii0Omv2eXdAhWFY1AKHbsSDAcQFjAAegQICRAC&url=https%3A%2F%2Fwww.insuliner.de%2Finsublog%2Fwordpress%2Fwp-content%2Fuploads%2F2012%2F03%2FCortison-3-2012.pdf&usg=AOvVaw23jM_4zr_u13tVob3mLvpV
Ich konnte das schon mehrmal testen und es hat immer geklappt, trotz der Mengen an Insulin.
Titel: Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
Beitrag von: Gyuri am Oktober 01, 2018, 19:51
Zumindest was die 3 Stunden angeht:
Da würde ich als Typ2-Diabetiker lieber eigene Erfahrungen sammeln.
Es wird auch nicht für AmeLei so einfach sein, als Typ2, mit Tabletten therapiert, an externes Insulin zu gelangen.  :gruebeln:
Titel: Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
Beitrag von: AmeLei am Oktober 01, 2018, 21:10
@ Insulinjunkie
Ja, das war auch das, was ich übers Internet in Erfahrung gebracht hatte.
Ich finde es heftig, dass ich das angeben musste, es aber überhaupt nicht vom Arzt am Freitag berücksichtigt wurde und er mich auch nicht auf die möglichen Folgen hingewiesen hat. Das finde ich fahrlässig.

Es wird auch nicht für AmeLei so einfach sein, als Typ2, mit Tabletten therapiert, an externes Insulin zu gelangen.  :gruebeln:
Genau diese Erfahrung musste ich heute auch machen. Der Orthopäde hätte mir gerne geholfen und hat mich weiter an die Internisten verwiesen. Ich hatte alle Werte dabei, kaum einer unter 175, aber auch bis zu 258 hoch. Die Ärztin meinte sooo schlimm wären die Werte ja nicht, da bräuchte man kein Insulin für. Erst ab Werten um die 300 sei das nötig. Oder aber ich müsste über Nacht im KH bleiben, damit sie die Werte unter Insulin kontrollieren könnten. Die hohen Werte wären nicht so schlimm, unterzuckern sei schlimmer.
Als mir im Februar das Endglied vom kleinen Finger amputiert wurde an der Uniklinik Aachen, waren meine BZ-Werte zu dieser Zeit nicht besonders gut. Ähnlich wie die momentan. Dort hatte man keine Bedenken, mir einen Insulinpen mitzugeben und mich aufzuklären, wie ich spritzen muss und dass ich mit einer Einheit 30 Punkte beim BZ runterkomme. Die wollten das so.
Naja, blöd, dass ich jetzt da stehe und 10 Tage fast keine KHs essen darf, weil gar nix passiert ist.
Titel: Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
Beitrag von: Gyuri am Oktober 01, 2018, 22:06
(…) Ich hatte alle Werte dabei, kaum einer unter 175, aber auch bis zu 258 hoch. Die Ärztin meinte sooo schlimm wären die Werte ja nicht, da bräuchte man kein Insulin für. Erst ab Werten um die 300 sei das nötig. Oder aber ich müsste über Nacht im KH bleiben, damit sie die Werte unter Insulin kontrollieren könnten. Die hohen Werte wären nicht so schlimm, unterzuckern sei schlimmer.
(…)
Einerseits meine ich auch, dass "kurzfristige" Werte >300mg/dl bei einem Diabetiker, der mit Tabletten therapiert wird nicht tragisch wären. Du kommst ja offensichtlich wieder runter - also funktioniert deine Versorgung mit Eigeninsulin noch etwas.

Auf der anderen Seite ist das überängstliche Verhalten von Nicht-Diabetologen bei drohendem Unterzucker gerade auch in kranken Häusern typisch.  :patsch:
Das ist auch bei mir der Grund, warum ich bei einer Aufnahme in ein Krankenhaus von Anfang an sage  :dozent: : "Finger weg von meinem Diabetes-Management!"
Ich lasse mir dort keine Eingriffsgrenzen vorschreiben und spritze IMMER selbst genau das was ich denke.

