@ Cosi
Ich kann nicht wissen, wie es bei dir läuft…
Würde ich bei mir am SEA "schrauben" (oder auch am SEA meiner Frau) könnte ich von einer einzigen Messreihe noch nicht auf die Wirkung schließen.
Da war bei mir schon eine vergleichende Beobachtungszeit von mehreren Tagen bis Wochen nötig um über Mittelwerte einen messbaren Erfolg zu sehen.
In der Praxis habe ich früher
meinen SEA bei 30 Minuten belassen, obwohl mir mein Diabetologe zu 60 Minuten riet. Meine Frau stand zur Arbeit immer um 5:30 auf um auch noch etwas Zeit zum gemeinsamen Frühstück zu haben. Da hätte ich glatt eine halbe Stunde früher aufstehen müssen.
Mein Diabetologe erbarmte sich meiner und bot mir damals statt Novorapid das meist etwas schneller wirkende Apidra an. Es dauerte sehr lange, bis ich einen benötigten SEA von 30 Minuten an den Messwerten erkennen konnte.
Bei meiner Frau ist das (trotz Apidra) noch viel extremer. Heute bekam sie nach einem Aufwachwert von 269 mg/dl die üblichen 25 IE und nach 2 Stunden (normal zum Frühstück) war sie dann bei "nur noch" 194 mg/dl. Ich gab ihr (wie immer) weitere 10 IE fürs Frühstück, ließ dieses aber ausfallen. Zum Mittagessen weckte ich sie erneut mit 203 mg/dl und spritzte (wie immer) weitere 25 IE für einen SEA von ca. 70 Minuten. so lag ihr BZ vor dem Essen bei 172 mg/dl.
Ohne da etwas genaues zu rechnen kann man aber bei ihr sagen, dass sie immer einen SEA von 60 bis 180 Minuten locker verträgt. "Unsereins" käme da nach so einem SEA schon etwas in Bedrängnis
die nicht unbeobachtet bleiben dürfte.
So hat uns unser Diabetologe nach einem Studium der Libre-Daten
auch dazu raten können, ohne Veränderung der abendlichen Basalrate noch 10 IE Apidra vor dem Schlafen zu spritzen. Ob es wirklich eine Gefahr einer Hypo in der Nacht geben könnte, kann man recht einfach feststellen … und seit Libre sogar quasi "im Schlaf".
Einfach sich auf eine Schulweisheit zu stützen und abendliche Insulindosen nur aus Angst abzulehnen, halte ich nach gründlichen Untersuchungen für übertrieben. Dieses Loch in der Nacht ist sicherlich bei den allermeisten von vernachlässigbarem Ausmaß.