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ICT - Basis/Bolus / Re: Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?
« Letzter Beitrag von Kladie am April 22, 2019, 23:15 »
Hallo ralfulrich,

Zitat
orginal ralfulrich:
Wenn Du die Dosis anpasst korrigierst Du doch auch schon...  :zwinker:

Wir verstehen anscheinend unter einer Korrektur etwas sehr unterschiedliches.
Unter Korrektur meine ich eine zweite Injektion (nach der Mahlzeit), weil die Berechnung der ersten Injektion (vor der Mahlzeit) fehlerhaft war bzw. das Ergebnis nicht dem entsprach was geplant war. Eine Korrektur bezieht sich also immer auf ein Ereignis  wie z. B. in dem Fall einer Mahlzeit.

Wenn ich vor einer Mahlzeit spritze und das Ergebnis nicht stimmt aber darauf nicht reagiere und dann bei einer weiteren Mahlzeit ( z. B. identische KH Menge am nächsten Tag) die Dosis anpasse (erhöhe) ist das für mich keine Korrektur, sondern ein angepasstes spritzen. Ich werde niemals in eine wirkende Insulindosis weiteres Insulin hinzugeben wie das Typ 1 Diabetiker gelegentlich machen wenn der BZ trotz Bolusgabe zu hoch geht. Für Typ 1 ist das OK aber nicht für mich als Typ 2.

Ich habe auch schon öfter geschrieben, daß ein berechnen der Insulinmengen beim Typ 2 problematisch ist, da der Anteil des Eigeninsulins unbekannt ist. Oder welche Berechnung würdest du bei mir anstellen, wenn ich morgens bei nüchtern 120 mg/dl 15 IE Bolus spritze und eine halbe Stunde später ohne zu essen immer noch der gleiche BZ-Wert gemessen werden kann?

Zitat
orginal ralfulrich:
Auch bei DM2 ist es wie bei DM1 rechnerisch sinnvoll und korrekt Mahlzeitinsulin und Korrekturinsulin auseinander zu halten.
Wenn ich vor dem Essen 20 IE Humalog spritze wieviel davon ist Mahlzeiteninsulin und wieviel ist Korrekturinsulin? Ich kann das nicht auseinander halten



Im großen und ganzen hat Gyuri das auch so wie ich verinnerlicht. Allerdings spritze ich präprandial gegenüber ihm schon unterschiedlich viel Bolus je nach BZ Wert wobei es unerheblich ist ob ich im oder außerhalb des Zielbereichs bin. Das habe ich als angepasstes spritzen bezeichnet. Wenn ich für eine spezielle BZ Höhe die "richtige"  Insulinmenge ermittelt habe (nicht berechnet sondern durch probieren herausgefunden) dann ändere ich das so gut wie nie. Also keine Korrekturen mehr.
Heute weiss ich genau wieviel ich spritzen muss bei einer bestimmten BZ Höhe zu einer bestimmten Zeit bei einer bestimmten KH Menge. Wenn dann das Ergebnis mal nicht stimmen sollte lass ich das meine Betazellen regeln. Die können sowas noch.
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Diabetes-Technik / App für Libre2 ist raus.
« Letzter Beitrag von Dirk B. am April 22, 2019, 21:37 »
Hallo Zusammen,

Die App für das Libre 2 ist raus. Ich musste die allerdings auf dem Androiden händisch aktualisieren. Ich konnte einen laufenden Sensor auch ohne Probleme auslesen. Alarme gehen nur dann wenn der Sensor auch mit der App gestartet wird.

LG

DIrk
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ICT - Basis/Bolus / Re: Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?
« Letzter Beitrag von Gyuri am April 22, 2019, 21:08 »
(…)
Wenn Du die Dosis anpasst korrigierst Du doch auch schon...  :zwinker:
(…)
Mit Korrigieren meine ich NICHT mehr oder weniger Bolus zu spritzen weil ich mehr oder weniger g KH vor mir habe!!!!
Ich verstehe da unter Korrigieren zwei Möglichkeiten, die ICH bei mir unter keinen Umständen mache:
  • einen postprandialen Wert außerhalb des Zielbereichs mit mehr oder weniger Bolus begegnen
    Da wurde VORHER etwas falsch gespritzt. Solche Fehler (sollten sie öfter eintreten) müssen für die Zukunft gezielt bekämpft werden.
    Besser die KH schätzen oder einen anderen Faktor festlegen.
  • einen präprandialen Wert außerhalb des Zielbereichs mit mehr oder weniger Bolus begegnen
    Der schlechte "Nüchternwert" muss mit Basalinsulin verbessert werden. Das ganze kann nicht funktionieren, wenn der Nüchternwert gar keiner ist und man etwas außer der Reihe genascht hat.
    Ist ein echter Nüchternwert daneben muss man u.U. ein andereres Basal-Insulin, auf mehrere Injektionen verteit und/oder andere Spritzzeiten nehmen.

