Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Thomas, 46 Jahre alt, Typ II seit ca. 10 Jahren.
Behandelt wurde in der Vergangenheit mit Metformin 1000 (2x1) und Repaglinid 2 mg (2x1). Dazu übliche Ernährungsbeachtung und Bewegung.
Alles war eigentlich soweit im Lot, von wenigen Ausnahmen abgesehen blieb der HbA1 unter 7, was für mich auch ok war.
Nun habe ich beim letzten Mal einen HbA1 von 7,7 gehabt, was die Diabetologin (bin neu dort) dazu veranlasst hat von Repaglinid auf Glimeperid 1 mg (1 morgens) zu gehen.
Und ich messe jetzt auch wieder mal regelmässig (oft verlasse ich mich wegen der fehlenden Kostenübernahme auf die HbA1 Testungen) um zu sehen, wie es mit dem Glimeperid
geht.
Die Werte vor dem Abendessen und zur Nacht sind bestens in Ordnung. Nur - morgens der Nüchternwert ist schon um die 8, nach dem Frühstück (1 Scheibe Vollkornbrot, 2 Scheiben
dünne Geflügelwurst, 1/2 Teelöffel Marmelade, 1/2 Glas Multivitaminsaft - 0,07 l - und 1/2 Diätjoghurt - 125 ml-) steigen die Werte dann auf 10 bis knapp 12 !
Die Situation lässt mich einigermassen verzweifeln, da für mich Werte um die 10 einfach überhaupt nicht akzeptabel sind. Nur - ich kann auch Marmelade, Joghurt und Multivitaminsaft
weglassen - die Werte bleiben so hoch.
Mir ist vollkommen schleierhaft, was da passiert. Zumal, wie gesagt, vor und nach dem Abendessen sind die Werte bestens ok (6 oder drunter).
Nach einem Telefonat mit der Ärztin wurde bereits das Metformin morgens von 1 auf 1,5 gesteigert - nur beeindruckt das den Wert nach dem Frühstück auch in keiner Weise.
Fakt: mich macht die Situation gerade ziemlich hilflos. Und da ich selbst nach über 10 Jahren mit Diabetes immer noch hoffe, daß ich auf absehbare Zeit weiter mit Tabletten fahren kann
und nicht auf Insulin muss, steigt die Angst.
Würde mich über Feedback freuen. Danke im Voraus.
Viele Grüsse
Thomas