Hallo und noch eine Frage?
Ich habe bei meiner BKK per EMail eine Anfrage gemacht:
"Wenn ich das Free Style Libre testen möchte,
über kurzen Zeitraum,
um den BZ - Verlauf zu sehen,
Wären Sie als meine BKK bereit, sich an den Kosten zu beteiligen,
wo andere KK´s Ihren Mietgliedern zwecks Studie das Gerätz mit Zubehör kostenlos zur Verfügung stellen ?"
Ich bekam einen Anruf, wo ich mein Anliegen nochmal zu Ausdruck brachte, das ich das Teil testen möchte, und daraus
meinen Blutzuckerverlauf erkennen möchte, um ggf. therapeutische Anpassungen vornehmen zu können!
Darauf die BKK, - wir wären bereit die Kosten zu übernehmen, wenn:
regelmäßig- mind. 7 mal der BZ gemessen wird
- mind. 4 mal Insulin gespritz wird
letzteres trifft bei mir nicht zu, da ich nur zu Mahlzeiten - regelmäßig - spritze, ( mind. 2 mal: morgens und abends )
aber doch gerade meine morgendl. BZ-Werte höher sind, - und ich nicht nachts um 3 Uhr meinen BZ kontrolliere,
weil ich da fest und tief schlafe, - und ich meinen Diabetes nicht zu einer nächtlichen Belastung machen möchte,
ich jedoch der Dinge auf den Grund gehen möchte, - und ich mir vorstellen könnte, das mir dieses mit dem FSL
gelingen könnte ...... Schließlich bin ich auch im DMP eingetragen, nehme an allen Vorsorgeuntersuchungen teil, etc....
Allso 1. Möglichkeit keine Bezuschussung oder Übernahme der Kosten!
2. Möglichkeit:.... da die nette Dame der BKK mein Anliegen und Interesse verstanden hat, und als berechtig an sieht, -
gibt Sie mir die Möglichkeit einen Test zu machen ( 14 ... Tage ), wenn meine Diabetologin:
- dieses aus Therapeutischer Sicht als sinnvoll ansieht, und entsprechendes schriftlich der BKK mitteilt
- die Praxis das Lesegerät zur Verfügung stellt
- der Patient die Sensoren in Vorkasse zahlt
- Ergebnis der BKK mitteilt
so wäre meine BKK, in meinem Fall, auf Antrag bereit sich an den Kosten zu beteiligen!
Ist allerdings nur eine mündliche Zusage! Da ich aber meine BKK und Sachbearbeiter zwischenzeitlich doch
kenne, glaube ich das das funktioniert!
Wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht?