Autor Thema: Basalinsulin über den Tag dritteln - bringt das was?  (Gelesen 6507 mal)

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Also im Moment jagt bei mir eine Fragestellung die andere..... :gruebeln:
Nach der Umstellung auf Levimir kam ich ne Zeit lang mit einer Dosis hin. Irgendwann passte das nicht mehr und ich mußte morgens und abends Basal spritzen. So weit so gut.
Nun frage ich mich, ob ich Basal "einsparen" kann, wenn ich eine Wirkkurvenüberschneidung provoziere und Levemir 3x täglich spritze. Hat ja eventuell auch einen nicht zu unterschätzenden Einfluß auf den Bolus?  :nixweiss:
Muß ich dann dabei auf einen 8-Stunden-Rhythmus achten, oder darf es da auch mal +/- eine Stunde Differenz sein?
Habe hier noch mal ein paar Beiträge zurückgeblättert, also bei der Faustformel von 0,2/kg sollte ich mit weniger als 50 Einheiten zurechtkommen. Traum wäre irgendwas in Richtung niedrige 40, dann passt es halt wieder besser mit dem Bolusverhältnis von 50%.
Oder lieg ich jetzt völlig auf einem Abstellgleis?  :patsch:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalinsulin über den Tag dritteln - bringt das was?
« Antwort #1 am: April 16, 2008, 23:01 »
Nein, gerade bei Levemir dürfte das nicht viel bringen. Ist ja das einzige Basalinsulin, daß sogar verzögert wirken würde wenn man es i.v. spritzt.

Sinnvoll kann es aber sein, wenn du dadurch Wirkgipfel in der Zeit aufbaust, in der sie gebraucht werden. Nur stellt sich mir dann die Frage (wenn ich deine anderen Methoden miteinbeziehe), warum du dir mit Krücken etwas zurechtzimmerst, was mit einer Pumpe ganz einfach zu bewerkstelligen wäre?

In der Pumpe kannst du dir die Gipfel dahin schieben wo du sie brauchts, du kannst deine Boli verzögert abgeben und daß der Gesamtbedarf an Insulin um ca. ein Drittel weniger ist ist altbekannt.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalinsulin über den Tag dritteln - bringt das was?
« Antwort #2 am: April 17, 2008, 09:26 »
.... warum du dir mit Krücken etwas zurechtzimmerst, was mit einer Pumpe ganz einfach zu bewerkstelligen wäre?

 ;D Guten Morgen!
Da ich ja jetzt als echter 2er geoutet bin (sonst dürfte das Byetta bei mir nicht funktionieren, oder?) bekomme ich von der KK leider keinen elektrischen Rollstuhl, und muß halt zusehen, wie ich mit Krücken optimal meinen BZ spazieren führe ....  :-\
Ich hab sogar schon mal rein gedanklich die Möglichkeit betrachtet, auf Basal völlig zu verzichten und mich alle ein oder zwei Stunden mit nem Piks zu foltern, um ne Pumpe zu immitieren....  :duck:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline KatharinaVienna

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re: Basalinsulin über den Tag dritteln - bringt das was?
« Antwort #3 am: April 17, 2008, 10:31 »
lieber dietmar,
als howorkianerin würde ich sagen: probiere es halt aus.  ;)
ich würde denken, dass es keine vergleichsdaten gibt, für levemir dreimal und frage mich, warum nicht dreimal nph? das dürfte besser einzuschätzen sein, also die peaks. in meiner erfahrung mit levemir oder lantus oder nph, musst du bei nph weniger auf den zeitpunkt achten. dafür sind die peaks wohl auch extremer.
warum möchtest Du auf bolus verzichten? howorka geht auch eher von einer 40/60 basal/bolus quote aus - im sinne der flexibilität.
Du bist typ2, vielleicht rede ich also quatsch.
wo ist denn das problem bei levemir 2 inj.? hohe nüchternwerte?
lg
k

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalinsulin über den Tag dritteln - bringt das was?
« Antwort #4 am: April 17, 2008, 13:01 »
Da ich ja jetzt als echter 2er geoutet bin (sonst dürfte das Byetta bei mir nicht funktionieren, oder?) bekomme ich von der KK leider keinen elektrischen Rollstuhl, und muß halt zusehen, wie ich mit Krücken optimal meinen BZ spazieren führe ....  :-\

Das ist so nicht ganz richtig: solange du mit diesen Krücken zurechtkommst besteht natürlich keine Indikation für eine Pumpe. Wenn du damit aber nicht zurechtkommst und dein Arzt eine Pumpe für indiziert hält hast du auch ein Anrecht darauf. Pumpe ist ein Therapiehilfsmittel und somit nicht an einen Diabetestyp gebunden.

