Autor Thema: Sync online zu Android - keine Werte  (Gelesen 3764 mal)

Offline goofy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Sync online zu Android - keine Werte
« am: April 11, 2014, 22:43 »
Hallo,
nach langer Zeit mal wieder ein Hilfeschrei.....

Ich habe in die Online Version eine Menge Werte (Langzeit BZMonitoring)  für eine Woche vom  PC importiert. Leider zeigt die Androidversion  nach  anschl. Sync zwar "Synchronisation erfolgreich" an - das Tagebuch zeigt aber keine Werte an.... :gruebeln: welchen Fehler mache ich?
 :kratz:

VG 

Sorry! Beitrag habe ich  an falscher Stelle eingetragen  :patsch:  Bitte verschieben
« Letzte Änderung: April 29, 2014, 11:56 von goofy »
DM I,  ICT  Novorapid | Tresiba

Offline Schaf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sync online zu Android - keine Werte
« Antwort #1 am: April 13, 2014, 12:14 »
Weil CGMS wohl zu viele Daten sind, ansonsten gibt es in den Einstellungen der Smartphoneversion das Häkchen für CGMS...damit die Daten erscheinen...
Ich hoffe, das ich Dich richtig verstanden habe mit Langzeit BZMonitoring?

Offline goofy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sync online zu Android - keine Werte
« Antwort #2 am: April 13, 2014, 20:28 »
CGMS ist unter "Einstellungen" in der Android Version mit Häcken versehen - Leider wird aber keiner der BZ-Werte wird ins Android Tagebuch übernommen. In der Online-Version sind alle BZ Werte übernommen worden.
DM I,  ICT  Novorapid | Tresiba

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6174
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Sync online zu Android - keine Werte
« Antwort #3 am: April 29, 2014, 09:22 »
Bei der Verwaltung von CGMS-Daten sollte man grundsätzlich den Weg wählen, beim Import die Daten in den separaten CGMS-Datentyp zu importieren und nicht als Blutzuckerwerte ins Tagebuch (alleine schon, weil es strenggenommen ja auch keine Blutzuckerwerte sind).

Durch die Problematik, dass es sich quasi um Massendaten handelt, wenn alle 5 Minuten ein CGMS-Wert kommt, ist eine Anzeige in tabellarischer Form auch nicht mehr wirklich übersichtlich, selbst am PC und auf einem Smartphone wäre man ja nur am Wischen.

Ich kenne jetzt nicht Deine konkrete Situation, ob Du unterstützende Blutzuckermessungen parallel protokollierst? Wenn nicht, könntest Du am PC nach dem Import der CGMS-Daten unser CGMS-AddIn anwerfen und Dir aus den Massendaten sinnvolle, markante Datenpunkte generieren lassen und die als Blutzuckerdaten abspeichern - dadurch reduziert sich die Anzahl der Messpunkte erheblich und es wird auf dem Smartphone wieder visuell verwertbar nach dem Sync...

Viele Grüße, Alf.

DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline goofy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sync online zu Android - keine Werte
« Antwort #4 am: April 29, 2014, 11:55 »
Hallo Alf,

dein Vorgehen werde ich so wie vorgeschlagen umsetzen.  :super:

Das ursprüngliche Problem war, dass die CGMS Daten auf dem Android überhaupt nicht angezeigt wurden.
Inzwischen werden sie korrekt angezeigt - warum es am 11.4. nicht funktioniert hat - keine Ahnung. :kratz: Ich habe als einzige Änderung den Virenscanner zwischenzeitlich "deaktiviert" evtl. hat dieser beim Sync dazwischen gefunkt.

Viele Grüße Goofy
DM I,  ICT  Novorapid | Tresiba

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sync online zu Android - keine Werte
« Antwort #5 am: April 30, 2014, 12:56 »
Inzwischen werden sie korrekt angezeigt - warum es am 11.4. nicht funktioniert hat - keine Ahnung. :kratz: Ich habe als einzige Änderung den Virenscanner zwischenzeitlich "deaktiviert" evtl. hat dieser beim Sync dazwischen gefunkt.

Offensichtlich!

Das erlebe ich öfter: viele Anwender denken es reicht aus, ein "Securitytool" zu installieren und schon sind sie "sicher". (Und manche denken auch "Viel hilft viel" und dann wird es erst recht haarig).

Diese Tools sind aber wie ein Auto: eine feine Sache, aber damit es einen von A nach B bringt muß man es bedienen können. So wenig wie wir alle Sicherheitstools kennen, so wenig kennen deren Programmierer alle Programme, die keine Schädlinge sind. Die blockieren dann erstmal das, was denen spanisch vorkommt und es ist Sache des Anwenders, seinem Tool beizubringen "Diese App darf das aber!".

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline goofy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sync online zu Android - keine Werte
« Antwort #6 am: April 30, 2014, 13:16 »
Hallo Jörg,

ich habe ja von Anfang an den Fehler bei mir gesucht (und nicht bei Euch/Sidiary) - gebe aber gerne zu, auf den Virenscanner hätte ich vor meiner Anfrage kommen können...

Viele Grüße
Sebastian
DM I,  ICT  Novorapid | Tresiba