Also ich habe direkt nach meiner "Entdeckung" im Februar diesen Jahres eine Schulung gehabt, die mir aber bisher nicht wirklich geholfen hat.
Ich weiß jetzt zwar sehr gut über verschiedene Zuckersorten Bescheid, auch weiß ich, was KH/BE sind.
Über Folgeerkrankungen wurde ebenfalls gesprochen.
Was aber eine Basalrate ist oder wie ich meinen Insulinbedarf berechnen kann abhängig von aktuellen BZ Werten und Abschätzung des Essens vor mir auf dem Teller habe ich dort nicht gelernt.
Auch ist das Wort "Ketone" nie benutzt worden.
Aus dem Grund bin ich auch sehr aktiv in Dia Foren um mir das Wissen selber anzueignen.
Ab 29.05 bin ich geplant 2 Wochen stationär in Bad Mergentheim, von denen ja dieses neue Schulungsprogramm ist.
Ich bin schon sehr gespannt, ob ich da endlich vernünftig "aufgeklärt" werde.
Zum Glück kenne ich mich danke der Foren und vielen anderen Artikeln im I-Net inzwichen einigermaßen gut aus. Aber so richtig wohl fühle ich mich oft noch nicht, da ich nicht weiss was.. wenn...
Daher kann ich jede Schulungsaktivität nur begrüßen. Gerade ältere Menschen sind ja oft nicht "Internet affirm" und daher auch nicht so einfach in der Lage sich das Wissen selber zu organisieren.
Gruß
Achim