Autor Thema: Pumpen im Vergleich  (Gelesen 4114 mal)

Offline vollmi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Pumpen im Vergleich
« am: August 22, 2005, 10:55 »
Hallo ihr Süssen :-)

Ich trage mich schon sehr früh mit dem Gedanken eine Pumpe anzuschaffen. Jetzt frage ich mich ob es irgendwo eine Seite gibt wo die aktuellen Pumpen miteinander verglichen werden.

Ich hab mir mal die Paradigm 715 und die Animas 1250 und einige andere angeschaut.
Kriegt man eigendlich alle Pumpen auch in der Schweiz von der Kasse erstattet?
Die Animas hab ich noch nirgends gesehen. Und scheinbar gibts ja nur eine englische Webseite darüber.

Kann man bei allen Pumpen beim gewohnten Insulin bleiben (Novo Rapid)?

mfG René

Offline Quo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpen im Vergleich
« Antwort #1 am: August 22, 2005, 11:06 »
Das Vergnuegen alle erhaeltlichen Pumpen vergleichen zu duerfen hatte ich auch schon und habe dafuer die Handbuecher der vier "neueren" Pumpen ausgewertet. Die Tabelle dazu muss ich mal auf einen veroeffentlichbaren Stand bringen.

Die von Dir angesprochene Animas 1250 gibt es meines Wissens nur in den USA. Hier gibt es die Animas 1200.
Aehnlich bei der Paradigm - die [75]15 ist das US-Modell, die [75]12 das in Europa erhaeltliche.
Grund fuer die Unterschiede sind die Zulassungsprozeduren.
Die 715 ist ein Softwareupdate der 712 - die Deltec (Smith) Cozmo ist meines Wissens die einzige Pumpe bei der man Softwareupdates auf seine eigene Pumpe aufspielen kann, und nicht das "naechste Modell" kaufen "darf" (bzw warten muss bis man die naechste Pumpe spendiert bekommt).

Ich verlinke hier ersteinmal das was ich dazu schon geschrieben habe, sowie meine diesbezueglichen Bookmarks:
« Letzte Änderung: August 22, 2005, 12:28 von Quo »

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1665
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpen im Vergleich
« Antwort #2 am: August 22, 2005, 11:15 »
Hallo Sweetie,

zwecks Vergleich guckst du: http://www.dsmd-faq.info/index.php?sid=25410&aktion=artikel&rubrik=006&id=33&lang=de .

Novo Rapid setze ich als Pumpeninsulin ein.
Alles Liebe
GelA

Offline vollmi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pumpen im Vergleich
« Antwort #3 am: August 22, 2005, 13:07 »
Das Vergnuegen alle erhaeltlichen Pumpen vergleichen zu duerfen hatte ich auch schon und habe dafuer die Handbuecher der vier "neueren" Pumpen ausgewertet. Die Tabelle dazu muss ich mal auf einen veroeffentlichbaren Stand bringen.

Das wär toll :-)

Zitat
Die von Dir angesprochene Animas 1250 gibt es meines Wissens nur in den USA. Hier gibt es die Animas 1200.

Schade, was mir an der 1250 gleich aufgefallen ist, war die Nahrungsmitteldatenbank zum Essen zusammenstellen :-)
In der Schweiz gibts die 1250 dann wohl auch nicht?

Zitat
Die 715 ist ein Softwareupdate der 712 - die Deltec (Smith) Cozmo ist meines Wissens die einzige Pumpe bei der man Softwareupdates auf seine eigene Pumpe aufspielen kann, und nicht das "naechste Modell" kaufen "darf" (bzw warten muss bis man die naechste Pumpe spendiert bekommt).

Das hört sich aber auch gut an.

Danke für die Links, da brauch ich ja n weilchen bis ich durch bin :-)

mfG René

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1665
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpen im Vergleich
« Antwort #4 am: August 22, 2005, 14:48 »
@Quo: Klasse, dass du soviele Infos zusammen getragen hast  :super: .

 :gruebeln: Wenn diese Links als fest stehender Unterbeitrag zur CSII auftauchen könnte, würden wir uns und unseren anonymen Mitlesern die Suche nach Pumpeninfos vereinfachen können, oder?
Alles Liebe
GelA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpen im Vergleich
« Antwort #5 am: August 23, 2005, 11:15 »
@Quo: Klasse, dass du soviele Infos zusammen getragen hast  :super: .

 :gruebeln: Wenn diese Links als fest stehender Unterbeitrag zur CSII auftauchen könnte, würden wir uns und unseren anonymen Mitlesern die Suche nach Pumpeninfos vereinfachen können, oder?

Gute Idee.  :super:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/