Test-Forum

Diabetesfragen => Orale Therapie => Thema gestartet von: Päonie am März 20, 2014, 23:08

Titel: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
Beitrag von: Päonie am März 20, 2014, 23:08
... wenn man eigentlich nicht frühstückt und die Vorschrift 0,5 - 0 - 0,5  bekommen hat?

Wie in meiner Vorstellung schon angedeutet brauche ich da mal Rat.

Nein, ich bin kein Frühstücker, ich habe es jahrelang trainiert auch wegen des Vorbilds für die Kinder, als die aus dem Haus waren, hab ich in der Woche das Frühstück wieder eingespart.
Meine bisherige Zeiteinteilung (bis vor 6 Wochen)
 7  bis 7.15 Uhr Aufstehen
Katzen versorgen, Abmarsch zur Arbeit, Fußweg 12 Minuten.

8.30 Uhr Frühstück bestehend aus 1,5 Tassen Kaffee. Gelegentlich etwas Gebäck frisch vom Bäcker.

Gegen 11 Uhr erste richtige Mahlzeit, Mittagessen in der Kantine

14 Uhr Kaffe mit etwas Essen, meist ein trockenes Brötchen.

18 bis 19 Uhr Abendessen.

Seit 6 Wochen stehe ich nun zwischen 5 und 5.15 Uhr auf.
6 Uhr Abmarsch zur Tochter, Ablösung bei der Enkelin, die ich in die Kita bringe, weil die gleich neben meiner Arbeitsstelle ist.

7.30 Ankunft auf meiner Arbeit.

Dann würde es weitergehen wie oben.

Das war mir jedoch von Anfang an etwas viel Zeit bis 11 Uhr, daher habe ich meist morgens 1/2 Brötchen gegessen und Tee dazu getrunken.

Und nun soll ich ja das Metformin nehmen.
Zum Essen.

Sollte ich da gleich zuhause morgens gegen dreiviertel 6 etwas mehr essen, oder wenn ich auf Arbeit bin?
Gegen 7.30 Uhr, könnte mir ja ein Bemmchen mitnehmen.

Wäre mir sympatischer.
Was meinen die Metformin-Nutzer?

Nein, ich muss nicht abnehmen, im Gegenteil, ich will/soll mein jetziges Gewicht, 69 kg bei 1,68 m Größe, halten, es dürfen auch 2 kg mehr sein.

Im Moment bin ich krankgeschrieben, da ist die Zeiteinteilung ähnlich wie am Wochenende.
Morgens kleines Frühstück, war bisher 1 bis 2 Brötchen je nach Appetit, Mittagessen gegen 12, Abendessen gegen zwischen 18 und 19 Uhr.
Titel: Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
Beitrag von: Joerg Moeller am März 21, 2014, 12:24
Metformin senkt ja nicht aktiv den BZ, sondern wirkt vor allem in Verbindung mit dem Essen (http://www.diabetesinfo.de/medikamente/153-metformin.html)

Ich würde daher 0,5 - 0 - 0,5 am ehesten interpretieren als "vor der ersten und vor der letzten Mahlzeit des Tages".

Unterstützen kannst du es dann auch noch, wenn du eher Lebensmittel bevorzugst, die nicht so schnell ins Blut gehen. Auf dieser Seite findest du da weitere Infos und auch ein paar Links zu Tabellen: http://www.diabetesinfo.de/grundlagen-fuer-fortgeschrittene/glykaemischer-index.html

Tabellen, in denen man selbst nachschauen kann sind hilfreicher als feste Vorgaben. So kann man sich eher was aussuchen, was einem auch wirklich schmeckt.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
Beitrag von: Päonie am März 21, 2014, 13:43
Danke Jörg für diese Gedanken. Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit, bevor es wieder in den täglichen Trott geht.

Die Tabellen helfen mir weiter, weil ich sehe, dass ich auf gar nicht so sehr viel ganz verzichten muss.
Weißbrot einsparen geht. Was schwerer wird, ich bin eine Naschkatze. :rotwerd:
Da werde ich dran arbeiten.
Titel: Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
Beitrag von: Gyuri am März 21, 2014, 20:45
Ich bin einer, dem man Metformin zusätzlich gegeben hat, nachdem er schon fast 10 Jahre lang eine ICT machte.

