Autor Thema: Welchen PPC empfehlt ihr mir?  (Gelesen 17774 mal)

Offline mascheck

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Welchen PPC empfehlt ihr mir?
« am: September 13, 2010, 21:05 »
Hallo liebe PPC - User und SiDiary - Entwickler,

mein HTC Touch Pro (Raphael) mit WM 6.1 hat nach 5 Monaten den Geist aufgegeben, ein baugleiches Ersatzgerät ist nicht lieferbar. Jetzt habe ich eine Gutschrift über ca. 300 Euro und würde auch noch ein paar Märker drauflegen für ein aktuelles Gerät.  :lecker:

Seither war für mich nur Windows das Betriebssystem der Wahl, nun würde ich alles akzeptieren, auf dem SiDiary läuft.
Was würdet ihr mir momentan als Betriebssystem mit (SiDiary-) Zukunft empfehlen und welches Gerät?

Was ich ausser Sidiary brauche ist eine Abgleichmöglichkeit mit Thunderbird/Lightning, ein wenig Navi wäre auch nicht schlecht.

Vielen Dank für eure Ratschläge!


Martin



Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6174
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Welchen PPC empfehlt ihr mir?
« Antwort #1 am: September 14, 2010, 09:30 »
Hi Martin,
 
die Antwort hängt nat. von vielen Parametern ab, deswegen nur ein paar allgemeine Ansätze als Entscheidungshilfe.
 
WM ist nat. die mit Abstand am besten ausgereifteste Plattform und auch die bei den mobilen Plattformen mit dem größten Funktionsumfang. Java-Handys sind irgendwo mittlerweile etwas auf dem "absterbenden" Ast aber für die Plattform gibt es im Grunde 2 Alternativen (SiDiary oder C-Diary für Symbian, das ebenfalls mit SiDiary Online syncen kann).
 
Die iPhone-Plattform wird seit neuestem ja auch nativ unterstützt, hat aber noch nicht den riesigen Funktionsumfang, d.h. hier ist zu prüfen, ob das was Du alles tracken und damit machen möchtest bereits abgedeckt ist. Zusätzlich gibt's fürs iPhone auch noch die Online-Variante (siehe Screenshots auf unserer Homepage) mit der "WebApp".
 
Diese Webapp kann auch unter Android genutzt werden, wobei wir bei der derzeit am stärksten wachsenden Plattform sind. Leider gibt es hierfür noch keine native Applikation, d.h. derzeit ist dort nur die SiDiary-WebApp nutzbar.
 
Ich glaube das sind so die wesentlichen Merkmale.
 
Ich selbst nutze ein HDMini (WM), das mich besonders wegen der geringen Größe und trotzdem als Touch-Gerät angelacht hat.
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline mascheck

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Welchen PPC empfehlt ihr mir?
« Antwort #2 am: September 14, 2010, 22:14 »

.....

Ich selbst nutze ein HDMini (WM),

....
 
Viele Grüße, Alf.

Hallo Alf, danke für die Info!

Das HD mini ist schon ein schnuckeliges Gerät. Es soll aber langsamer sein als das HD2 und der Touchscreen soll auch weniger empfindlich sein! Hast du mit beiden Geräten Erfahrungen?

Ist das HDmini mit grobmotorischen Männerhänden bedienbar oder wäre da das HD2 besser?


Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Welchen PPC empfehlt ihr mir?
« Antwort #3 am: September 15, 2010, 03:01 »
Mir war das HD2 zu groß und das mini zu mini. Einfach mal beide zum Vergleich in die Hand nehmen.
Ursprünglich komme ich auch aus der WM Ecke. Habe auch sehr lang überlegt welches BS das nächste Handy haben soll.
Entschieden habe ich mich letztendlich für Android. Handy ist das HTC Desire geworden, nicht zuletzt wegen der Displaygröße von 3,7" und dem Prozessor.

Ich würde mir auf jeden Fall wieder ein Android Handy von HTC kaufen. Bin sehr gespannt welche neuen Geräte heute in London vorgestellt werden.

Als großen Vorteil würde ich auch die Unmenge an kostenlosen Apps sehen die auch ständig mehr werden.
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6174
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Welchen PPC empfehlt ihr mir?
« Antwort #4 am: September 15, 2010, 08:38 »
Ich muss gestehen, dass ich anfangs vor allem mit der Software-Tastatur erhebliche Probleme hatte. Also wenn Du ein "Unterwegs-Viel-Mailer" bist, wäre ein Gerät mit Slider wahrscheinlich besser geeignet.
 
Ansonsten ist die Geschwindigkeit absolut in Ordnung und der Touchscreen fast schon zu sensitiv...
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline mascheck

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Welchen PPC empfehlt ihr mir?
« Antwort #5 am: September 15, 2010, 17:55 »
Hallo Alf und Siggi,

Hab gerade im Laden rumgedaddelt und momentan tendiere ich zum HTC HD2!
Ist schon seeehr schnell und mit der Fingereingabe komme ich gut zurecht.

Ein HTC - Gerät mit ANDROID war leider nicht  da, werde aber heute abend mal schauen, was im Internet so alles über ANDROID zu erfahren ist und mir morgen einen Laden suchen, der eines da hat.

Danke für eure Tipps
Martin






Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Welchen PPC empfehlt ihr mir?
« Antwort #6 am: September 15, 2010, 18:21 »
wenn dir der 4,3" Display nicht zu groß ist dann könnte das neue HTC Desire HD vll interessant sein.
Stellt mit seinen Daten das HD2 in einen ganz dunklen Schatten, alleine der neue Prozessor mit der Gui  :anfeuer: was für eine Rakete

wenn du schauen willst ==> http://www.chip.de/news/HTC-Desire-HD-Android-2.2-Handy-kommt-im-Oktober_44724411.html

kommt allerdings erst im Oktober aber ich denk die 14 Tage kann man so noch schaffen ..... gerade so  :heilig:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline mascheck

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Welchen PPC empfehlt ihr mir?
« Antwort #7 am: September 17, 2010, 18:34 »
Hallo Alf und Siggi,

Konnte den HTC HD2 im Preis noch deutlich unter 400 Euro drücken und bin jetzt ganz happy.


 :banane:

Liebe Grüße und vielen Dank an euch
Martin

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Welchen PPC empfehlt ihr mir?
« Antwort #8 am: September 17, 2010, 22:01 »
Bs dann viel Spaß mit dem neuen Teil.
:D
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7273
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
    • Andi sei Netzplatz
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Welchen PPC empfehlt ihr mir?
« Antwort #9 am: September 18, 2010, 08:47 »
Konnte den HTC HD2 im Preis noch deutlich unter 400 Euro drücken und bin jetzt ganz happy.

 8)

Im Originalzustand wirds Dir bald nicht mehr gefallen ;)

Kuckmal auf die folgenden Screenshots ...

Mit Co0kies Hometab (Einstiegsthread in deutsch) habe ich ein paar Modifizierungen gemacht, damit die Elemente etwas kleiner werden und dafür auch mehr davon auf dem Bildschirm platz haben ...

HOME-Seite mit Terminen:


HOME-Seite mit Aufgaben:


HOME-Seite mit wichtigsten Programmen:


Und, nein ... derzeit gebe ich mein HD2 nicht mehr aus der Hand  :dresche: