Autor Thema: Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!  (Gelesen 23696 mal)

Offline Neumi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Country: de
  • Das Leben ist echt Lebenswert!
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!
« Antwort #30 am: August 12, 2016, 14:46 »
Neumi

Ich gönne es dir ja!

Das wird gemeinhin als "Mut zur Lücke" bezeichnet. Wer weiss warum was nicht geht ist immer im Vorteil weil er es ändern könnte wenn es notwenidig und gewollt ist.
Ich kenne einige T2er, die nehmen einen höheren BZ in Kauf um ihre Gewohnheiten nicht ganz ablegen zu müssen. Da fängt die persönliche Freiheit an.

Das soll jetzt keine Kritik sein aber es macht keinen Sinn sich über einen pp Wert von 11,3 mmol/l zu ärgern wenn einem bewusst sein sollte, dass es am Baguette liegt. Wie dem auch sei - Glücklicherweise hast du ja noch eine weitere Möglichkeit gegen diese pp Spitze etwas zu machen.

Ja Kladie mal sehen ob ich das so in den Griff bekomme. PP von 11,3 mmol/l lässt sich sicher noch beeinflussen. Wenn garnichts anderes mehr funktioniert muss eben dann die alte Gewohnheit dran glauben.

So, nun nochmal das Bild mit dem letzten Wert vor dem Essen für alle. Auch interessant und Basal scheint wirklich optimal zu sein!


Offline Neumi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Country: de
  • Das Leben ist echt Lebenswert!
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!
« Antwort #31 am: August 13, 2016, 22:58 »
So, nun der zweite Tag mit Basaltest mittags. Kein Bolus kein Essen Mittags, Frühstück 9.00 Uhr, Hyposignale 14.30 Uhr also Unruhe und Zittern gehabt aber nach Messung nichts unternommen. Wurde dann auch alleine wieder besser. Hier stimmt aber wohl auch die Basalversorgung aber das Frühstück haut schon rein. 4 Stunden nach den Frühstück ist aber dann alles im grünen Bereich. Morgen dann nochmal Abends testen und dann werde ich mir mal ein paar Gedanken darüber machen und eure Meinung dazu hören. Grüße von Roland!

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!
« Antwort #32 am: August 15, 2016, 11:52 »
Allerdings ist er wesentlich vorsichtiger was den SEA angeht (Dem Igel mehr Vorsprung geben) Die BZ Änderungen bei ihm sind auch sehr viel schneller als bei uns und so ist diese Vorsicht zu verstehen.

Nein, meine Vorsicht hat nichts mit dem DM-Typ zu tun. Es geht mir dabei darum, dass ich meinen Körper kenne, den eines anderen (egal welcher Typ) aber nicht.
Ich weiß, wie ich auf Insulin reagiere und wie bei mir Hypos ankommen. Aber das kann ich eben nicht auch auf andere projizieren.

Und bevor ich einen Tipp gebe, der potentiell andere gefährden kann bin ich lieber vorsichtig.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!
« Antwort #33 am: August 15, 2016, 12:01 »
...werde ich mir mal ein paar Gedanken darüber machen und eure Meinung dazu hören. Grüße von Roland!

Die hat sich bei mir nicht geändert: entweder ein Frühstück mit niedrigerem GI oder einen längeren SEA probieren. Evtl. auch ein anderes Bolus-Insulin (Novorapid oder Apidra).
Oder es mit Tabletten ergänzen (Metformin oder ein Gliptin)

9,6 als höchste Spitze ist aber auch nicht gerade das, was einen sofortigen Handlungsbedarf bedingt. Immerhin bist du nicht schwanger :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Neumi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Country: de
  • Das Leben ist echt Lebenswert!
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!
« Antwort #34 am: August 15, 2016, 13:01 »
Zitat
Von Joerg

Die hat sich bei mir nicht geändert: entweder ein Frühstück mit niedrigerem GI oder einen längeren SEA probieren. Evtl. auch ein anderes Bolus-Insulin (Novorapid oder Apidra).
Oder es mit Tabletten ergänzen (Metformin oder ein Gliptin)

9,6 als höchste Spitze ist aber auch nicht gerade das, was einen sofortigen Handlungsbedarf bedingt. Immerhin bist du nicht schwanger :zwinker:

Alles klar Joerg und danke. Also am Essen oder SEA etwas herumexperimentieren. Gestern nochmal die Abendswerte der Basalversorgung kontrolliert und es sieht auch gut aus. Dort ist garantiert nichts zu ändern. Nach den 4 Stunden Wirkzeit ist auch wieder alles normal wie man zu Beginn der Messung am Nachmittag sieht.

