Hallo,
grundsätzlich wird ein Diabetes in Folge einer Teilentfernung der BSD als Typ 3 eingeordnet. Auch wenn es Resistenzfaktoren gibt, die dem Typ 2 entsprechen.
Die Schwierigkeiten der Einstellung sind graduell unterschiedlich, je nachdem, wie viele Inselzellen noch übrig geblieben sind.
Ein Diabetes bei völliger Enfernung des Pankreas gehört zu den instabilsten Formen und ist am schwierigsten einzustellen.
Eine Zuordnung als Typ II sehe ich als fragwürdig an.
... witzigerweise hatte ich zwischen 23:30 und 00:30 Uhr nachts einen Abfall von über 100 mg/dl von 230 auf 130, ... hatte gegen 20:00 Uhr ... 33 IE gespritzt.
Das ist nicht witzig, sondern logisch. Zumindest dann, wenn Du die 33 IE auf einen Rutsch gespritzt hast.
Es gilt die Faustregel, dass eine Verdreifachung der Dosis die Wirkzeit des Insulins verdoppelt. Entsprechend schiebt sich der Wirkgipfel nach hinten. Bei 33 IE würde ich mal über den Daumen gepeilt eine Wirkzeit von 10 Stunden annehmen.
Dazu tröpfeln Deine restlichen Betazellen noch ihr Insulin auf ihrer noch möglichen Maximalleistung dazu, bis der BZ unter 80mg/dl gesunken ist.
Um die Insulinwirkung zu beschleunigen und die Wirkzeit zu verkürzen, könntest Du das nächste Mal mal testen, den Mac Donalds Bolus auf 3 Spritzstellen zu verteilen.
Gruß
Joa
Auch wenn Adrian während ich schrieb schon entsprechend geantwortet hat, schicke ich das Post mal ab.