Ich finde, wer noch gute Werte erreicht wie zuletzt von Chris-OB beschrieben, der sollte möglichst lange durch gesundes Essen und Bewegung / Sport seinen BZ begrenzen. Auf lange Sicht ist das am besten.
Hallo Kladie
Du triffst den Nagel auf den Kopf, hab ich über 20 Jahre so gemacht, bis dann ein Arzt das Gefühl hatte, er könne meinen Bandscheibenschaden mit Cortison heilen.
Da war´s dann nicht mehr ohne Medis möglich den BZ in den Griff zu kriegen.
Es folgten 2 Jahre mit 4 Rücken OPs und manchmal grausamen Schmerzen im Oberbauch. Ja, was wurde da nicht alles vergeblich untersucht, Röngten, Ultraschall, CT, MRI, Magen/Darmspiegelung.
Nur so nebenbei: ich nahm Metformin 500 und der Arzt im Spital wollte die Dosis verdreifachen. Vermutlich hätte mich das umgebracht, aber ich habe mich geweigert unter dem Hinweis, dass BZ ein langfristiges Problem sei und ich das nur mit meinem Hausarzt regeln würde. Am Schluss habe ich diesen Arzt aus meinem Krankenzimmer geworfen, da er mir nur Vorwürfe um Vorwürfe gemacht hat. Dabei waren die gravierenden Kreislaufprobleme die er behandeln sollte auf Medis zurückzuführen, die man nach der OP abzusetzen vergessen hatte. (daher mein Misstrauen auf Medis und Ärzte)