Ich habe zwar eine ordentliche Wampe dran so ähnlich wie im 5. Monat schwanger aber das ist es nicht. Mit den 9,6 hast Du recht. Da fällt mir ein Artikel in der Pharmazeutischen Zeitung Ausgabe 46/2010 ein. Da geht es um Typ 1 Basis-Bolus-Therapie überprüfen. Dort wird die Aussage von Proffessor Dr. Thoms Haak, Bad Mergentheim zitiert. Er meint eine Neueinstellung ist nur erforderlich wenn die Werte ständig höher als 200 mg/dl liegen, mehr als drei leichte Unterzuckerungen pro Woche auftreten oder der HbA1c höher als 7,5% liegt oder wenn unerklärbare schwere Hypoglykämien auftreten. Dies alles ist bei mir nicht der Fall und diese Aussage sollte auch andere mitlesende beruhigen die sich ähnliche Gedanken wie ich machen. Außerdem habe ich eine Relation von 50/50 Prozent Basal/Bolus was bei meiner Ernährung auch optimal ist. Mehr Bolus will ich nicht geben also bleibt die alternative Tabletten oder SEA beziehungsweise das Essen mit niedrigeren GI um einen gleichmäßigeren verlauf zu erzielen.

Danke an alle hier! Die nachfolgenden Werte sind der Abendtest begonnen 4 Stunden nach Mittagessen. Zum Test nichts gegessen und gespritzt!



Was für mich aus diesem 3 Testtagen eine interessante Erkenntnis ist, das mein Levemir als Basalinsulin wirklich mit einmal Spritzen den ganzen Tag abdeckt. Erstaunlich und gut. Ansonsten wäre mehr Bewegung auch mal gut aber das war noch nie meine Stärke. Damit könnte man sicher auch Spitzen abbauen.

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1009
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!
« Antwort #35 am: August 15, 2016, 15:56 »
Hallo Joerg,

es ist immer wieder interessant zu lesen wie du an meinen Beiträgen vorbeiliest. Willst du im Ernst behaupten, dass du 60 Minuten Zeit hast zu frühstücken wenn du 15 - 25 IE Humalog gespritzt hast? Nur das habe ich geschrieben!
Deine Behauptung ein SEA ist typeunabhängig stimmt nur dann wenn man die Wirkung davon ausser Acht lässt. Der SEA ist bei einem T2 fast immer länger als bei einem T1. Jedenfalls dann, wenn es nach der Definition der einzelnen Typen geht. Sonderformen lasse ich immer aussen vor und du nimmst sie als Standard. Ein T1 mit einer vergleichbaren Resistenz wie ein T2 ist für mich als Ausnahme zu betrachten.


Zitat
orginal Kladie:
Joergs Überlegungen teile ich zu 100%.

Allerdings ist er wesentlich vorsichtiger was den SEA angeht (Dem Igel mehr Vorsprung geben) Die BZ Änderungen bei ihm sind auch sehr viel schneller als bei uns und so ist diese Vorsicht zu verstehen.

Zitat
orginal Joerg Moeller:
Nein, meine Vorsicht hat nichts mit dem DM-Typ zu tun.

Natürlich nicht, denn es ist deine Vorsicht und die ist für dich auch berechtigt wie ich geschrieben hatte.

Wenn du mir aber widersprichst, würde das bedeuten, dass ein Diabetiker mit relativem Insulinmangel in gleichem Maße auf Insulin reagiert wie ein Diabetiker dessen Betazellen zerstört sind aber sonst auf Insulin reagiert wie ein Nicht-Diabetiker. Das kann doch eigentlich nicht sein - oder?

Genau so gut könntest du behaupten die Insulinwirkung hat nichts mit dem Type zu tun......
Stimmt eigentlich aber: 1 IE merkt ein T1 üblicherweise am BZ (Senkung um bis zu 50 mg/dl pro IE habe ich hier schon gelesen) und bei einem T2 ist für die gleiche Änderung ein mehrfaches an Insulin notwendig.
Es ist eben doch ein Unterschied am Ergebnis der Insulinwirkung zu beobachten und dieser Unterschied ist eben doch typeabhängig

Wir sollten aus der Vergangenheit lernen
und in der Zukunft alles ausprobieren.