Wenn du aber auf deren Insulin angewiesen bist und man dir keines geben will, hast du natürlich kein Druckmittel und musst halt ein paar Tage lang durchhalten.  :zwinker:
Titel: Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
Beitrag von: AmeLei am Oktober 01, 2018, 22:43
Danke dir, das werde ich dann auch machen.
Heute Abend ist der Wert 2,5 h nach dem Essen bei 186. Aber ich habe auch nur etwas Eisbergsalat, Tomate, mageres Rindfleisch, etwas Feta und ganze 13 g Brot gegessen. Da könnte ich schon das Heulen bekommen.
Titel: Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
Beitrag von: Gyuri am Oktober 02, 2018, 09:02
Bei meiner Frau (seit 2o Jahren insulinpflichtig) steigt oft mal der Blutzucker erst nach vielen Stunden an. So kann man kaum sagen wovon genau der Anstieg kam.
Wir spritzen auch manchmal und lassen ein Essen ganz ausfallen, und trotzdem steigt bei ihr der Zucker weiter an.  :kreisch:
Es mag für dich kein Trost sein, wenn ich ihr durchschnittliches Tagesmuster der letzten 14 Tage zeige….

(http://up.picr.de/33965096sq.jpg)
Tagesdurchschnitte (über 14 Tage)
Glukose = 272mg/dl
KH = 134 g
Schnelles Insulin = 99 IE
"Langsames" Insulin = 55 IE

Am Abend wurden in dieser Zeitspanne schon mal Werte über 400mg/dl gemessen und im Zielbereich (<180mg/dl) ist sie nur ganz selten anzutreffen.
Das hat jetzt bei ihr überhaupt nichts mit Cortison zu tun. Ich wollte nur mal zeigen, dass Insulin auch nicht immer Wunder bewirken kann.

Auch aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass "sportliche" Betätigungen sehr wohl kleine Wunder bewirken könnten. Meine Frau sitzt aber (wenn überhaupt) fast nur im Rollstuhl.
Titel: Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
Beitrag von: AmeLei am Oktober 02, 2018, 10:50
Ach du Schreck, das sind ja üble Werte. Damit fühlt deine Frau sich sicherlich nicht wohl.

Ich bin vorsichtig optimistisch, dass sich bei mir grade etwas tut. Ich war ja gestern im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten etwas sporteln, d.h. 4 km auf dem Ergometer bei 50 Watt plus 90 x Beinpresse mit 35 kg Gewicht.
Und heute Morgen war mein BZ dann bei 144. Ich hoffe, dass das jetzt nicht nur ein Ausrutscher nach unten war, sondern eine dauerhafte Tendenz anzeigt.
Heute Nachmittag werde ich wieder das gleiche Programm durchziehen und hoffe, dass es weiter hilft.
Titel: Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
Beitrag von: AmeLei am Oktober 03, 2018, 08:12
Guten Morgen zusammen,

ich wollte euch nur mitteilen, dass das Schlimmste wohl überstanden ist.
Das hier sind die gestrigen Werte und der von heute Morgen gewesen.

01.10.2018   22:40   186

02.10.2018   07:05   144
02.10.2018   12:00   134
02.10.2018   16:05   152
02.10.2018   17:50   136
02.10.2018   21:30   153

03.10.2018   07:45   130

Normalerweise messe ich nicht so oft, aber das war für mich einfach wichtig, damit ich Kontrolle über die Situation behalte. Ist halt blöd, weil ich die Messstreifen selbst zahlen muss.  :-\
Jedenfalls zeigt mir das Ganze, dass ich mit dem Ergometerfahren und der Beinpresse blutzuckertechnisch einiges erreichen kann. Ich habe das nun 2 Tage hintereinander gemacht und es scheint gut zu funktionieren. Leider ist heute der Geräteraum im Krankenhaus wegen des Feiertags geschlossen. Hoffentlich geht der Zucker dann nicht wieder hoch. Morgen und übermorgen mache ich das Programm wieder und bin dann damit wieder in meinem normalen Rhythmus von 4-mal die Woche.