Als Typ2 sieht meine ICT auch etwas anders aus, als das was man so allgemein gern macht.
(Die meisten Typ2er schauen da zu viel auf Strategien von Typ1er)
Wer viel und ständig ändert, muss seine Strategie ständig neu erfinden und kann nichts aus seinen Fehlern lernen!
Ich steuere erst mal nicht mit verschiedenen IE bzw. Faktoren, sondern versuche die KH besser zu schätzen und falls nötig auch zu reduzieren, weil ich ja auch noch ein Gewichtsproblem habe.
Kombiniert mit Trulicity geht mein Gewicht LANGSAM runter und Trulicity vermindert auch (zusammen mit Metformin) meinen Basalinsulinbedarf - ein Gegenspiel der Medikamente, die man gar nicht so richtig berechnen kann sondern nur mit Statistik in den Griff bekommen kann.
Auch für den Bolus-Bedarf kann man mit Statistik arbeiten. Das würde jetzt aber hier den Themenersteller nur unnötig verwirren.
Nur soviel vielleicht:
Die FS Libre-Software gibt dazu einige Hilfestellungen, die nur genutzt werden müssten.  :zwinker:
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ICT - Basis/Bolus / Re: Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?
« Letzter Beitrag von ralfulrich am April 22, 2019, 20:10 »
Zitat
orginal Andi:
Und diese Herangehensweise gilt IMHO für Typ1 und Typ2

Das möchte ich so nicht stehen lassen. Typ 1 und Typ 2 sind unterschiedliche Krankheiten und müssen unterschiedlich betrachtet werden.

Zum Beispiel korrigiere ich grundsätzlich nicht - egal ob der BZ vor oder nach dem Essen zu hoch ist oder nicht. Ich passe nur die Dosis an.

Wenn Du die Dosis anpasst korrigierst Du doch auch schon...  :zwinker:

Auch bei DM2 ist es wie bei DM1 rechnerisch sinnvoll und korrekt Mahlzeitinsulin und Korrekturinsulin auseinander zu halten.

Grüße
Ralf
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ICT - Basis/Bolus / Re: Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?
« Letzter Beitrag von Kladie am April 22, 2019, 17:10 »
Hallo Gyuri,

Zitat
orginal Gyuri:
.... Ich meine, so richtig zuverlässig kann er es nur wenn ihm kontinuierliche Aufzeichnungen zur Verfügung stehen.
Aussagekräftige Tagesprofile und nicht nur alle "Schaltjahre" mal eine BZ-Messung!

Sein Diabetologe betreut ihn ja schon einige Zeit und kennt seine "Baustellen" neben der ganzen Entwicklung der Stoffwechselstörung DM T2. Deshalb ist er besser geeignet ihm Ratschläge zu geben als irgend jemand anders. hlk123 muss jetzt lernen dem Arzt die richtigen Fragen zu stellen und die notwendigen Begriffe auseinander zu halten.

Wenn ich das richtig einschätze, hat er seine Behandlung mit Insulin noch nicht lange. Wie oft und womit der den BZ misst weiss ich auch nicht. Er bringt noch einiges durcheinander und wir sollten ihm die notwendige Zeit geben.
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ICT - Basis/Bolus / Re: Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?
« Letzter Beitrag von Gyuri am April 22, 2019, 14:07 »
(…), deshalb habe ich zum Thema Korrektur bei ihm nichts gesagt. Das kann sein Diabetologe besser einschätzen.

(…)
:rotwerd: Ich bin zwar der gleichen Meinung, meine aber auch, wenn hlk123 schon fragt, hau ich ihm doch gleich meine oft "unkonventionelle Meinung" um die Ohren.
Man könnte jetzt noch fragen: "Wie kann das sein Diabetologe besser einschätzen?"
Ich meine, so richtig zuverlässig kann er es nur wenn ihm kontinuierliche Aufzeichnungen zur Verfügung stehen.
Aussagekräftige Tagesprofile und nicht nur alle "Schaltjahre" mal eine BZ-Messung!
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ICT - Basis/Bolus / Re: Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?
« Letzter Beitrag von Kladie am April 22, 2019, 12:08 »
Hallo hlk123,

immer daran denken: Du bist Typ 2 Diabetiker. Mit Insulin experimentieren ohne alles genau einschätzen zu können solltest du unterlassen und dich lieber intensiv mit deinem Diabetologen absprechen.

