Hmmm, na ja, also...
worum geht es hier bitte schön?
Um ein x-beliebiges Programm, das man gerne für dieses oder jenes oder noch ein anderes System hätte?
Oder geht es darum, dass wenn Teupe abtritt, sein erarbeitetes Wissen und Konzept von Stoffwechsel bei Diabetes Typ I und von dessen Steuerung als ein Erbe und Vermächtnis für alle gewinnbringend erhalten und verfügbar bleibt?
Da ist es wohl die derzeit einzig logische und folgerichtige Entscheidung, ein OS zu wählen, dass nicht nur in den Handytaschen von ein paar Teupe-Jüngerinnen und Jüngern sein dasein fristet, sondern dass vor allem im professionellen Bereich weiteste Verbreitung hat.
Tja, dann sind wir halt derzeit bei Windows?
Da nun die Win8-Plattform das gewünschte Anwendungsspektrum wohl am besten abdeckt und sich das Ganze für alle Win-Plattformen (PC, RT und WP8) in einem Paket zertiefizieren lässt, ist die Entscheidung aus meiner Sicht mehrfach und unausweichlich klar.
Begrenztes Budget, knappe Zeit und begrenzte Arbeitszeitverfügbarkeit machen die getroffene Entscheidung aus meiner Sicht absolut plausibel und unausweichlich.
Und mit dieser Meinungsäußerung ist für mich hier EOD. Wer noch lamentieren möchte, mache doch bitte einen Klagemauerthread dafür extra auf?
Ansonsten hatte ich die Gelegenheit etwas mehr vom AD des aktuellen Standes auf Teupes Rechner zu sichten.
Anlass war die Eingabe meiner Therapiedaten zur Kalkulationeines eines aktuellen Therapievorschlage mit dem diesbezüglich bereits aktiven AD.
Ich habe mich nämlich nach dem Pumpentreffen unauffällig in den laufenden Kurs, bzw. die letzte Woche desselben, eingeklinkt.
Teupe hat dann auch noch eine kleine Vorführung verschiedener Funktionalitäten des AD und derer Zusammenwirken (wie es werden soll) demonstriert.
Die Oberfläche ist natürlich erst mal etwas orientierungsbedürftig, aber gerafft und funktionell.
Die Maske zur Datenerfassung wirkt schon recht fertig und wird diverseste Eingaben ermöglichen.
Eine Tagebuchdarstellung ist noch nicht realisiert, da muss sich wohl zeigen, ob Teile von SiDiary Pate oder Amme sein können.
Zur Frage der Datenhaltung verwies Teupe auf Alf, ging aber auch davon aus, dass das eine relationale SQL-DB sein wird. (Alles Andere wäre wohl auch voll neben der Spur).
Allen Therapievorschlägen des AD werden die entsprechenden Regelwerke als Text hinterlegt, so dass man von jeder Stelle aus auf die Regelwerke zugreifen, oder diese für sich nach Stichworten durchsuchen kann.
Im weiteren sollen den Regelwerken dann die ensprechenden fachlichen Beweisführungen (Studien, Buchauszüge etc.), möglichst als Volltext, hinterlegt werden. Somit ist dann eine kritische Diskussion auch immer sofort als Fachdiskussion zu führen.
Im Ergebnis der Kurzeindrücke muss ich sagen, dass ich das AD als ein "must have" einschätze, auch wenn ich sicherlich nicht zu denen zählen werde, die das dann tagein, tagaus in Betrieb haben.
Daher meine Bitte an Alf und die Seinen: "Macht hinne Jungs!", damit das AD fertig wird, bevor die allenthalben aufkommende Diskussion und Kritik der zu laxen Zertifizierungsbedingungen der EU für medizintechnische Produkte zu wesentlich kostensteigernden Bedingungen geführt hat.
Letztlich war wohl auch die Verschärfung der Gangart bei der Zertifizierung durch die US-FDA, Herbst 2010, einer der Gründe, warum ein Firma, deren Name allen ein dunkles Rätsel darstellt, aus dem Projekt ausgeschieden ist.
Da hieß es, dass die veranschlagten Kosten alleine für die Zertifizierung für den US-Markt auf etwa 60 Millionen hochgeschnellt waren.
Also hören wir mal auf Rumzunörgeln über fehlende Unterstützung für System X, Y oder Z, sondern seien wir froh, wenn überhaupt ein Advice Device das Licht des Marktes erblickt.
Gruß aus dem Dorf im Brunnental
Joa