Mir hat man gesagt, ich solle die erste Zeit wie hier auch zwei mal eine halbe Tablette täglich schlucken und zwar NACH dem essen, bis ich mich daran gewöhnt habe. Manche Leute vertragen die nicht auf nüchternen Magen. Aber nach ein paar Tagen nahm ich sie dann auch vor dem Essen, weil sie dann besser wirken sollen. So nach und nach wurde dann auf die volle Dosis von 1 - 0 - 1 gesteigert, was ich bis heute noch so halte. Direkt eine Wirkung kann ich kaum erkennen (weder positiv noch negativ), ich spritze halt seither etwas weniger Insulin.
Titel: Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
Beitrag von: Päonie am März 22, 2014, 18:52
Hallo Gyuri,
ja, das hab ich schon gelesen, dass manchmal Metformin zusätzlich zu Insulin gegeben wird.
Den Grund weißt du sicher besser als ich.

Es geht eigentlich nicht darum , ob unmittelbar vor oder während oder nach dem Essen, sondern ob ich ein zusätzliches Frühstück einführen sollte oder nicht.
Ich denke, ich werde es mal mit einem kleinen Frühstück gegen 7.30 Uhr probieren.
Und dazu dann die Tabletten nehmen.
Mal sehen, ob ich so zurechtkomme.
Weiter in "Meine Geschichte".  :hallo:
Titel: Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
Beitrag von: Hexe am März 23, 2014, 19:29
Hallo Sybille,

 Ein zusätzliches Frühstück morgens möglichst zeitnah nach dem aufstehen, ist immer gut :) . Frühstück sollte die wichtigste Mahlzeit am Tag sein.
Von früher kennt man das ja noch: Morgens wie ein Kaiser, Mittags wie ein König, Abends wie ein Bettelmann :).
Deine Überlegung ist also gut :).

Liebe Grüsse Vera
Titel: Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
Beitrag von: Päonie am März 23, 2014, 19:50
Hallo Sybille,

 Ein zusätzliches Frühstück morgens möglichst zeitnah nach dem aufstehen, ist immer gut :) . Frühstück sollte die wichtigste Mahlzeit am Tag sein.
Von früher kennt man das ja noch: Morgens wie ein Kaiser, Mittags wie ein König, Abends wie ein Bettelmann :).
Deine Überlegung ist also gut :).

Liebe Grüsse Vera

Davon sind die "Experten" inzwischen weg. ;)
Man kann auch bei 3 Mahlzeiten genug essen.
Eher besteht bei mehr Mahlzeiten die Gefahr, dass man zuviel isst.

Und ich halte das immerhin seit nunmehr 25 Jahren so, nachdem ich vorher 25 Jahre gekämpft habe, mich an ein Frühstück zu gewöhnen.
Eben wegen dieses Spruches.
Da ich eine Eule in meiner Aktivität bin, fängt mein Tag eigentlich erst gegen 10 so richtig an. 8)

Seit reichlich 6 Wochen halt nicht mehr.
Grauslig wird es ab nächsten Sonntag.
Da beginnt wieder mein monatelanger Kampf gegen die Auswirkung der Zeitumstellung.
Najaa, geht ja "nur" bis Oktober.  :knatschig:
Titel: Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
Beitrag von: Hexe am März 26, 2014, 21:53
Hallo Sybille,

morgens mittags abends, sind drei Mahlzeiten :)
aber ob 3 /4oder 5 Mahlzeiten ist tatsächlich auch eine Frage wie man am besten klar kommt.

Ich gehöre in dem Bereich zu den Experten :)

Liebe Grüsse Vera
Titel: Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
Beitrag von: Trüffel am März 27, 2014, 08:12
Sybille, Du sprichst mir aus der Seele was das Frühstücken angeht.  :knuddel:
Ich kann Dich so gut verstehen, bin aus ähnlichem Holz geschnitzt.  :)

Auch ich hatte Phasen, wo ich krampfhaft versucht hatte zu frühstücken. Das war schon in der Kindheit immer ein Graus. Egal ob mit Müsli, Semmel, Brot, mit Papa am Tisch oder ohne...  :zerknirscht:

Der Spruch mit dem König, Bauern und Bettler stammt aus einer Zeit, wo man der Meinung war: Morgens viel essen, dass man tagsüber gescheit Kraft für die Arbeit hat. Auf die Nacht zu braucht man ja nichts, weil man eh nur schläft...

Mich wundert es immer, dass man alle Leute über einen Kamm scheren möchte. Vielleicht weil 's so praktischer ist?  :gruebeln:

Gruß Trüffel
Titel: Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
Beitrag von: Päonie am März 27, 2014, 20:57
Wenigstens einer, der zugibt, dass er kein Frühstück bräuchte.

Ich werde es Morgen noch mal testen, denke jedoch, dass ich auf jeden Fall nicht zuhause was essen werde (da fühlte ich mich heute übervoll danach), sondern erst auf Arbeit, also etwa 1 1/2 Stunden nach dem Aufstehen.
Und vermutlich auch keine große Menge.
Ich plane, mir 2 Scheiben Brot mit Belag einzupacken und dann eine morgens und die zweite am zeitigen nachmittag, zu der Zeit, wo ich sonst ein trockenes Brötchen gegessen habe, zu verzehren.

Der Diabetologe meinte, es wäre egal, wann ich meine Mahlzeiten einnähme, und wenn die erste erst gegen 11 wäre, wäre das auch in Ordnung.

Ich werde testen, wie ich das auf Dauer am angenehmsten und praktikabelsten finde.

Mal ein Link:
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/abnehmen/tid-12594/abnehmen-figurfallen-einfach-umgehen-die-fruehstuecksfalle_aid_349524.html
Titel: Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
Beitrag von: Frau_Holle am März 28, 2014, 07:53
Hier kann ich mich einreihen. Frühstück ist etwas für die Anderen.
Als Kind war es für mich ganz fürchterlich, dass ich ab dem Zeitpunkt, wo der DM da war, gezwungen war 6 x am Tag zu essen.
Damals gab es nur CT ohne Abweichungen.
Außerdem wurde mir dann ja vorgeschrieben, Brot zu essen, was ich gar nicht mochte. Heute kann ich es selbst steuern und ich esse kaum Brot.
Wenn ich den Spruch höre "Iss Brot dazu", werde ich sauer - egal an wen der Spruch gerichtet ist.
Titel: Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
Beitrag von: Päonie am März 28, 2014, 12:04

Wenn ich den Spruch höre "Iss Brot dazu", werde ich sauer - egal an wen der Spruch gerichtet ist.
:hauen: Der Spruch könnte auch von mir kommen, zu meiner Enkelin.
Ich über aber, ihn wegzulassen.

Ich akzeptiere, dass es in manchen Phasen, bei manchen Situationen nötig ist, früh etwas zu essen.
Doch wehre ich mich immer mehr gegen Generalisierungen.

Okay, ich werde sehen, wie ich die nächsten Tage und Wochen zurechtkomme.
Mich im Alltag einrichte, wobei, wann ist wirklich mal Alltag, ist doch oft ziemlich plötzlich alles ganz anders.  8)
Titel: Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
Beitrag von: Gyuri am März 31, 2014, 19:56
 :rotwerd: Jetzt war ich lange nicht mehr hier …

Wenn es hier nur darum geht, ob man für die Früh-Metformin-Dosis etwas vorher oder nachher essen muss, meine ich: nein, man muss überhaupt nichts dazu essen, weil diese Pille nicht direkt zum Essen genommen werden muss. Es sind max. 2000 mg am Tag zu verteilen und die Frage ob vorher oder nachher stellt sich nur, wenn man sie vorher nicht so gut verträgt, was wiederum höchstens anfangs der Fall sein dürfte.

Ich hörte zwar vor einigen Jahren bei einer Schulung, dass man auch von Metformin in Unterzucker kommen kann, aus meiner Erfahrung (und der meiner Frau) kann ich das aber nicht bestätigen. Jedenfalls habe ich davor keine Angst und würde Metformin, genauso wie alle meine vier anderen Medikamente, in der Früh auch schlucken, wenn ich auf mein gewohntes Frühstück verzichten würde. (Man beachte den Konjunktiv  ;D )
Titel: Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
Beitrag von: Joerg Moeller am April 01, 2014, 12:52
Ich gehöre auch zu den Frühstücksmuffeln. Erste Mahlzeit des Tages ist selten vor 16:00 Uhr...

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
Beitrag von: Päonie am April 17, 2014, 12:14
Update:
Es ist ja nun reichlich 2 Wochen her.
Ich esse jetzt morgens, gleich wenn ich auf Arbeit komme, eine Kleinigkeit.
1/2 Roggenbrötchen oder 1 Scheibe Brot mit etwas Belag, je nach Gusto.
Dazu dann die Tabletten.
Es sieht so aus, als könne ich mit dieser Menge arrangieren und mein BZ pendelt sich auch gut ein.

Nächste Woche ist die erste Patientenschulung.
Zu einer für Berufstätige sehr ungünstigen Zeit. 13 Uhr.
ICH kann das machen, habe Gleitzeit und arbeite fast um die Ecke, aber andere?
Titel: Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
Beitrag von: Kla_Ki am April 17, 2014, 20:17
Hi,
meine Diabetologin hat die Leute für die Tage der Schulung krankgeschrieben.
Titel: Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
Beitrag von: Päonie am April 18, 2014, 10:31
Hi,
meine Diabetologin hat die Leute für die Tage der Schulung krankgeschrieben.

