Autor Thema: Wie schwer ist es das Kalorien-zählen zu lernen?  (Gelesen 6274 mal)

Offline Ailis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Wie schwer ist es das Kalorien-zählen zu lernen?
« am: August 26, 2008, 16:08 »
Wie schwer ist es das Kalorien-zählen zu lernen?
Muss man dann immer mit einen Wage herumrennen?  :kratz:

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen wie man sonst genau feststellen soll was da auf dem Teller ist. Ich hab da im Moment eine riesige Panik!!!  :nein:

-Annika
*Excuse me while I kiss the sky*

hws

  • Gast
Re: Wie schwer ist es das Kalorien-zählen zu lernen?
« Antwort #1 am: August 26, 2008, 17:16 »
Meinst Du wirklich Kalorienzählen und nicht Kohlenhydratzählen?
Adeus
HWS

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3597
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie schwer ist es das Kalorien-zählen zu lernen?
« Antwort #2 am: August 26, 2008, 17:37 »
Meinst Du wirklich Kalorienzählen und nicht Kohlenhydratzählen?
Meinst Du wirklich Kohlenhydratzählen und nicht Kohlenhydrat- & Kalorienzählen?
> Siehe FPE!  :duck:

@Ailis: Ich weiß ja nicht wie Du das bislang gehandhabt hast. Als Diabetikerin brauchst Du doch auch ohne Pumpe eine Einschätzung dessen was Du isst oder trinkst?  :kratz: Zumindest so in etwa.

Aber ansonsten ist das eigentlich nicht so sonderlich schwer zu erlernen. Du beschaffst Dir eine Tabelle mit der Übersicht wiewiel KH in welchem Nahrungsmittel drinne sind. Oder so einen kleinen Ernährungscomputer wo Du Art und Menge eingibst und der dann sagt, wieviel KH, kcal, BE etc. das hat.
z. B. http://www.ciao.de/Mealus_Ernahrungscomputer__1929055

Wiegen ist natürlich erst mal Pflichtprogramm. Es reicht aber, das zu Hause zu machen. Allerdings gibt es auch niedliche kleine Taschenwaagen, die da ganz hilfreich sind.
z.B. http://www.kern-sohn.com/de/shop/katalog-20.html

Nach relativ kurzer Zeit hast Du dann mit Sicherheit auf deiner HD zwischen den Ohren abgespeichert, wieviel von was in etwa wieviele Kohlenhydrate enthält.
Natürlich ist so eine Einstiegsschulung mit einer Diätassistentin/Ernährungsberaterin auch nicht zu verachten.
Also, viel Erfolg!

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline wise

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Wie schwer ist es das Kalorien-zählen zu lernen?
« Antwort #3 am: August 26, 2008, 18:04 »
Muss man dann immer mit einen Wage herumrennen?  :kratz:

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen wie man sonst genau feststellen soll was da auf dem Teller ist. Ich hab da im Moment eine riesige Panik!!!  :nein:

In der Regel wird das BE Schätzen geübt.

wise

Offline Ailis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Wie schwer ist es das Kalorien-zählen zu lernen?
« Antwort #4 am: August 26, 2008, 18:11 »
Meinst Du wirklich Kalorienzählen und nicht Kohlenhydratzählen?
Adeus
HWS

Hmmm, ich bin mir nicht ganz sicher wie das auf Deutsch heißt. Aber ich glaube die Antworten beziehen sich doch auf das richtige.
*Excuse me while I kiss the sky*

Offline Ailis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Wie schwer ist es das Kalorien-zählen zu lernen?
« Antwort #5 am: August 26, 2008, 18:22 »
Zitat
Ich weiß ja nicht wie Du das bislang gehandhabt hast. Als Diabetikerin brauchst Du doch auch ohne Pumpe eine Einschätzung dessen was Du isst oder trinkst? Zumindest so in etwa.

Ja, einschätzen kann ich was ich esse sehr gut, und spritze dann Humalog. Ich habe mein einschätzen nur noch nie in KH umgerechnet. Von anfang an wurde mir Humalog als eine feste Zahl beigebracht, wo dann das Essen angepasst wurde. Ich habe es mir dann selbst anders beigebracht.

Ich habe ein paar Tage bevor ich die Pumpe bekomme einen Termin (1 Stunde) mit einer Ernährungsberaterin. Vielleicht muss ich dann erst einmal eine striktere Diät einhalten bevor ich das Umrechnen verstehe .

Danke   :burger:

- Annika

*Excuse me while I kiss the sky*

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3597
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie schwer ist es das Kalorien-zählen zu lernen?
« Antwort #6 am: August 26, 2008, 19:55 »
Meinst Du wirklich Kalorienzählen und nicht Kohlenhydratzählen?
Hmmm, ich bin mir nicht ganz sicher wie das auf Deutsch heißt. Aber ich glaube die Antworten beziehen sich doch auf das richtige.
[/quote]

Kohlenhydratzählen = carb counting.

hth & Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie schwer ist es das Kalorien-zählen zu lernen?
« Antwort #7 am: August 26, 2008, 20:33 »
Ja, einschätzen kann ich was ich esse sehr gut, und spritze dann Humalog. Ich habe mein einschätzen nur noch nie in KH umgerechnet. Von anfang an wurde mir Humalog als eine feste Zahl beigebracht, wo dann das Essen angepasst wurde.
Ja, so wird das z.B. auch in Amerika gehandhabt. Das konnte man z.B. merken, als die Cozmo nach Deutshcland kam, und wir uns umstellen mußten... bis es ein Updaten der Pumpensoftware gab.

Zitat
Ich habe es mir dann selbst anders beigebracht.
Dann klappt das auch  :knuddel:

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie schwer ist es das Kalorien-zählen zu lernen?
« Antwort #8 am: August 27, 2008, 11:34 »
Ja, so wird das z.B. auch in Amerika gehandhabt. Das konnte man z.B. merken, als die Cozmo nach Deutshcland kam, und wir uns umstellen mußten... bis es ein Updaten der Pumpensoftware gab.

 :kratz:

-v please...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie schwer ist es das Kalorien-zählen zu lernen?
« Antwort #9 am: August 27, 2008, 11:49 »
Ja, so wird das z.B. auch in Amerika gehandhabt. Das konnte man z.B. merken, als die Cozmo nach Deutshcland kam, und wir uns umstellen mußten... bis es ein Updaten der Pumpensoftware gab.

 :kratz:

-v please...
Wenn man bei der Cozmo einen Essenbolus berechnen lassen wollte, hat man keinen BE-Faktor (x IE pro 1 BE) verwendet, sondern einen Faktor, der g KH pro 1 IE angab. Ich fand das recht nervtötend und vor allem dem normalem Ess- und damit Denkverhalten entgegenlaufend, denn ich berechne nicht, wieviele g KH ich esse, um 3 IE zu spritzen, sondern ich berechne, wieviele IE ich für 3 BE brauche.

Grüße
Anja