Hallo zusammen,
die ganze Theorie ist ja ganz interessant und wichtig, nützt aber nichts ohne praktische Beispiele und wenn die Meinungen auseinander gehen, für Anfänger relativ untauglich.
Deshalb mache ich mal einen neuen Thread auf:
Glykämischer Index (GLYX oder GI) = Dieser Wert gibt an, wie schnell mit der Ernährung aufgenommene Kohlehydrate in die Blutbahn gelangt, das heißt auch, wie schnell es gelingt, den Blutzucker in die Höhe zu treiben. Den höchsten Wert hat mit 100 die Glukose, also der Traubenzucker. Lebensmittel mit einem niedrigen GLYX, sie gehen also langsamer ins Blut über, haben einen Wert unter 51, solche mit einem mittleren GLYX haben einen Wert zwischen 51 und 70, und über 70 haben einen hohen GLYX.
So rate ich vollen Ernstes dazu, möglichst nichts essen, was eine Abbauzeit von mehr als 4 Stunden haben könnte.
Das ist falsch!
Mahlzeiten mit niedrigem GI sind zu bevorzugen weil damit:
a. der nachfolgende BZ-Anstieg weniger steil ausfällt und
b. der Sättigungseffekt länger anhält und
c. der evtl. benötigte SEA kürzer ist als bei Mahlzeiten mit hohem GI
FRAGEN:1. Wenn ich meine Abend-Warm-Essgewohnheit nicht aufgeben will und bisher(kommt aber noch ein Test)nach 4 Stunden wieder einen Anstieg des BZ verzeichne bevor dieser wieder langsam runter geht, was für Lebensmittel würdet Ihr bevorzugen:
a) Fettarm aber mehr Kohlenhydrate (mehr Insulin)
b) Mehr Fett aber weniger Kohlenhydrate (weniger Insulin)
c) Wenig Fett wenig Kohlenhydrate
Punkt c) ist selbsterklärend und lassen wir mal weg (weil dies der Idealfall wäre).Lebensmittel mit einem niedrigen GLYX, sie gehen also langsamer ins Blut über. Welche nach Punkt 1. ?Asket will ich (als Typ 2) nicht werden! Ein Zielbereich einzuhalten von 90 - 145 reicht mir (bitte um Verständnis).
(Wobei mein DiaDoc eine Spitze von 180 nach dem Essen als völlig "easy" ansieht, was diesem Forum nun mal total wiederspricht)
Bleiben wir aber bitte beim Punkt 1. und Euren praktischen Erfahrungen dazul.G. mellituso