Muss ich erst mal sehen, wie lange die Schulung geht.
Leider hatte die Praxis in dieser Woche Urlaub.
Ich krieg das schon gebacken.  ;D
Titel: Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
Beitrag von: Päonie am Juli 06, 2014, 09:24
Jetzt will ich doch mal weiter berichten.
Die Schulung geht 30 bis 45 Minuten.
Bisher habe ich es zeitlich gut hinbekommen, habe ja auch einen großzügigen Arbeitsgeber.
Und der Weg zur Praxis ist nicht so weit, da bin ich eine reichlich Stunde von Arbeit weg.
2 mal habe ich geschwänzt, 3mal ist ausgefallen wegen Urlaub und Krankheit in der Praxis.
Die Schulung selbst hat mir viel gebracht.
Neue Sicht auf alltägliche Sachen, Hinweise fürs täglich Leben und beachtenswerte Hinweise zum Leben mit Diabetes.

Tabletten zum Essen:
Ich esse jetzt morgens eine Kleinigkeit, aber eher so nebenbei.
Setze mich nicht dazu hin, da müsste ich ja noch eher aufstehen, was mir eh schon schwer fällt.
Da nehem ich dann auch meine Tabletten.
Klappt gut.
Titel: Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
Beitrag von: MulleMaus am Juli 07, 2014, 07:58
Hallo ^^

Essen und Metformin, für mich eine unendliche Leidensgeschichte..., ich bin Schichtarbeiterin und habe eine Woche Frühschicht, eine Woche Spätschicht. Frühschicht: aufstehen 3:00 Uhr, Spätschicht: aufstehen irgendwas zwischen 9 bzw. 10 Uhr. Auch mein Diabetologe war der Meinung, es wäre egal welche Zeit ich die Tablette nehme und ich sollte selbst heraus finden, ob ich was esse oder nicht. Tja, lange Rede kurzer Sinn, egal wie ich was versucht habe, Essen oder nicht essen, Metformin war für mich ein absolutes NoGo da ich immer wieder Magenprobleme bekam und auch der Gang zur Toilette nicht mehr planbar war da Durchfall ein ständiger Begleiter war.

Nun muss ich  dazu sagen, dass ich mit einem 40Tonner durch die Gegend fahre und eine Toilette da nicht immer sofort vor Ort ist, wenn der Durchfall sich meldet. Also ein unhaltbarer Zustand. Mein Diabetologe meinte daraufhin, als ich ihm das Problem beschrieb, ich sollte mehr essen und dem Körper Zeit geben, sich an die Tabletten zu gewöhnen. Ein halbes Jahr sollte eigentlich reichen, sich daran zu gewöhnen und das mit dem Essen, ich glaube da kann man keine Verallgemeinerung treffen, jeder hat seinen Rhythmus und seine Vorlieben.

Ich habe meine Medikamente (Victoza+Metformin) abgesetzt und werde den Diabetologen wechseln, da mein jetztiger die Metformin für das Wundermittel bei Diabetes hält. Auch ein Wechsel der Hersteller von Metformin hat nichts gebracht.
Titel: Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
Beitrag von: Gyuri am Juli 07, 2014, 11:57
Hallo MulleMaus,

da tust du mir (ganz ehrlich) gleich in mehrfacher Hinsicht schrecklich leid.  :-\

Zuerst einmal konnte ich mich ein Jahr lang nach der Diabetes-Diagnose gegen Tabletten wehren und ich versuchte nur mit Diät zurecht zu kommen. Als das nicht mehr so recht klappen wollte, begann ich gleich mit Insulin. Und erst viele Jahre später (über 10) bekam ich (erst versuchsweise) zum Insulin noch Metformin verschrieben. An einen gleichmäßigen Essensplan hatte ich mich schon sehr lange zuvor gewöhnt.

Das mit der Verträglichkeit von Metformin auf nüchternen Magen sei laut meinen Ärzten angeblich hinreichend bekannt, obwohl ich hier schon eines anderen belehrt wurde. Nicht wegen der gewollten Wirkungen, nur wegen dieser Nebenwirkungen, die auch dir zu schaffen machen, wäre es ratsam, zumindest die erste Zeit die Tabletten (wie auch die meisten anderen Tabletten) erst nach dem Essen zu schlucken. Das setzt aber ein ordentliches Essen voraus.