Typ 1 Diabetes ist eine andere Krankheit als du sie hast. Das gemeinsame ist der erhöhte Blutzucker aber nicht eine fehlende Insulinproduktion.
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ICT - Basis/Bolus / Re: Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?
« Letzter Beitrag von hlk123 am April 22, 2019, 11:13 »
Hallo ... ihr alle

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Ich werde alle Beiträge lesen und versuchen zu verstehen ... und zu probieren .. am eigenen Körper.
Grenze des Versuches: Unterzuckerung! .. z.B. BZ = 50 mg/dl ... ich kann nicht mehr denken .. und viel Schweissausbruch.

Übrigens .. im Internet las ich folgende Tipps:

"
Wie viel Basalinsulin wird benötigt?

Wer an Diabetes mellitus Typ 1 erkrankt ist, benötigt den ganzen Tag über
Insulin. Da er selbst nichts produziert, muss dies von außen zugeführt
werden. Selbst wenn er keine Mahlzeiten zu sich nimmt, wird er ohne eine
gewisse Menge Basalinsulin entgleisen. Der Blutzucker wird
kontinuierlich ansteigen, bis es zu einem hyperglykämischen Koma
kommt. Daher muss der Insulin-Grundbedarf  möglichst über 24 Stunden
mit einem Basalinsulin abgedeckt werden. Die Menge des Basalinsulins
sollte so berechnet sein, dass auch ohne Mahlzeiten normale
Blutzuckerwerte erreicht werden. Die benötigte Menge an Basalinsulin ist
individuell unterschiedlich. Das Verhältnis von Bolusinsulin zu
Basalinsulin beträgt ungefähr 50 % .... usw.
"
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ICT - Basis/Bolus / Re: Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?
« Letzter Beitrag von Kladie am April 22, 2019, 09:47 »
Zitat
orginal Andi:
Und diese Herangehensweise gilt IMHO für Typ1 und Typ2

Das möchte ich so nicht stehen lassen. Typ 1 und Typ 2 sind unterschiedliche Krankheiten und müssen unterschiedlich betrachtet werden.

Zum Beispiel korrigiere ich grundsätzlich nicht - egal ob der BZ vor oder nach dem Essen zu hoch ist oder nicht. Ich passe nur die Dosis an. Nur wenn kein Eigeninsulin mehr produziert wird ist es für beide Typen notwendig. Bei hlk123 könnte das schon zutreffen, deshalb habe ich zum Thema Korrektur bei ihm nichts gesagt. Das kann sein Diabetologe besser einschätzen.

hlk123 arbeitet sich aber gerade erst in dieses Thema ein und wir sollten ihn nicht zu sehr überfordern mit Feinheiten oder Beispielen mit Sonderfällen. Leider wird hlk123 vermutlich von seinem Diabetologen wie ein Typ 1 Diabetiker behandelt was für mich erst dann einigermaßen Sinn macht wenn er kein eigenes Insulin mehr zur Verfügung hat. Aber ich will ihn nicht kritisieren, da ich nichts von hlk123 kenne. Für ihn ist wichtig was sein Diabetologe sagt und daran sollten wir alle denken.
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ICT - Basis/Bolus / Re: Braucht ein Typ2 ein Basalinsulin (Basis)?
« Letzter Beitrag von Andi am April 22, 2019, 07:27 »
Ganz allgemein wird aber bei der Dosierung des Bolus der Wert VOR dem Essen zur "Berechnung" genommen. Auch wenn mir da wieder alle widersprechen: Würde ich aufgrund eines Wertes außerhalb meines Zielbereiches vor dem Essen anders spritzen, würde ich begangene Fehler beim Basal ODER beim letzten Bolus im Nachhinein nachbessern wollen. (altes Thema: Bolusrechner) Ich rede einem Typ1er nicht mehr in seine Strategie rein.  :nein:  Aber bei Typ 2er halte ich diese Strategie grundlegend für falsch.

Ich weiß schon, was Du meinst, aber ich möchte Deine Ausführung so nicht stehen lassen. Deine Ausführung setzt voraus, man würde nur die zu hohen Werte zu beginn einer Mahlzeit korrigieren. Und da muß ich Dir zustimmen, das allein genügt nicht.

Vielmehr achte ich dann drauf, ob der zu hohe BZ-Wert regelmäßig anliegt, oder ob das nur gelegentlich vor kommt. Bei einem gelegentlich erhöhten BZ vor einer Mahlzeit kann ich nur mit korrigieren eingreifen.
Bei einem regelmäßig erhöhten BZ stimmt etwas vor der Mahlzeit nicht, egal ob vorangegangenes BASAL oder BOLUS nicht gepasst hat.  :)

Und diese Herangehensweise gilt IMHO für Typ1 und Typ2.  :ja:
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