Vielen Dank euch allen für eure Unterstützung!!!
Titel: Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 05, 2018, 13:11
Kurz und knapp: vollstänig Banane, wie das Kortison in den Körper gelangt - den BZ katapultiert es nach oben :ja:

:tröööt: - Falsch.

Kortison wirkt sich nur auf den BZ aus, wenn es systemisch (ins Blut) verabreicht wird (als Tablette - die wird ja auch ins Blut resorbiert - oder Infusion). Nicht, wenn es nur topisch (lokal) verabreicht wird, also z.B. als Hautcreme oder Spritze ins Gelenk.

Bei intramuskulärer Gabe können natürlich auch ein paar Tröpfchen ins Blut gehen und mehr scheint mir hier auch nicht passiert zu sein, wenn beim BZ eine Eins am Anfang steht.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
Beitrag von: AmeLei am Oktober 05, 2018, 13:39
Hallo Jörg,

in den Tagen davor hatte ich ja schon ne 2 am Anfang stehen (höchster Wert 258). Die Werte, die ich in meinem letzten Beitrag gepostet hatte, habe ich eingestellt, um zu zeigen, dass alles wieder am werden ist.
Gestern und heute hatte ich wieder 120er Nüchternwerte, das ist zur Zeit mein Standardnüchternwert.
Titel: Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
Beitrag von: Oggy am Oktober 05, 2018, 16:03
:tröööt: - Falsch.

 :-\ Schorry  :-\
Titel: Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
Beitrag von: Kladie am Oktober 05, 2018, 20:09
Hallo Joerg,

Zitat
orginal Joerg Moeller:
Kortison wirkt sich nur auf den BZ aus, wenn es systemisch (ins Blut) verabreicht wird (als Tablette - die wird ja auch ins Blut resorbiert - oder Infusion). Nicht, wenn es nur topisch (lokal) verabreicht wird, also z.B. als Hautcreme oder Spritze ins Gelenk.

Da kann ich aber anderes berichten:
Vor vier Wochen ging ich zum Orthopäden, weil ich schon einige Zeit Rückenschmerzen hatte und ich in Urlaub fahren wollte. Er gab mir 3 mal im Abstand von 2 Tagen je 4  Spritzen in die Rückenmuskulatur und ich wunderte mich danach über meine höheren BZ Werte. (Triamhexal, Diazepam, Glukose, und Mepihexal) Auch mit mehr Insulin bekam ich ihn nicht so richtig runter. Ich habe ihn über die höheren BZ Werte informiert und er meinte es sei etwas Cortison in den Spritzen. Da die Rückenschmerzen aber das größere Problem darstellten habe ich weiter spritzen lassen.

Es war zwar nicht so schlimm wie die 50mg Tabletten (BZ Werte z. T. über 200 mg/dl) bei meiner Allergie aber doch sehr deutlich merkbar. Mein Nüchtern BZ war ca 30 - 40 mg/dl höher als normal... Es dauerte 3 oder 4 Tage nach der letzten Spritze bis es sich wieder eingependelt hatte.
Titel: Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
Beitrag von: Andi am Oktober 05, 2018, 21:46
Da kann ich aber anderes berichten: ...

Ich mag ja nicht meckern  :zwinker:

Aber "Antwort #16 am: Heute um 13:11:39" von Jörg hattest Du schon noch im Hinterkopf  :kratz:

Ich mein ja nur  ;D
Titel: Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
Beitrag von: AmeLei am Oktober 05, 2018, 22:18
Jörg, deine Antwort hat mich verunsichert, denn meiner Meinung nach hatte ich eindeutig Anzeichen eines nicht nur "ein wenig" erhöhten BZs über 3 1/2 Tage. Die Werte gingen ja weit über 200.

