Autor Thema: BZ-Meßgerät FreeStyle InsuLinx  (Gelesen 8650 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5672
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Meßgerät FreeStyle InsuLinx
« Antwort #20 am: Mai 28, 2013, 07:24 »
Hallo Stefan!

Nun, meine Medtronic-Pumpe kann es offensichtlich. Die Insulinhersteller machen zu Wirkdauer und Verlauf recht konkrete Angaben. Sie bieten dazu sogar Kurvendarstellungen an. Und es funktioniert bei mir in der Praxis (seit über 5 Jahren) ausgezeichnet.

Freut mich, wenn es bei Dir passt mit den "Medtronic-Rechner", doch es fehlt da z.B. eine Eingabemöglichkeit von Bewegung/Sport.
Das ist nur ein Faktor der auch berücksichtigt werden müsste.

Wenn ich dran denke was in den Regelwerken von Teupe alles steckt und für gute Werte sorgen...
Der Bolusrechner ist mehr so ein Marketing-Produkt, wenn es hinhaut ist das schön nur berücksichtigt er viele Faktoren aus der Praxis nicht.
Sport, Krankheit....

Viele Grüße
Markus
 



Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Meßgerät FreeStyle InsuLinx
« Antwort #21 am: Mai 28, 2013, 08:46 »
Ja, und deswegen möchte ich sowas in SiDiary auch nicht haben. Das erweckt nur den Anschein einer Genauigkeit, die bei jedem der Ahnung von Physiologie hat mehr oder weniger heftiges Stirnrunzeln hervoruft.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Meßgerät FreeStyle InsuLinx
« Antwort #22 am: Mai 28, 2013, 09:02 »
Ich hab mich nur am Rande mit den Bolusrechnern befasst, eben wegen dieser oben genannten Einschränkungen zum Teil ist ja bei aller Rechnerei auch etwas Bauchgefühl von Nöten, ich fand ihn nur interessant unter der Maßgabe das ich doch mal einen Hundesitter gebraucht hätte.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Meßgerät FreeStyle InsuLinx
« Antwort #23 am: Mai 29, 2013, 07:29 »
Hallo Stefan!

Nun, meine Medtronic-Pumpe kann es offensichtlich. Die Insulinhersteller machen zu Wirkdauer und Verlauf recht konkrete Angaben. Sie bieten dazu sogar Kurvendarstellungen an. Und es funktioniert bei mir in der Praxis (seit über 5 Jahren) ausgezeichnet.

Freut mich, wenn es bei Dir passt mit den "Medtronic-Rechner", doch es fehlt da z.B. eine Eingabemöglichkeit von Bewegung/Sport.
Das ist nur ein Faktor der auch berücksichtigt werden müsste.

Wenn ich dran denke was in den Regelwerken von Teupe alles steckt und für gute Werte sorgen...
Der Bolusrechner ist mehr so ein Marketing-Produkt, wenn es hinhaut ist das schön nur berücksichtigt er viele Faktoren aus der Praxis nicht.
Sport, Krankheit....

Viele Grüße
Markus
Richtig. Aber dies alles zu berücksichtigen ist unmöglich. Wie will man dies eingeben? Was für mich eine enorm hohe Belastung ist, dass ist für Dich möglicherweise nur eine geringe Belastung.
Nachfolgendes ist kein Witz. Ich habe vor Jahren einen Mitmenschen kennengelernt, der hat wirklich erfaßt, ob seine Werte vor oder nach dem Stuhlgang gemessen wurden. Wegen der physischen Belastung dabei. :D
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5672
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Meßgerät FreeStyle InsuLinx
« Antwort #24 am: Mai 29, 2013, 10:41 »
Richtig. Aber dies alles zu berücksichtigen ist unmöglich. Wie will man dies eingeben?

Das ist richtig und daher bin ich von den Teupschen-Regelwerken so begeistert, da kommt es auf Gegebnehiten an z.b. Gesamtinsulinmenge (TDD) usw..
Ich wollte viel mehr darauf aufmerksam machen, warum es in SiDiary keine Berückscihtigung der wirkenden Insulinmenge gibt und
die Bolusrechner mehr Maketing sind ;-)

Grüße
Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Meßgerät FreeStyle InsuLinx
« Antwort #25 am: Mai 31, 2013, 17:35 »
...der hat wirklich erfaßt, ob seine Werte vor oder nach dem Stuhlgang gemessen wurden. Wegen der physischen Belastung dabei. :D

324? Ach, drauf geschissen... :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/