Aus meinem aktuellen Testlauf eines DexCom Seven+ und des Navigators von Abbott, die beide gleichzeitig li. und re. in die Arme gestöpselt sind kann ich ja als kleinen Vorgeschmack auf spätere Untaten hier mal was vorab zur Sichtung anbieten:
Zur Darstellung wurden die CGM-Daten beider Systeme für einen Patienten in SiDiary als "Datentyp CGMS" importiert.
Dort werden sie als Daten eines Blutzuckerverlaufes, also als eine Datenreihe, behandelt. In den Bereichen, wo die optische Linie der Datenpunkte voneinander abweicht, gehören die getrennten Verläufe jeweils zu einem der beiden CGM-Systeme.
Wobei der schneller reagierende und höher herausragende Verlauf fast durchgängig das DexCom repräsentiert.
Dadurch, dass die einzelnen Datenpunkte auf der Zeitschiene sequentiell durch eine gemeinsame Führungslinie verbunden sind, bildet diese in deutlicheren Abweichungsbereichen eine graue Schraffur der Fläche aus, die als Messdifferenz gesehen werden darf.
Wie man sieht, sieht man keinen wirklich relevanten Unterschiede.
Die Unterschiedlichkeiten in der scheinbaren Genauigkeit der beiden Grafiken sind durch die Einflüsse verschiedener Kalibrierungsqualitäten zu verstehen.
Was dann auch gleich darauf hinweist, dass man die Genauigkeit von Wertverläufen nur dann wirklich vergleichend beurteilen kann, wenn beide System optimal kalibriert worden sind. Und selbst dann ergeben sich noch Unterschiede, da die Verarbeitung der Kalibrierungswerte von System zu System eigenen Algorhythmen folgt. Ähnlich gestrickt, aber nicht nach dem genau gleichen Muster.
Die Frage der Bevorzugung dieses oder jenes Systems wird sich wohl hauptsächlich an anderen Kriterien, als alleine der Wertgenauigkeit klären müssen. Hinsichtlich der Genauigkeit werden allenfalls kleinere Unterschiede, die mir allerdings bislang nicht so ganz klar sind, eine eher geringe Rolle spielen.
Nach dem DexCom ist dann auch noch das Real-Time System von Medtronic auf der Agenda, dass ich natürlich als Drittes der derzeit erhältlichen CGM-Systeme gerne berücksichtigen möchte.
Gruß
Joa