Jedenfalls habe ich mir erlaubt, noch etwas darüber zu googeln und bin über einen Beitrag im Insuliner stolpert.

https://www.insuliner.de/insublog/wordpress/wp-content/uploads/2012/03/Cortison-3-2012.pdf

Eine Spritze wegen einer akuten Entzündung wird dort eindeutig zu den systemischen Gaben von Kortison gezählt. (Seite 1 ff. Punkt 2.)

Sorry, wenn ich damit dir, Jörg, widerspreche, aber auch mein Arzt sagte mir, ich hätte recht, dass der Orthopäde mich hätte informieren müssen, dass der BZ ansteigen würde. Das hätte er doch nicht gesagt, wenn das nur eine topische Anwendung gewesen wäre, die normalerweise unerheblich für den BZ wäre.
Titel: Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
Beitrag von: Insulinjunkie am Oktober 05, 2018, 22:24
@ AmeLei: das ist genau der selbe Beitrag, den ich schon am 01.10.2018 angegeben hatte.

Und auch ich muß Jörg widersprechen, da jegliche Kortisonspritze Auswirkungen hat.
Titel: Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
Beitrag von: Kladie am Oktober 05, 2018, 22:35
Zitat
orginal Andi:
Aber "Antwort #16 am: Heute um 13:11:39" von Jörg hattest Du schon noch im Hinterkopf  :kratz:

Ich mein ja nur  ;D

Tschuldigung. Ich hatte es so gelesen, daß der BZ durch Spritzen nicht erhöht wird. Ist aber im 2. Satz relativiert worden.

Andererseits bekam ich nur eine geringe Menge Cortison gespritzt und der BZ stieg trotzdem merkbar an. Ich will mir nicht vorstellen wenn der Orthopäde mir 50 mg Cortison gespritzt hätte.
Titel: Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
Beitrag von: Andi am Oktober 05, 2018, 23:01
Da brauchst Dich nicht zu entschuldigen.
Ich war mir nicht sicher, ob Du das nicht aus versehen überlesen hast.
Titel: Re: Kortisonspritze sorgt für höhere BZ-Werte
Beitrag von: Joerg Moeller am Oktober 24, 2018, 17:31
Dr. Teupe schreibt:
"Auch    topisch    (örtlich)    aufgebrachte Glucokorticoide,   z.B.   auf   die   Haut,   wie z.B.   Salben,   und   auf   Schleimhäute,   wie z.B.   AsthmaSpray),   entfalten   dort   sehr segensreiche Wirkungen,  wirken  auf  den Gesamtkörper   kaum   bis   gar   nicht   mehr ein."
(https://www.insuliner.de/insublog/wordpress/wp-content/uploads/2012/03/Cortison-3-2012.pdf)

Und hier die Definition von "topisch":
"Topische“ Anwendung von Medikamenten bedeutet, dass ein Wirkstoff nur an exakt der Stelle angewendet wird, an der er auch wirken soll. Somit kann das Risiko möglicher unerwünschter Nebenwirkungen in anderen Bereichen des Organismus reduziert werden. Topische Therapeutika sind zum Beispiel Salben, die nur im Bereich einer Hautveränderung aufgetragen werden oder Medikamente, die direkt in ein Gelenk gespritzt werden."
(https://derma.plus/definition/topische-anwendung/)

Intramuskulär ist nicht topisch  :zwinker:
Und natürlich kann bei der Penetration von Gewebe auch immer ein wenig davon direkt in den Blutkreislauf gelangen, weil diese Pentration durch eine Injektion eben nicht atraumatisch ist. Ziehst Du die Kanüle raus und es blutet, dann hast Du ein Gefäß verletzt. Und durch diese Öffnung kann natürlich auch etwas aus der Injektion ins Blut gelangen.

Wie schon mal gesagt: bei mir hat die Spülung des Schultergelenks mit Cortison Null Auswirkungen auf den BZ gehabt. Das war eben topisch.

Viele Grüße
Jörg