Bitte beim Zitieren wichtige Sätze nicht einfach weg lassen!
(…) weil ich ihr erzählte, dass ich meine Brille nur zum Fernsehen aufsetze und beim Autofahren NUR aus rechtlichen Gründen. (…)
Es handelte sich um ein "harmloses" Gespräch und mit keinem Wort hatte ich gesagt, dass ich ohne Brille mit dem Auto fahre. Mir ging es bei dem Gespräch mit der Augenärztin nur darum, dass ich
zur Not auch gefahrlos ohne Brille Autofahren
könnte. Das von ihr genannte Argument, bei meiner Sehschwäche von ca. -1,5 *) könnte ich keine Straßenschilder mehr lesen, kann nicht der zwingende Grund fürs Tragen einer Brille sein. Wer im fremdsprachigen Ausland fährt, kann oft auch keine Straßenschilder lesen und muss dort dennoch nicht den Führerschein abgeben. Verkehrsschilder, Ampeln alle anderen Verkehrsteilnehmer sehe ich sehr wwohl auch ohne Brille.
Ganz ganz früher musste ich im Winter auf dem Motorrad schon mal die Brille absetzen, weil ich durch die beschlagenen Gläser garnichts mehr sah. Und da hatte ich nie den Eindruck, ohne Brille weniger zu sehen, als ein Autofahrer mit Brille.
Die Augenärztin ging aber nicht auf meine Argumente ein, sondern versuchte sich gleich mal wichtig zu machen … wodurch ich mir einen anderen Augenarzt suchte. Und ich habe die Erkenntnis gewonnen, zukünftig mit keinem Arzt mehr zu reden, als mir unbedingt notwendigt erscheint.
btw. zu *)
Ein anderer Augenarzt sprach bei mir von einer "Kann-Brille" die ich nur zum Autofahren tragen müsse, aber sonst selbst entscheiden könne ob ich mit oder ohne schauen will.