Ja natürlich - "Insulin ist ein Masthormon und wenn man das spritzt nimmt man unweigerlich ohne Chance auf Gewichtskontrolle zu".
Sorry für die Wortwahl. Aber das ist SO EIN SCHWACHSINN!
Ja. Insulin hat eine "Fetteinlagerungswirkung" neben der "Zucker-in-die-Zellen"-Wirkung.
Aber Insulin wird nicht direkt hergestellt, sondern über den Umweg eines Proinsulins hergestellt. Und wenn die BSD extrem gefordert wird, weil der Körper aufgrund der diabetischen Resistenz mehr braucht, dann bleibt deutlich mehr Proinsulin Proinsulin und wird nicht zu Insulin. Und weil Proinsulin nur eine deutlich geringere BZ-Wirkung hat, arbeitet die BSD mehr, um genug (Pro)insulin herzustellen und daher ....
Das Problem: Prosinulin wirkt wesentlich schwächer auf den BZ als Insulin, aber es wirkt 1:1 wie Insulin auf den Fettaufbau. Je mehr die BSD also gefordert wird, um so mehr fettbildendes Proinsulin wird ausgeschüttet ...
Wenn man nun Insulin extern dazugibt, dann wird die BSD entlastet, sie kann wieder mehr Proinsulin in Insulin verwandeln. Und damit ist die Fettbildungswirkung von internem plus externem Insulin und der jetzt wieder nur geringen Menge an Proinsulin geringer als wenn man kein ICT macht und die BSD ausgepowert wird.