Notfalls lässt man sich die Ablehnung von der Kasse schriftlich geben, um vor dem Sozialgericht etwas in der Hand zu haben. (Nicht selten reicht schon die Ankündigung, daß man diesen Schritt erwägt!)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3597
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalinsulin über den Tag dritteln - bringt das was?
« Antwort #5 am: April 17, 2008, 21:45 »
Nun frage ich mich, ob ich Basal "einsparen" kann, wenn ich eine Wirkkurvenüberschneidung provoziere und Levemir 3x täglich spritze.

Schau Dir doch nochmal die Dosisabhängigkeit des Wirkprofils von Levemir an: http://www.akh-consilium.at/produkteseiten/infos/novo_levemir.pdf

Eine weitere Splittung macht eigentlich nur dann Sinn, wenn Du definitiv Basallücken ausmachen kannst, also BZ-Anstiege beim Basaltest.

Interessanter finde ich da die Frage, warum weiter NovoRapid? Nachdem Byetta ja nun Deine Insulinantwort stützt, schiebst Du das Analogon notgedrungen schon nach hinten. Etwas vorgezogen käme eine Humanisulin doch wahrscheinlich dann auch gut hin? Und wo NR auch noch unter AK-Verdacht steht?

Zitat
... dann passt es halt wieder besser mit dem Bolusverhältnis von 50%.

Vergiss das Basis-/Bolusverhältnis, das hat bei Dir nicht viel zu sagen.
Wer als Typ 2 noch mit alleiniger Bolusunterstützung für's Essen hinkommt, muss ja auch nicht die gleiche Insulinmenge als Basis dazu geben. Nur damit ein schickes 50:50 rauskommt.  :nein:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalinsulin über den Tag dritteln - bringt das was?
« Antwort #6 am: April 18, 2008, 07:17 »
Etwas vorgezogen käme eine Humanisulin doch wahrscheinlich dann auch gut hin? Und wo NR auch noch unter AK-Verdacht steht?
Guten Morgen, Joa!
 :kratz: Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß Du mir zum altvorderen Protaphane rätst??? Das hab ich doch vor nem Jahr abgelegt, gerade weil damit Abnehmen geradezu unmöglich war. Und nun, back to the roots? Lassen wir das blos nicht einem gewissen Herrn S. zur Kenntnis gelangen!  :-\

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3597
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalinsulin über den Tag dritteln - bringt das was?
« Antwort #7 am: April 18, 2008, 08:30 »
:kratz: Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß Du mir zum altvorderen Protaphane rätst??? Das hab ich doch vor nem Jahr abgelegt, gerade weil damit Abnehmen geradezu unmöglich war. Und nun, back to the roots? Lassen wir das blos nicht einem gewissen Herrn S. zur Kenntnis gelangen!  :-\
:nein: Es ging um KIA (=Novo Rapid) vs. Normalinsulin (=z.B. Actrapid). Also um die Bolusinsuline.

Hinsichtlich Levemir wäre es erst zu hinterfragen, wenn klar würde, dass Deine Antikörper gegenüber Levemir reaktiv sind.
Wenn Levemir-AK, dann ist ein Problem, dass Levemir, von der Anzahl der Insulinmoleküle her, eigentlich eine U400 Konzentration ist. Von 4 Levemirinsulinmolekülen schafft es nur eines, biologisch insulinwirksam zu werden.  :kratz:

Ich vermute, das liegt an der geringeren Affinität des Levemirmoleküls zum Insulinrezeptor.  ::)

Protaphan hat Katrin in die Diskussion geworfen. Sofern Deine AK aber nicht auf Levemir geeicht sind, sehe ich derzeit keine Notwendigkeit zum Wechsel des Therapieschemas nach NPH, zumal das aufgrund der ausgeprägten früheren Wirkungsgipfel eher schwieriger sein mag.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra