Autor Thema: Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!  (Gelesen 23607 mal)

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2429
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!
« Antwort #50 am: August 18, 2016, 12:03 »
(…)
Es gibt Diabetiker, die sind empfindlich genug um mit Insulin in homöopathischen Dosen zurechtzukommen. (…)
Genau auf diese "homöopathischen" Diabetiker habe ich geachtet, als ich schrieb:
Zitat
Wer gleich zu Beginn was misst, macht das mit der Verdopplung natürlich nicht mehr weiter.
Für alle anderen gilt aber ganz bestimmt: Wenn sich durch kleine Dosen nichts verändert hat es wenig Sinn mit kleinen Erhöhungen weiter zu machen.
Ärzte, die so etwas "empfehlen", tun das ganz sicher nur, weil sie ihre Patienten nicht ununterbrochen überwachen können und Angst haben (müssen), dass die etwas falsch verstanden haben und Blödsinn machen könnten.
btw:
Bei homöopathisch müsste vielleicht mit 0,0001 I.E. gesteigert werden … falls überhaupt.  :zwinker:

Vielleicht ein blöder Vergleich? Ich sage schon mal "Tschuldigung"  :rotwerd:
Ich fahre (zum Glück) ein Automatic-Auto. Wollte ich wissen, wann ich vom zweiten in den dritten Gang schalte, würde ich auch nicht bei 500 Umdrehungen beginnen und wenn das wie zu erwarten zu früh ist um jeweils 500 Umdrehungen erhöhen, nur weil ich Angst habe, der Motor könnte Schaden an der hohen Drehzahl nehmen.
Gruß vom Gyuri

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen“
(Karl Valentin)

Offline Neumi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Country: de
  • Das Leben ist echt Lebenswert!
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!
« Antwort #51 am: August 18, 2016, 12:13 »
Hier noch mal zur Abrundung des Themas mein letzter Messtag Dienstag zum Mittwoch. Ich finde sieht garnicht so schlecht aus. Früh etwas weniger schnell wirkendes Essen und es passt eigentlich schon ganz gut.



und für Gyuri der nächste Frühwert. Was meinst Du dazu, so schlecht ist das doch garnicht oder?



Grüße von Neumi!


Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1009
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!
« Antwort #52 am: August 18, 2016, 15:05 »
Hallo Neumi,

Zitat
orginal Neumi:
und für Gyuri der nächste Frühwert. Was meinst Du dazu, so schlecht ist das doch garnicht oder?
ich finde es gut, wenn du etwas darauf gibst was Gyuri schreibt. Das ist praxiserprobt und trifft in vielen Fällen auch für andere resistenzbelastete Diabetiker zu. Ich habe zwar eine andere Vorgehensweise aber habe ebenfalls gute Ergebnisse erzielt.
Ich denke aber, rechtliche Probleme des Forumsbetreibers müssen auch beachtet werden denn wenn man (wie es viele ältere T2 Diabetiker tun) blind und/oder kritiklos allen Ratschlägen hier folgt kann es vielleicht schon mal problematisch oder kontraproduktiv werden. Das gilt nicht nur für Gyuri sondern auch für mich und andere T1er, die den T2ern Ratschäge geben, die nur auf theroretischer Basis erfolgen. Wenn jemand was falsches schreibt wird Joerg ihn schon korrigieren. Er kennt sich ja am besten aus.

Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden wie mutig oder wie sicherheitsorientiert sein Umgang mit Insulin ist. Es bleibt niemandem erspart eigene Erfahrungen zu sammeln.
Wir sollten aus der Vergangenheit lernen
und in der Zukunft alles ausprobieren.

Hinerk

  • Gast
Re: Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!
« Antwort #53 am: August 18, 2016, 17:26 »
Moin Kladie,


sondern auch für mich und andere T1er.

Wahrscheinlich nur missverständlich formuliert, weil, Du bist doch T2.

Du, Jörg Möller, Floh und Gyuri haben alle verschiedene Wege um mit Ihrem DM zurecht zukommen gefunden.

Ich finde es richtig, dass Neulinge wie ich und viele andere von euch lernen können, aber immer darauf hingewiesen werden, dass eure Methoden jeweils auf euch bezogen, und für euch und nur für euch, durch Versuch und Irrtum entwickelt worden sind.

So, habe ich es immer verstanden.

Ich hoffe, Ihr seit und bleibt die Speerspitze des Forums.

MlG

Hinerk

Offline Neumi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Country: de
  • Das Leben ist echt Lebenswert!
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!
« Antwort #54 am: August 18, 2016, 18:11 »
Hallo Kladie und Hinerk,

sehr richtig ich stimme Euch voll zu. Ich sehe diesen Punkt genauso. So unterschiedlich wie die Menschen doch sind so verschieden ist auch die Herangehensweise. Wenn diese dann zu einem guten Ergebnis führt ist das Spitze. Entscheiden muss jeder für sich allein aber die Ratschläge und Tipps die hier im Forum gegeben werden sind für viele sehr wertvoll. Kopieren ist aber nicht angebracht, denn wie gesagt jeder Mensch reagiert anders und die Krankheit ist auch sehr vielseitig.

Danke auch an die anderen hier für die rege Diskussion.

Offline Neumi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Country: de
  • Das Leben ist echt Lebenswert!
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!
« Antwort #55 am: August 20, 2016, 16:32 »
So sieht das dann bei stündlicher Messung früh mit dem Baguette aus. Nach 4 Stunden ist der Wert wieder unten aber dazwischen hält er sich tapfer oben. Vielleicht reichen die 9 IE früh einfach nicht aus. Andersherum kann man auch sagen der Körper bzw. was an Resten der Betazellen noch da sein sollte hat noch nicht ausgeschlafen oder es gibt wirklich kaum noch körpereigene Unterstützung. Was meint ihr? Entschuldigt, es sind Schulferien, da wird eben etwas länger geschlafen. Vielleicht sollte ich auch den SEA verkürzen. Er liegt jetzt in dem Beispiel ungefähr bei fast einer Stunde.


Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1009
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!
« Antwort #56 am: August 20, 2016, 22:33 »
Hallo Neumi,

dein letzter BZ Verlauf sieht ähnlich aus wie bei mir früher.

Abhilfe habe ich geschafft, indem ich den SEA bei 60 min beließ und die Bolusmenge erhöhte. Außerdem habe ich nach ca 30 min. noch etwas nachgespritzt weil der BZ Anstieg immer noch (für mich) zu hoch war. Mit diesen Maßnahmen konnte ich den pp Wert auf 130 - 150 mg/dl (7,2 - 8,3 mmol/l) begrenzen.

Angst vor einer Hypo vor dem Frühstück brauchst du ja anscheinend nicht zu haben, da der BZ ja bis zum Frühstück trotz Bolus während der Wartezeit (SEA) noch ansteigt statt zu fallen. Kontrolle ist aber nicht falsch. Also alles schön langsam steigern und immer mehrere Tage beobachten.
Wir sollten aus der Vergangenheit lernen
und in der Zukunft alles ausprobieren.

Offline Neumi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Country: de
  • Das Leben ist echt Lebenswert!
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!
« Antwort #57 am: August 21, 2016, 12:56 »
Danke Kladie,

ich werde das dann Morgen mal versuchen wie Du beschrieben hast. Erst mal erhöhe ich Morgens um zwei IE und werde sehen ob sich das auswirkt. Dafür ist eben das Forum Spitze, denn mancher hat bestimmte Dinge schon genau so erlebt. 7,2-8,3 mmol/l wäre schon bedeutend besser. Mit Hypo hatte ich eigentlich nur das Gefühl wo ich aus dem Krankenhaus mit über 90 IE täglich entlassen wurde und dann kontinuierlich die Insulinmenge absenken musste. Später eigentlich sehr selten. Das waren aber auch die Nachwirkungen der vorher sehr hohen Zuckerwerte.

Viele Grüße von Neumi!

Offline Neumi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Country: de
  • Das Leben ist echt Lebenswert!
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!
« Antwort #58 am: September 07, 2016, 18:16 »
Hallo Kladie und die anderen hier!

Also ich habe nun eine Weile nichts von mir hören lassen und einfach ein wenig rumexperimentiert und geguckt was passiert. Also früh zwei IE mehr jetzt 11 und den SEA weitgehend beibehalten. Das Kuriose ist das mein Körper garnicht daran denkt mit dem Zucker runterzugehen, auch wenn ich früh verzögert esse  :staun:. Ja ist eben so, Ansonsten habe ich noch versucht das Baguette durch selbst gemischten Müsli zu ersetzen. Das scheint positiv anzukommen und weißen Reis lasse ich Mittags generell sein. Da muss meine Madam eben für mich extra braunen Reis kochen oder ich selbst koche das. Eben eine extra Wurst nur für mich. Hier in Afrika ist Reis sowieso das Hauptnahrungsmittel und Vollkornreis ist ja super bei Typ 2. Also früh habe ich das noch nicht ganz runter  bekommen. Ist aber auch nicht kritisch denke ich denn ich habe gelesen das man die Werte nicht zu weit runterdrücken soll was auch wieder nicht gut ist. Jetzt liege ich ja dort was im Glukosetoleranztest zulässig ist wie Jörg glaube ich mal geschrieben hatte. Gyuri seine Excel-Tabelle setze ich auch mittlerweile ein. Danke nochmal das Du sie umgestrickt hast. Sidiary läuft aber weiter und alles ergänzt sich miteinander oder das eine bestätigt das andere wie man es so betrachtet. Ich denke am Insulin lasse ich jetzt alles so wie es ist. Alles andere ist Sache des Essens und SEA.

Viele Grüße von Roland!  :)


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Messwerte - Eure Meinung ist gefragt!
« Antwort #59 am: September 08, 2016, 10:01 »
Ich finde, das sieht doch schon mal ganz gut aus. Und viel mehr Spielraum da noch was zu drehen hast du nicht mehr, ohne eine Hypo zu riskieren.


Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/