Hallo Gyuri,
deine Frau hat vermutlich ein großes diabetisches Stoffwechselproblem und du bist dabei es individuell zu behandeln. Das ist total OK aber hat eigentlich nichts mit der Frage zu tun, die Tarabas ursprünglich gestellt hat.
Der morgendliche BZ Anstieg und die starke Insulinresistenz schiebt er auf die Glukoseproduktion der Leber, die erst beendet wird wenn KHs im Darm verarbeitet werden. Das ist seine Meinung und ich will nicht dagegen sprechen, da ich das nicht beurteilen kann.
Mir persönlich ist es egal warum der BZ vor dem Frühstück ansteigt und durch Bolusgaben so gut wie nicht gesenkt werden kann. Ich habe ermittelt wie bei mir die BZ Spitze nach dem Essen am besten vermieden werden kann. Der steigende BZ vor dem Frühstück würde mich nicht stören wenn er unter 160 mg/dl bleibt und wenn es nach dem Frühstück keine so hohe Spitze geben würde. Da das bei mir nicht so ist, muß ich was tun.
Über das warum kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Es kann die Neogenese sein oder zu große Hormonmengen oder andere Gründe die das Insulin schlecht wirken lassen. Ich spritze 15 IE + 10 IE mit einem SEA von ca 60 Minuten und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Das reicht mir.
Als zweites: Mir ist nicht klarzumachen warum du schätzen und vermuten mit einigen Messungen pro Tag einem wissen und sehen bei einem Libre vorziehst. Genauigkeitsfanatiker bist du ja nicht und dann sollten dir die Informationen von den Sensoren völlig ausreichen.
Man kann bei Nebel durch langsames Fahren Unfälle verhindern aber wenn es technische Hilfsmittel gibt, die die Sichteinschränkung des Nebels beseitigt ist es einfach bequemer unterwegs zu sein. Das Beispiel hinkt vielleicht etwas aber ich sehe es im Prinzip so.