Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 3 4 5 6 ... 10
31
ICT - Basis/Bolus / Re: Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?
« Letzter Beitrag von Joerg Moeller am April 23, 2019, 18:22 »
Ich bleibe dabei: Ein Diabetiker ohne Eigenproduktion ist ein T1 Diabetiker unabhängig davon ob die Betazellen durch eine Immunabwhr oder durch Medikamente oder Überlastung oder sonstwie zerstört wurden.
Ein T2 ist definiert als Diabetiker, der noch eigenes Insulin hat und dieses nicht gut genug wirkt um hohe BZ zu verhindern. Ein erhöhter Insulinspiegel ist die Indikation dafür.

Auf deinem Planeten kann das ja stimmen. Hier auf der Erde hat man sich aber verständigt, mit dem Diabetestyp die Ursache für die Störung im Gluklosestoffwechsel zu klassifizieren, nicht seine Ausprägung.
Und deswegen kann ein DM`ler ohne nennenswerte Eigensekretion sowohl DM1, DM2 oder DM3 sein. "Mein Körper stellt kaum noch eigenes Insulin her" ist also nicht genug, um daraufhin eine Diagnose zu stellen.

Viele Grüße
Jörg
32
Informationen zum Forum / Re: Forum-Update
« Letzter Beitrag von Joerg Moeller am April 23, 2019, 18:14 »
Da ich in diesem Forum nichts geändert habe vermutlich letzteres. Allerdings kann ich die Eule noch sehen.

Viele Grüße
Jörg
33
Informationen zum Forum / Re: Forum-Update
« Letzter Beitrag von Gyuri am April 23, 2019, 14:24 »
 :kratz: Jetzt gerade hatte ich beobachtet wie die Eule in meiner Signatur mit einem Schlag weg war.

Kann das von Einschränkungen im Forenberich kommen, oder Hat der externe Hoster (den ich inzwischen nicht mehr nutze) einen Schlussstrich gezogen? :gruebeln:
34
ICT - Basis/Bolus / Re: Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?
« Letzter Beitrag von Gyuri am April 23, 2019, 14:19 »
(…), die Spitzen nach dem Frühstück könntest du noch besser in den Griff bekommen wenn du den SEA erhöhst. (…)
Das hatte ich in der Tat schon so gehandhabt und dem Diabetologen geglaubt, dass ICH mit einem SEA einiges erreichen könnte.
Einem Neueinsteiger dürfte der SEA mit einem Insulin wie z.B. Acrapid oder gar Fiasp seltsam vorkommen, weil da die angegebene Wirkzeit in einem scheinbaren Widerspruch stehen könnte.
Auch habe ich seit meinen Libreverläufen eher einen geringen Nutzen an MIR festgestellt. Bei der Frau (Bolus=Fiasp) kann ein deutlicher SEA (bis ca. 90 Minuten) besonders in der Früh von relativem Vorteil sein - bei einem Schnitt von 300mg/dl (=kein Tippfehler!)
Bei mir funktioniert das Handling aus Zeitmangel leider überhaupt nicht mehr.
35
Kaffeeklatsch / Re: Wortspiel reverse
« Letzter Beitrag von Oggy am April 23, 2019, 13:33 »
Sabberla(t)z
36
Rezepte / Kleine Thunfisch - Frikadellen
« Letzter Beitrag von Menschen mit Diabetes am April 23, 2019, 13:21 »
Kleine Thunfisch - Frikadellen

2 Dosen Thunfisch im eigenen Saft
1 Zwiebel fein würfeln
2 Eier
2 EL Kräuterfrischkäse
(1 EL Paniermehl)

Salz, Pfeffer, Paprika, Öl zum Braten
Fisch gut abtropfen lassen
Eier, Frischkäse, Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Paprika gut verrühren.
Thunfisch untermengen und 10 kleine Frikadellen formen.
Im heißen Öl bei mittlerer Hitze 5-6 Min. braten.

Weitere Rezepte:

https://www.facebook.com/diabeteserfahrungen/photos/a.2053458634692780/2053461581359152/?type=3&theater
37
Kuchen und Backwaren / Bananenbrot
« Letzter Beitrag von Menschen mit Diabetes am April 23, 2019, 13:16 »
Bananenbrot

1 Kastenform
1 Backpapier
2-3 reife Bananen
300g Vollkornmehl (Dinkelmehl)
100g gemahlene Haselnüsse
100g Zucker (Birkenzucker)
125g Butter oder Margarine
2 Eier
1 Pck. Backpulver

Die Kastenform mit Backpapier auslegen.
Bananen in Scheiben schneiden und mit einer Gabel zerdrücken.
Alle Zutaten mit einen Handmixer gut verrühren und in die Kastenform geben.
Bei 175° C (Umluft) ca. 1 Stunde backen.

https://www.facebook.com/diabeteserfahrungen/photos/a.2053458634692780/2053467134691930/?type=3&theater
38
ICT - Basis/Bolus / Re: Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?
« Letzter Beitrag von Kladie am April 23, 2019, 12:08 »
Hallo Joerg,

Zitat
orginal Joerg Moeller:
Geht das schon wieder los?  :tss:

Ich frage mich auch warum immer wieder behauptet wird T1 und T2 können gleich behandelt werden.   :mauer:

Ich bleibe dabei: Ein Diabetiker ohne Eigenproduktion ist ein T1 Diabetiker unabhängig davon ob die Betazellen durch eine Immunabwhr oder durch Medikamente oder Überlastung oder sonstwie zerstört wurden.
Ein T2 ist definiert als Diabetiker, der noch eigenes Insulin hat und dieses nicht gut genug wirkt um hohe BZ zu verhindern. Ein erhöhter Insulinspiegel ist die Indikation dafür.
39
ICT - Basis/Bolus / Re: Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?
« Letzter Beitrag von Dirk B. am April 23, 2019, 11:58 »
Ein Teil der hier gegebenen Antworten können Fragesteller verunsichern*

LG

Dirk



*Frei nach Thomas de Maiziere
40
Informationen zum Forum / Re: Forum-Update
« Letzter Beitrag von Joerg Moeller am April 23, 2019, 11:44 »
So, ich hab mich jetzt am Ostermontag mal ausführlich damit beschäftigt und habe eine Lösung gefunden, die auch wirklich funktioniert. Und mit der aktuellen Version 2.0.15 funktioniert das Forum auch unter PHP 7.3, da sind wir also erstmal auf der sicheren Seite.

Es werden nur einige Funktionen wegfallen, weil diese Modifikationen leider nicht für 2.0.15 weiterentwickelt wurden. Aber das wird nicht groß auffallen, denke ich. Das Wesentliche funktioniert jedenfalls.

Viele Grüße
Jörg
Seiten: 1 2 3 4 5 6 ... 10