Autor Thema: Verwirrt  (Gelesen 5906 mal)

Offline Scrat

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7596
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Verwirrt
« Antwort #20 am: August 31, 2011, 17:33 »
Das Insulin:
Zitat
Die Betazellen geben es erst frei wenn der BZ steigt
Wenn dem so wäre (und dem ist auch meiner unwichtigen Meinung nach so!), frage ich mich, weshalb immer wieder irgendwelche Pappnasen behaupten, dass Süssstoffe die Insulinausschüttung anregen und deshalb ein erneutes "Hunger"gefühl (niedriger BZ) aufkommt? Da würde angeblich dem Gehirn mitgeteilt "Jetzt kommt Süsses (Nahrung/KH)..." und es würde die BSD anregen Insulin auszuschütten!  :nein: wiki spricht:
Zitat
Ablauf der glukosegesteuerten Insulinfreisetzung
Das Eindringen eines Glukose-Moleküls in die β-Zelle setzt eine Wirkungskette in Gang. Nachdem die Glukose durch den GLUT2-Transporter in die Zelle gelangt ist, wird sie durch Glykolyse verstoffwechselt. Das dabei entstehende ATP hemmt den Ausstrom von Kalium-Ionen (Kaliumionengleichrichterkanäle). So kommt es durch den stark verminderten Kaliumausstrom zur Depolarisation, weil die Stabilität des Membranpotentials nicht weiter durch Kaliumausstrom erhalten wird. Das depolarisierte Membranpotential bewirkt eine Öffnung spannungsabhängiger Kalzium-Kanäle. Der Einstrom der Kalziumionen ist der entscheidende Reiz für die Verschmelzung der insulinhaltigen Vesikel mit der Zellmembran (Für Details siehe Blutzucker-Sensorsystem). Die gespeicherten Insulinmoleküle werden durch Verschmelzen der Membranen (Exozytose) aus den β-Zellen in den Extrazellularraum und weiter in den Blutkreislauf freigesetzt. Dabei werden die Speicher-Hexamere aufgetrennt. Der Insulinspiegel im Blut steigt an.

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 946
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verwirrt
« Antwort #21 am: September 01, 2011, 08:12 »
frage ich mich, weshalb immer wieder irgendwelche Pappnasen behaupten, dass Süssstoffe die Insulinausschüttung anregen und deshalb ein erneutes "Hunger"gefühl (niedriger BZ) aufkommt? Da würde angeblich dem Gehirn mitgeteilt "Jetzt kommt Süsses (Nahrung/KH)..." und es würde die BSD anregen Insulin auszuschütten!  :nein:

Tja. Vermutlich haben die Pappnasen Zeugen dafür? Ich hab das bei einem meiner Freunde auch festgestellt..... Nach meiner (unmaßgeblichen) Meinung, die auf 38 Jahren eigenem Diabetes Typ1 und reichlich Bekannten (gesund/an der Schwelle zu Typ2/Typ2) beruht, konnte ich des öfteren ähnliches erleben.

Wer sagt eigentlich, daß die Wissenschaftler schon alle Prozesse gefunden haben, die zwischen unserem Gehirn und dem Stoffwechsel ablaufen? Aus meinem Studium weiß ich, wie kompliziert und komplex Biochemie ist. Und vor allem auch, wie störanfällig. Sicher, was ihr hier schreibt, sind die ordnungsgemäß ablaufenden Vorgänge. Aber wer sagt, daß die auch immer bis in alle Punkte korrekt ablaufen?

Außerdem: ich kann gar nicht zählen, wie oft neue wissenschaftliche Erkenntnisse in eben diesen 38 Jahren die Therapieansätze für die Behandlung des Diabetes zu Wendungen um 180 Grad gebracht haben. Da muß man nur mal die Insulindosierung betrachten oder die Diätvorschriften.

Das ist ein Punkt mehr, weshalb mein Standpunkt ist: Regelwerke und Expertenmeinungen sollten IMMER vorsichtig am Einzelobjekt überprüft werden. Ich glaube Lehrbüchern einfach nicht mehr unbesehen.

Gruß
Ulrike

P.S.: ich glaube, wir sind irgendwie off Topic geraten, oder? Und wenn wir schonmal dabei sind: warum setzt eigentlich der Speichelfluß schon ein, wenn man an leckeres Essen nur denkt?

DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1043
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verwirrt
« Antwort #22 am: September 01, 2011, 09:14 »
Und wenn wir schonmal dabei sind: warum setzt eigentlich der Speichelfluß schon ein, wenn man an leckeres Essen nur denkt?

[Klugscheissmodus on]
Weil Speichel zu den Verdauungssäften gehört und die Verdauung bereits im Mund anfängt.
[Klugscheissmodus off]

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 946
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verwirrt
« Antwort #23 am: September 01, 2011, 10:05 »
Und wenn wir schonmal dabei sind: warum setzt eigentlich der Speichelfluß schon ein, wenn man an leckeres Essen nur denkt?

[Klugscheissmodus on]
Weil Speichel zu den Verdauungssäften gehört und die Verdauung bereits im Mund anfängt.
[Klugscheissmodus off]

Gruß Trüffel

Aber ich schrieb doch "denken"..... Also kein einziges Atom von Essen berührt meinen Mund, aber trotzdem läuft schon die Suppe...    :zwinker:

DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1043
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verwirrt
« Antwort #24 am: September 01, 2011, 10:21 »
Nunja, die Verdauung fängt bereits beim Denken an. Die Bauchspeicheldrüse eines Gesunden schüttet ja auch schon Insulin aus, wenn er Essen erwartet.

Gruß Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 946
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verwirrt
« Antwort #25 am: September 01, 2011, 11:06 »
Nunja, die Verdauung fängt bereits beim Denken an. Die Bauchspeicheldrüse eines Gesunden schüttet ja auch schon Insulin aus, wenn er Essen erwartet.

Gruß Trüffel

Und gerade eben das wurde ja weiter unten abgestritten.... Darum hab ich ja den Vergleich gebracht... muttu weiterlesen, Trüffelchen  :zwinker:
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verwirrt
« Antwort #26 am: September 01, 2011, 17:51 »
Leute: eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und eine Handvoll Insulin-Moleküle macht noch keine Hypo. Sonst wären die Lebensmittelgeschäfte voll von Unterzuckerten.

Wo man unterscheiden muß ist zwischen Physiologie und Pathophysiologie. Physiologisch läuft es so ab wie in den entsprechenden Lehrbüchern beschrieben ist. Ausnahmen davon sind der Pathophysiologie zuzuordnen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1600
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verwirrt
« Antwort #27 am: September 01, 2011, 23:48 »
Hallo

der Speichelfluss ist wichtig, sowohl für die Verdauung als auch für den Schutz von Zähnen und Mundschleimhaut. Nicht nur beim denken an leckeres Essen läuft das Wasser im Mund zusammen auch beim riechen , das regelt der Parasympathikus also ein Teil des vegetativen Nervensystems.

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Novorapid und Levemir