Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 ... 10
41
Diabetes-Technik / Re: App für Libre2 ist raus.
« Letzter Beitrag von Dirk B. am April 23, 2019, 11:44 »
Hallo Zusammen,

Ich habe heute Morgen nochmal was zu der libre App erfragt. Und zwar geht es darum das ob die Startprozedur das gleiche bleibt wie mit dem 1ser Sensoren. Das bedeutet

1. Start mit dem Lesegerät
2. innerhalb der ersten 60min. nach dem Start können weitere Geräte autorisiert werden.

Das ist leider nicht mehr so. Wenn man einen neuen 2er Sensor mit Alarmen nutzen möchte muß man ihn auf dem favorisierten Gerät starten. Wurde der Sensor mit dem Handy gestartet funktioniert das Lesegerät gar nicht mehr mit dem Sensor. Auch das NFC auslesen geht dann nicht mehr mit dem Lesegerät.
Umgekehrt so zeigt zumindest die Praxis kann ich einen mit dem Lesegerät gestarteten Sensor zumindest mit der NFC Funktionalität auslesen. Das funktioniert auch mit einem Sensor der schon einige Tage läuft.

LG

DIrk
 
42
ICT - Basis/Bolus / Re: Lehrbuch/Berechnungbuch für ICT
« Letzter Beitrag von Joerg Moeller am April 23, 2019, 11:33 »
z.B.  ich will wissen .. wieviele "-Faktor" gibt es ausser BE-Faktor, Korrekturfaktor usw ...

Keine. Der tägliche Insulinbedarf setzt sich zusammen aus Basal, Mahlzeiteninsulin und Korrektur. Und das nicht nur bei Diabetikern, sondern bei allen Menschen. Nur regelt das bei den Nicht-Diabetikern die Bauchspeicheldrüse automatisch. Und der Diabetiker muss die nicht-automtischen Bestandteile manuell hinzufügen.

Viele Grüße
Jörg
43
ICT - Basis/Bolus / Re: Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?
« Letzter Beitrag von Joerg Moeller am April 23, 2019, 11:28 »
Das möchte ich so nicht stehen lassen. Typ 1 und Typ 2 sind unterschiedliche Krankheiten und müssen unterschiedlich betrachtet werden.

Zum Beispiel korrigiere ich grundsätzlich nicht -

Geht das schon wieder los?  :tss:

Es ist schön, wenn DU ohne Korrektur auskommst, aber das gilt nicht für jeden DM2er. Es gibt auch die ohne nennenswerte Eigenproduktion und da läuft die Therapie insulintechnisch auf demselben Level wie bei allen anderen Diabetestypen ohne Eigenproduktion. Insbesondere wenn eh schon ein Basalinsulin dabei ist, sollte man checken, ob eine Korrektur Sinn macht oder nicht. Das wird dann in der Regel aber auch der Diabetologe so festlegen.

Viele Grüße
Jörg
44
ICT - Basis/Bolus / Re: Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?
« Letzter Beitrag von Kladie am April 23, 2019, 11:28 »
Hallo Gyuri,

das vergrößern deiner letzten Grafik funktioniert nicht. Es wird nur ein download angeboten.....

Habe sie mir trotzdem angesehen und denke, die Spitzen nach dem Frühstück könntest du noch besser in den Griff bekommen wenn du den SEA erhöhst. Damit könntest du auch die tiefen Werte nach dem Frühstück etwas reduzieren. da das Insulin eher aufhört zu wirken. Es ist meine Vorgehensweise....
45
Allgemeiner Bereich / VERSCHOBEN: App für Libre2 ist raus.
« Letzter Beitrag von Joerg Moeller am April 23, 2019, 11:18 »
46
Allgemeines / Re: Multiple Werte beim Import vom Pendiq 2.0
« Letzter Beitrag von Joerg Moeller am April 23, 2019, 11:16 »
SiDiary liest einfach nur den Gerätespeicher aus. Und wenn das Gerät (hier der Pen) einen Wert zu einem bestimmten Zeitstempel gespeichert hat, dann liest SiDiary eben diesen Zeitstempel.