Hinerk

  • Gast
Re: Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!
« Antwort #36 am: August 15, 2016, 17:07 »
Moin,

bringt bitte nicht mein Diabetisches Weltbild durcheinander.

Mein Verständnis der Typen Unterschiede:

Typ 1 nicht sofort aber irgendwann keine Insulin Produktion mehr, weil LIZ "Tod", warum auch immer.

Typ 2 Insulin Resistenz LIZ schuften sich langsam zu Tode dadurch muß immer mehr fremd Insulin  zugeführt werden.

Das vorherige als Grund Meinung, natürlich nicht schwarz/weiß betrachten.

Jetzt meine ich Typ 2 braucht wegen der Resistenz mehr IE für Khs und Korrektur als Typ 1, bei gleichen Voraussetzungen.

Es ist für mich hilfreich, wenn meine Art über den Typen Unterschied zu denken richtig oder falsch ist, weil mir hier erklärt wird wie es sich wirklich verhält, so hoffe ich.

Mit Eurer Antwort werde ich entweder bestätigt oder muß die Löschtaste drücken und den neuen Input einpflegen.

MlG

Hinerk

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1009
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!
« Antwort #37 am: August 15, 2016, 20:03 »
Hallo Hinerk,

Dein (Diabetes-)Weltbild sollte dir erhalten bleiben denn es deckt sich mit meinem. Allerdings sehe ich es nicht so, dass die Betazellen beim Type 2 durch Überlastung garantiert zum Tode veruteilt sind. Da kommt es zu wesentlichen Teilen auf die Therapie an.

Meine Vorgehensweise schont meine Betazellen und sie sollten nicht mehr belastet werden wie es bei Gesunden der Fall ist. Damit hoffe ich das Schicksal der T2er nicht teilen zu müssen, die ohne Eigeninsulin auskommen müssen. Schonen der Betazellen ist auch ein Grund warum immer mehr dazu übergegangen wird früher Insulin einzusetzen.

Für einen T1 mag das reduzieren des BZs als alleiniges Therapieziel betrachtet werden können. Für einen T2 sollte die Schonung der Betazellen ein ebenso wichtiges Ziel sein. Deshalb sollte sich die Therapie auch unterscheiden.
Wir sollten aus der Vergangenheit lernen
und in der Zukunft alles ausprobieren.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2429
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!
« Antwort #38 am: August 15, 2016, 21:25 »
(…) Schonen der Betazellen ist auch ein Grund warum immer mehr dazu übergegangen wird früher Insulin einzusetzen. (…)

 :verlegen3: Ich hatte damals noch viel weniger Ahnung als jetzt … aber damals die Meinung: "Geht's mir nur weg mit euren Pillen!" Außer ASS 100 nahm ich nichts. Das war der einzige Grund, wesshalb ich meinen Hausarzt davon überzeugte, dass ich Insulin brauchte. Damals wurde mir dann von allen Seiten erzählt, was ich alles verpasse …
Ich blieb stur und heute bin ich froh darüber.

Die vielen Tabletten heute hatten andere Gründe, vornehmlich Blutdrucksenker, ohne die ich leider nicht auskomme.
Gruß vom Gyuri

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen“
(Karl Valentin)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!
« Antwort #39 am: August 16, 2016, 11:35 »
Da fällt mir ein Artikel in der Pharmazeutischen Zeitung Ausgabe 46/2010 ein. Da geht es um Typ 1 Basis-Bolus-Therapie überprüfen. Dort wird die Aussage von Proffessor Dr. Thoms Haak, Bad Mergentheim zitiert. Er meint eine Neueinstellung ist nur erforderlich wenn die Werte ständig höher als 200 mg/dl liegen, mehr als drei leichte Unterzuckerungen pro Woche auftreten oder der HbA1c höher als 7,5% liegt oder wenn unerklärbare schwere Hypoglykämien auftreten.

Ja, sehe ich auch so. Allein schon wegen der Tatsache, dass auch bei Gesunden Werte bis 180 im oGTT erlaubt sind (okay, ist da eher der 1h-Wert, aber immerhin) und dass eben Geräte zur Heimmessung auch Abweichungen haben dürfen. Man soll ja nicht päbstlicher sein als der Pabst, also braucht man auch nicht gesünder zu sein als ein Gesunder.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/