Autor Thema: Viele Fragen  (Gelesen 13916 mal)

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Viele Fragen
« Antwort #10 am: Oktober 12, 2010, 08:32 »
Hallo Vera,
natürlich, ist ja auch ein Grund warum wir die gemacht haben.
Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Hexe

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #11 am: Oktober 15, 2010, 18:15 »
Hallo Kerstin

danke <knuddel>, sorry, ich komme im Moment eher wenig ins Internet, darum hat das ein wenig gedauert mit der Antwort

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Novorapid und Levemir

Offline September

• Jr. Member
  • **
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: ---
« Antwort #12 am: Oktober 17, 2010, 19:52 »
Hallo Forum, ich habe dann mit Hilfe des Forums mal versucht meine Mutter ein bisschen zu motivieren. Da bin ich dann aber leider komplett an die falsche Adresse geraten. Sie will sich nicht helfen lassen. Findet den Wert 7,5 garnicht so schlimm. Hat ja garkeine Probleme und fing dann mit meinem Übergewicht an. Okay. Also warte ich mal ab, wie sich das bei ihr entwickelt und hole mir hier ab und an eine Info. Macht Zucker auch stur?  :patsch:

Vielen Dank für eure Hilfe ...

Angelika

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
« Antwort #13 am: Oktober 17, 2010, 20:16 »
Nein Diabetes macht nicht stur, aber Unzulänglichkeiten, Handlungsbedarf anzuerkennen kann blockierend wirken, wenn man nicht mehr ein noch aus weiss.
Also langsam angehen und dran bleiben  mit viel Einfühlungsvermögen, aber hartnäckig :ja:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #14 am: Oktober 18, 2010, 09:13 »
Ich würde den HbA1c mal völlig außer Acht lassen. 7,5 ist für eine 73-jährige wirklich nicht soo schlecht.
Aber frag sie doch mal, ob sie nicht diese Müdigkeit los werden will. Das kann man nämlich auch schaffen, indem man den Blutzucker ein bißchen mehr in normalem Niveau hält.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alexandra

• Full Member
  • Country: 00
« Antwort #15 am: Oktober 18, 2010, 10:45 »
Ich schließe mich Jörg da an. Meine Diaberaterin meinte mal, das größte Problem bei älteren Patienten sein, dass viele der körperlichen Unzulänglichkeiten einfach aufs Alter geschoben werden würden. Die Leute denken dann gar nicht so weit, dass sie schlapp sind, weil der Zucker zu hoch ist, sondern weil sie alt sind. Sie dann dahin zu motivieren, doch mal auszuprobieren, wie es ihnen mit besseren BZ-Werten geht, ist die Kunst. Und wenn sie dann erst mal merken, wie fit sie noch sein können...

Offline September

• Jr. Member
  • **
« Antwort #16 am: Oktober 19, 2010, 11:05 »
Danke für den Hinweis, also warte ich mal eine gute Teestunde ab und dann versuche ich es nochmal.

Liebe Grüsse

Angelika

Offline September

• Jr. Member
  • **
« Antwort #17 am: Oktober 27, 2010, 19:08 »
Hallo Forum,

ich habe da mal wieder ein paar Fragen. Meine Mutter hatte gestern morgen einen Wert von 85,  hat dann wie üblich gespritzt und gefrühstückt. Mittags gab es 2 Knödel und Salat. Danach 10 Stück Magenbrot, ist wohl sowas wie Pfefferkuchen oder so. Um 17 Uhr dann einen BZ von 343. Wieder normal gespritzt und dann aus lauter Wut, die restlichen Magenbrot gegessen aus der Tüte. :daumenrunter: Jetzt mal ohne Scherz, kann sie ins Koma fallen mit solchen Werten? Und was um Himmels willen soll ich machen? Arzt rufen ist klar, aber soll ich dann was spritzen? Gibt es auch Diabetikerschulung für Angehörige? Ich mache mir richtig Sorgen um meine Mutter.

Hoffe, ich nerve hier nicht ...

Liebe Grüsse

Angelika

Ach so, was mir noch auffällt, meine Mutter hat mittags überhaupt keinen Hunger mehr. Sie isst nur noch ganz wenig, nimmt aber nicht ab. Denke sie isst abends viel. Ist das i. O. wenn sie dann morgens 34  Einheiten spritzt und abends 30?

Offline pfaelzer

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #18 am: Oktober 27, 2010, 20:16 »
10 Stück Magenbrot nach dem Mittagessen, das ist schon deftig. Nach allem was ich hier gelesen habe, ist Deine Mutter, gelinde gesagt, sehr uneinsichtig.

Wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen.

Hier ist guter Rat wirklich sehr schwierig; vielleicht unmöglich.

pfaelzer

Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #19 am: Oktober 28, 2010, 11:20 »
kann sie ins Koma fallen mit solchen Werten?

Nein, nicht wenn sie ihr Insulin spritzt. Aber hohe Werte machen müde, treiben einen häufiger zur Toilette und schlagen auch auf die Augen.

Zitat
Und was um Himmels willen soll ich machen? Arzt rufen ist klar, aber soll ich dann was spritzen?

Das was der Arzt sagt.

Zitat
Gibt es auch Diabetikerschulung für Angehörige?

Speziell für Angehörige eigentlich nicht, aber du kannst dich ja einfach mal in eine normale Schulung setzen, auch als Nicht-Diabetiker.

Zitat
Hoffe, ich nerve hier nicht ...

Definitiv nicht!

Zitat
Ach so, was mir noch auffällt, meine Mutter hat mittags überhaupt keinen Hunger mehr. Sie isst nur noch ganz wenig, nimmt aber nicht ab. Denke sie isst abends viel. Ist das i. O. wenn sie dann morgens 34  Einheiten spritzt und abends 30?

Es kommt drauf an welches Insulin genau, denn jedes hat sein eigenes Wirkprofil. Außerdem kommt es auf den BZ an, den sie da gerade hat. Du solltest das mal mit eurem Arzt besprechen und dann evtl mal häufiger den BZ messen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/