Ich konnte es in meinem Berufsleben Schichtarbeit erst mit der Begründung verhindern, bei meinem Diabetes geht das nicht und später, als ich dann doch schichten musste, konnte ich durchsetzen, dass meine festen Essenszeiten eingehalten werden konnten. Nun ja, ich konnte meine Arbeit sehr frei einteilen, musste aber oft stundenlang allein arbeiten. Da hatte der Arbeitgeber etwas angst, mir könnte unbeaufsichtigt mal was passieren - also keine Nachtschichten!

Ob es nun in deinem Fall besser ist, den Arzt zu wechseln? Ich weiß es nicht. Wenn man aber mit dem einen nicht klar kommt (warum auch immer) wäre es falsch, nicht zu wechseln. Ich empfehle dir jetzt NICHT, etwas anderes zu machen, würde aber mal mit einem Facharzt darüber reden, ob es bei deinem Job nicht vernünftiger wäre, zuerst mal gleich mit Insulin zu beginnen und Metformin erst mal noch weg zu lassen. Drüber reden sollte nicht verboten sein! ;) Argumente dafür oder dagegen wird ein guter Arzt sicherlich abwägen können.
Titel: Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
Beitrag von: MulleMaus am Juli 09, 2014, 11:06
Hallo Gyuri,

tja, das mit dem wechseln hab ich mir auch nicht leicht gemacht, nur leider ist der jetzige Arzt der Meinung, Metformin, Metformin, Metformin. Eine andere Möglichkeit sieht er nicht. Leider ist bei meinem Job keine Möglichkeit gegeben, eine Regelmäßigkeit einzufordern. Dann kann ich gleich meine Papiere abholen.

Die Schichtarbeit bringt es auch mit sich, dass ich manche Tage gar nicht frühstücken kann. Da bekomme ich nur Kaffee runter, alles andere bleibt mir im Halse stecken. So wie heute. Aufgestanden 8:30 Uhr, jetzt erst was gegessen. Am Montag habe ich Termin bei dem neuen Diabetologen und ich werde ihm das auch so erzählen, vielleicht hat er ja eine bessere Idee und geht auch gleich zu Insulin über...
Titel: Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
Beitrag von: Joerg Moeller am Juli 09, 2014, 11:33
Wenn du mit Insulin anfängst solltest du dich aber erstmal krankschreiben lassen. Gerade beim Einstieg ist das Hypo-Risiko höher und das verträgt sich nicht so gut mit deiner Arbeit auf einem 40-Tonner.

Wenn man deinen Beruf berücksichtigt kann ich den Arzt schon verstehen, der da Metformin+Victoza bevorzugt. Die Kombi hat das beste Risikoverhältnis in Sachen Hypo/Unterzuckerung. Wenn es dir Magenprobleme macht könnte man da auch einen Präparatewechsel versuchen. Der Wirkstoff bleibt zwar gleich, aber die Zusammensetzung ändert sich.

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
Beitrag von: MulleMaus am Juli 14, 2014, 17:36
Hallo Jörg,

heute nun war der Termin beim neuen Diabetologen. Eine sehr symphathische Frau, die auch zugehört hat und durch ihre langjährige Tätigkeit auch andere Patienten mit den Problemen bei Metformin hat. Sie hat ganz von Null angefangen und Victoza + Metformin erstmal weit weg geschoben. Ich habe jetzt Januvia verschrieben bekommen und werde mal sehen, wie ich das vertrage.

Manchmal lohnt ein Wechsel doch und sei es auch nur, damit mal eine andere Sichtweise zum Tragen kommz.
Titel: Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
Beitrag von: Joerg Moeller am Juli 15, 2014, 12:37
Ja, das ist ein Gliptin. Was die so machen kannst du mal hier nachlesen: http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/medikamente/gliptine.html

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
Beitrag von: Trüffel am Juli 15, 2014, 17:25
Hallo MulleMaus,

schön, dass Du eine kompetente Ärztin gefunden hast, die auch menschlich auf Deiner Wellenlinie liegt.  :super:
Das klingt jetzt um ein vielfaches beruhigender und angenehmer.

Gruß Trüffel
Titel: Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
Beitrag von: Hexe am Juli 15, 2014, 23:42
Hallo,

 ich habe gute Erfahrungen mit Januvia gemacht. Allerdings wurden nach ca. 1 Jahr die Blutzuckerwerte wieder schlechter.

Liebe Grüsse Vera
Titel: Re: Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...
Beitrag von: MulleMaus am Juli 16, 2014, 15:30
Vielen Dank für Eure Antworten.

Am Wochenende werde ich damit anfangen. Schon allein um der beruhigenden Wirkung des Heimischen Bades willen. *g*

Liebe Grüße
die Maus