So, hier wie versprochen meine Rezension zum Aviva Connect:
Technische Daten lt. HerstellerTeststreifen
Accu-Chek Aviva (Plasmakalibriert, 0,6 Mikroliter, 5 Sekunden Messdauer, Messbereich 10-600 mg/dl (0,6-33,3 mmol/l))
Externer Ausgang
Micro-USB
Stromversorgung
2 x 3V Lithium Batterie (Knopfzelle CR 2032)
Größe
80 x 47 x 19 mm (L/B/H)
Gewicht
ca. 40 g (mit Batterien)
Speicher
750 Blutzuckermesswerte und 30 Messwerte von Funktionskontrollen mit Uhrzeit und Datum
http://www.accu-chek.de/produkte/de/blutzuckermessung/aviva_connect/index.jspBewertung
Optik: 1-2
Größe: 2
Handhabung: 1-2
Meßzeit: 1
Praxistauglichkeit: 2
Service: 1
Gesamturteil:
Mein Eindruck:Wie ihr ja wisst ist (und bleibt) mein persönlicher Favorit das Accu-Chek Mobile. Daran kann auch das Aviva Connect nichts ändern, weil auch das mit (Aviva)-Teststreifen funktioniert.
Wer allerdings Wert auf ein möglichst kleines Gerät liegt, der hat mit dem Aviva-Connect jetzt eine Alternative zum Aviva Nano, denn das Connect ist nur ein paar Millimeter größer. Und die Aviva-Teststreifen lassen sich auch einfacher handhaben als die nur halb so breiten Streifen von den meisten anderen Geräten. Das liegt nicht nur daran, dass sie griffiger/stabiler sind, sondern auch an der "Einsaugwirkung" durch den Kapillareffekt. Dadurch kann man auch so kleine Blutstropfen verwerten, die beim Mobile zu einem "Tropfen zu klein"-Alarm führen würden.
Die beigelegte Stechhilfe Accu-Chek Fastclix entspricht der des Mobile 2, also ist ein extra spannen vor dem Auslösen nicht nötig (und die Lanzettentrommel enthält natürlich auch 6 Lanzetten)
Das Schwarz-Weiß-Display des Connect ist dank der weißen Schrift auf schwarzem Hintergrund gut ablesbar, die Menüstruktur kann man auch ohne Bedienungsanleitung intuitiv verstehen.
Unter ‚Meine Daten‘ kann man sich den Inhalt des Messwertspeichers ansehen. Entweder als Tagebuch in Listenform, oder als Durchschnittswerte 7/14/30/90 Tage. Übrigens auch gefiltert nach Markierungen, mit denen man einen Wert nach dem Messen versehen kann: Vor Mahlzeit/Nach Mahlzeit/Nüchtern/Schlafenszeit
Bei den Einstellungen lassen sich weitere Einstellungen, wie Datum/Uhrzeit, Sprache, Zielbereich usw. festlegen. Unter anderem auch die Einstellungen für das Bluetooth-Verhalten des Geräts.
Das ist nämlich die Besonderheit des Aviva-Connect: es kann BluetoothUnd zwar in der energiesparenden Form ‚Bluetooth Low Energy‘. Damit kann man dann seine Daten in eine spezielle App übertragen, die aber leider nicht auf jedem Smartphone/Tablet läuft (Stand: Oktober 2014). Hier findet sich eine Kompatibilitätsliste:
http://www.accu-chek.de/content/aktionen/connect/kompatibel.jspAllerdings kann man das Aviva Connect auch mit einem Micro-USB-Kabel (nicht im Lieferumfang) an den PC anschließen und dort in Accu-Chek 360° oder in SiDiary importieren.
Viele Grüße,
Jörg