Man kann das aber in SiDiary korrigieren lassen. Ruf im Programm mal die Liste der Messgeräte auf und drücke dann auf der Tatstatur F1. In der Hilfe musst Du dich dann nach unten durchscrollen bis zum 5. Bild.
Oder durchsuch mal die Bedienungsanleitung nach "Auswählen/Korrigieren".

Viele Grüße
Jörg
47
Kaffeeklatsch / Re: Wortspiel reverse
« Letzter Beitrag von SusaFu am April 23, 2019, 08:51 »
Dass ich das erst jetzt entdecke! Ich liieeebe Wortspiele!

Azzuro
48
Termine / DDH-M Info Stand - Tag der Sehbehinderten Essen
« Letzter Beitrag von Menschen mit Diabetes am April 23, 2019, 08:35 »
Die Deutsche Diabetes-Hilfe ist mit einem Informationsstand vor Ort.

Samstag, 25. Mai 2019
09:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Haus der Technik
Hollestraße 1
45127 Essen

https://nrw.menschen-mit-diabetes.de/sites/all/files/Landesverbaende/NRW/PDF/2019-05-25_sbt_fly_2019_v3_print-1.pdf
49
Kaffeeklatsch / Suche Leute aus Duisburg und Umgebung
« Letzter Beitrag von Menschen mit Diabetes am April 23, 2019, 08:23 »
Ich suche Leute aus Duisburg und Umgebung zum Austausch, Treffen, Unternehmungen.
Bei Interesse meldet euch bei mir.
Es gibt auch eine WhatsApp Gruppe zum Austausch.
50
ICT - Basis/Bolus / Re: Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?
« Letzter Beitrag von Gyuri am April 23, 2019, 00:24 »
Nur, damit man sieht, wie ich mit Bolus UND Basal so umgehe:

(…) Wenn dann das Ergebnis mal nicht stimmen sollte lass ich das meine Betazellen regeln. Die können sowas noch.
Bei mir geht die "automatische" Korrektur auch noch … so halbwegs. Jedenfalls habe ich in den letzten 16 Tagen ganz deutliche Kurven nach zu ausuferndem Frühstück, die darauf hinweisen.

(größer durch CLICK)
Gekürzte Tagesprotokolle um nur das Wesendliche zu zeigen.

Am 7.4. war ich beim Brunch. Da merkte ich nach einer Stunde, dass die veranschlagten 40g KH nicht reichten und spritzte mir die Einheiten fürs Mittagessen nach, ließ dann aber das sonst gegen 14 Uhr übliche Mittagessen ausfallen. Vielleicht habe ich es mit dem Mittagsinsulin "etwas übertrieben? Ich war aber nie wirklich im Unterzucker und es regelte sich ganz von selbst ein.

Am 13.4. frühstückte ich gegen 9:30 ganz normal … aber vielleicht mit etwas zu viel Akazien-Honig aus Ungarn.  :mahl:
Ich unternahm gegen den Anstieg auf 202mg/dl nichts.  8) Ich scannte aber auch gar nicht, weil ich mir sicher bin, dass alles wieder runter geht.
Zum Mittagessen spürte ich dann leichten Unterzucker … der sich bei einer Gegenmessung aber als typische "Untertreibung" vom Libre herausstellte. Ich war deutlich über 70mg/dl.

Am 22.4. lief es sehr ähnlich wie am 13.4., nur dass ich keinen Unterzucker spürte.

Derartige Huckel sehe ich immer wieder auf dem popeligen Display des Libre. Würde ich sofort korrigieren, wäre das nächste echte Hypo mir sicher.

Mein Zielbereich von 70 bis 130 mg/dl ist eine Einschränkung für mich weil ich das Mittel unbedingt bei 100 haben will. Ich kann aber 60 nicht als Untergrenze eingeben.  :balla:
So habe ich den gewünschten Zielbereich von 60 bis 140mg/dl im Libre eingegrenzt, störe mich aber nicht an einzenen Abweichungen außerhalb des Zielbereichs.
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 ... 10