Hallo Tanja,
ich lebe damit seit 20 Jahren. Habe bis zu 6-8 Mal im Jahr eine Blaseninfektion. Spiegelung war immer in Ordnung. Kein Reflux, nix. Alles bestens. An der Intimpflege lag es auch nicht, aber eindeutig am BZ. Seit ich spritze und die Werte im Normbereich liegen, habe ich z. B. in diesem Jahr erst eine Blaseninfektion gehabt!. Sonst hätte ich um diese Zeit meistens schon Nummer 4 hinter mir. Nunja, Psyche und Stress spielen auch eine Rolle und alles zusammen kann dann eben sowas begünstigen. Daher auch mein Wissen.
Ich bekomme das Spasmolyt eben auch, weil einfach meine Blase so dermaßen irritiert ist und ich ständig diese vermeintlichen Beschwerden habe, obowohl keine Infektion vorliegt. Das Spasmolyt entkrampft die Blase und hält den Urin etwas zurück und ich fühle mich wieder in Ordnung. Nach einer gewissen Zeit kann ich das dann wieder absetzen. Aber grundsätzlich nach einer Infektion zeigt es sich so, dass ich meine es geht schon wieder von vorne los, dann doch wieder nicht und letztlich zieht es sich über Wochen mit diesem komischen Gefühl. Die Blase ist einfach irritiert und zeigt diese Harndrangsymptome, obwohl alles in Ordnung ist.
Eine Blasenspiegelung ist wirklich keine große Sache, da brauchst du keine Angst vor haben. Es tut wirklich nicht weh. Du spürst, dass da was gemacht wird, wie beim Gynäkologen, aber mehr auch nicht. Der Urologe quatscht sowieso die ganze Zeit dabei, weil er dir erklärt, was er grade sieht, wie die Blasenwände aussehen, ob Rötungen, Ablagerungen oder dergleichen vorhanden sind, etc. Du kannst dich gar nicht auf was anderes konzentrieren, weil du ihm sowieso zuhörst. Ja, und schwupps ist er auch schon wieder raus und das wars. Nur Mut, es ist ja auch wichtig, dass es gemacht wird. Ein Reflux wird beispielsweise ausgeschlossen. Also wenn der Urin nicht abfließen kann und den Harnleiter wieder zurück läuft. Kannst du dir wie bei der Speiseröhre mit Sodbrennen vorstellen, wenn der Magensaft die Speiseröhre zurückkommt. Das nennt man Refluxösophagitis und genauso ist es auch dort. Manchmal sorgt eben ein solcher Reflux für Infektionen - ist ja logisch, wenn der Urin wieder z. T. zurückfließt, also in die falsche Richtung. Und genau das, wird bei einer Blasenspiegelung schonmal kontrolliert.
Und das ist doch wirklich wichtig zu wissen, ob es nicht eine Ursache für diese Beschwerden gibt, oder?
Liebe Grüße und fühl dich gedrückt von mir.
Tanja