Du meinst:
"Die erst später einsetzenden Bolus Wirkung habe ich bei mir in Verbindung mit hohem Fettanteil und oder großer Bolus Menge beobachtet,"?
später einsetzende Bolus Wirkung bei fettigem Essen, daß halte ich für unzutreffend. Richtig ist mE fettiges Essen läßt den BZ langsamer steigen.
später einsetzende Bolus Wirkung bei großer Bolusmenge, das ist (halb) richtig: Wie du richtig sagst, gibt es bei großen nicht fraktionierten Bolus Mengen eine Wirkverschiebung. mE zwar nicht was den Wirkbeginn angeht, also auch eine riesen Menge Insulin fängt nach der gleichen Zeit an zu wirken. Ich würde sogar sagen (bin mir da aber nicht sicher), daß selbst das Wirkmaximum nicht wesentlich verschoben ist.
Was aber definitiv anders ist: Bei so einer großen Menge dauert es länger, bis alles Insulin "verbraucht" ist.
Ich stell mir das immer wie eine Schneekugel vor, die ja auch nur von außen nach innen schmelzen kann. Also an der Oberfläche.
Nimm ne Standard-Hand und mach nen Schneeball. Der ist nach x min Wasser. Nimm einen ganz kleinen Ball. Der ist schneller weggeschmolzen. Nimm einen Mega-Ball: Es dauert länger. Weil aber die Oberfläche zu Anfang größer ist, würde ich meinen, daß am Anfang mehr freigesetzt / schmilzt als bei den anderen.