Autor Thema: 1.0.26 - "Ereignis"-Liste fehlt  (Gelesen 7173 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1.0.26 - "Ereignis"-Liste fehlt
« Antwort #20 am: April 22, 2014, 11:36 »
Dazu erstmal eine Frage: wofür nutzt du die Ereignisse, also was fängst du später damit an? (Wenn ich das weiß hab ich da vielleicht einen Tip für dich...)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 239
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1.0.26 - "Ereignis"-Liste fehlt
« Antwort #21 am: April 22, 2014, 11:41 »
Um nach zu halten, wann ich was gemacht habe. Auch um z.B. den Verbrauch heraus zu bekommen, oder wann der letzte Kathederwechsel war.
Oder wann ich das Aufstehinsulin gespritzt habe.
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3597
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1.0.26 - "Ereignis"-Liste fehlt
« Antwort #22 am: April 22, 2014, 20:59 »
Um nach zu halten, wann ich was gemacht habe ...
Mmmmh, was hältst Du davon, wenn Du dafür noch ein oder zwei Datentypen extra anlegst?

Z.B.:



Da musst Du nur drauf achten, dass die erforderliche Spaltenbreite im Grid nicht das Display überschreitet.  ;D

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1.0.26 - "Ereignis"-Liste fehlt
« Antwort #23 am: April 22, 2014, 22:02 »
Mmmmh, was hältst Du davon, wenn Du dafür noch ein oder zwei Datentypen extra anlegst?

Genau das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Unbedingt in die Ereigniszeile muß ein Ereignis nur, wenn man es in der Statistik als Filterkriterium nutzen will. Um einfach nur zu dokumentieren sind die UDT (User defined datatypes) besser geeignet.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 239
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1.0.26 - "Ereignis"-Liste fehlt
« Antwort #24 am: April 23, 2014, 05:40 »
Und da ist das kleine Prob, UDT's werden nur 3 übernommen in die Teupevorlage, und zwei hab ich schon belegt, weil in den Bemerkungen kein Zeitstsempel mit gespeichert wird (angeblich geht das nicht und dann war dein Vorschlag, Jörg, eine UDT anzulegen).
Also, wie dann? Vorher ging es doch auch!!!
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 239
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1.0.26 - "Ereignis"-Liste fehlt
« Antwort #25 am: April 29, 2014, 05:57 »
Moinmoin, wie sieht es denn mit diesem Thema hier aus? Gibt es eine Lösung?
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6174
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: 1.0.26 - "Ereignis"-Liste fehlt
« Antwort #26 am: April 29, 2014, 09:09 »
Eine Option wäre vielleicht, wenn Du statt einem ultralangen Event-Kürzel-Sammelsurium einfach zwei einzelne machen würdest und die dann für die gleiche Uhrzeit protokollierst?

Umgekehrt: Wenn diese ganzen Events, deren Kürzel nicht in das Kürzelfeld passen, bei Dir so häufig bzw. regelmäßig in Kombination auftreten, ist die Frage, ob Du jede einzelne "Komponente" explizit aufführen musst, wenn sie ja doch immer zeitlich alle zusammenhängen?

Die Alternative mit den UDTs geht aber doch trotzdem, selbst wenn Du schon 2 "verbraucht" hast, könntest Du Dir doch einen dritten UDT als Freitext oder Auswahlliste erstellen und dort alles reinpacken was Du möchtest?

Wir haben das mit den Ereignissen ja nicht grundlos auf den gleichen Stand gebracht wie in den anderen Applikationen, Jörg hat ja die Vorteile bereits beschrieben. Das Handling ist jetzt konsistent zu SiDiary Online und der PC-Version und auch neue Definitionen können in SiDiary Online jederzeit (auch notfalls unterwegs) ergänzt und auf alle beteiligten Plattformen gesynct werden. Die frühere Freitexteingabe nur der Kürzel war von Anfang an nur als temporäre Lösung angelegt.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2846
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: 1.0.26 - "Ereignis"-Liste fehlt
« Antwort #27 am: April 29, 2014, 10:18 »
Hallo zusammen,

zum Teupe-Protokoll kann ich nur soviel sagen, dass alles was unter EINER Stunde in SD in die Ereignisse eingegeben wird auch im Protokoll unter EINER Stunde erscheint ...




Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile