Autor Thema: Viele Fragen  (Gelesen 13915 mal)

Offline September

• Jr. Member
  • **
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: ---
Viele Fragen
« am: Oktober 09, 2010, 10:05 »
Hallo Forum,

ich habe viele Fragen. Meine Mutter ist seit mehr als zehn Jahren an Diabetes erkrankt. Lange Jahre hatte sie trotz Insulin einen Langzeitwert von 10 bis 11.

Momentan hat sie zwischen 7,5 und 7,8 ... ist dieser Wert gut? Der Arzt sagt mal ja, dann wieder nein.
Nachts hat sie heisse Beine, könnte das vom Zucker sein?
In der letzten Zeit fällt mir auf, dass sie egal wo wir sind, immer noch mal schnell zum WC rennt.
Morgens ist sie unheimlich müde, könnte das vom Zucker sein?
Der Stimmgabeltest war letztes Mal nicht so gut sagte der Arzt. Was heisst das konkret, könnte das der Anfang einer Nervenentzündung sein?

Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Diabetes. Aber ich mache mir doch sehr viele Sorgen. Meine Mutter ist jetzt 73 Jahre alt und hat den Zucker immer unheimlich verflucht, aber  im Prinzip nicht viel getan, dass es ihr besser geht. Sie jammert und klagt lieber als dass sie handelt.

Ich weiss nicht welche Angaben ihr braucht um mir Antworten zu geben. Also bitte stellt mir alle Fragen, die ihr habt. Ich frage dann weiter ...

Ich hoffe hier nicht zu nerven. Aber im Netz alleine mit Suchen komme ich nicht weiter.

Liebe Grüsse

Angelika

Offline Ludwig

• Special Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Viele Fragen
« Antwort #1 am: Oktober 09, 2010, 18:45 »
Hallo Angelika,

Auch von mir ein herzliches Willkomen in diesem Forum! Ich werde mal versuchen Dir Antworten zu geben!

Momentan hat sie zwischen 7,5 und 7,8 ... ist dieser Wert gut? Der Arzt sagt mal ja, dann wieder nein.

Derzeit wird ein Wert von <7 als ausreichend betrachtet, jedoch vielfach werden Werte von 6,5 und darunter empfohlen!

Nachts hat sie heisse Beine, könnte das vom Zucker sein?

ja, das weist auf eine beginnende Nephropathie (Nervenentzündung) hin!

In der letzten Zeit fällt mir auf, dass sie egal wo wir sind, immer noch mal schnell zum WC rennt.

Wenn der Blutzucker(BZ) über der sog. Nierenschwelle (= 170 - 180 mg/dl) liegt, versucht der Körper den BZ über die Niere auszuscheiden! Dazu braucht er natürlich viel Flüssigkeit (Wasser) und das bedeutet einerseits großen Durst und andererseits das WC öfters aufzusuchen! Es ist also ein Signal für einen zu hohen Blutzucker!!

Morgens ist sie unheimlich müde, könnte das vom Zucker sein?

ja, das ist möglich!

Der Stimmgabeltest war letztes Mal nicht so gut sagte der Arzt. Was heisst das konkret, könnte das der Anfang einer Nervenentzündung sei

Mit dem Stimmgabeltest kann man die Empfindlichkeit der Fußnerven feststellen! Wenn man die Schwingungen der Stimmgabel (nach dem anschlagen) nicht spüren kann, sind die Nerven geschädigt! --> Nephropathie

Meine Mutter ist jetzt 73 Jahre alt und hat den Zucker immer unheimlich verflucht, aber  im Prinzip nicht viel getan, dass es ihr besser geht. Sie jammert und klagt lieber als dass sie handelt.

handeln wäre jetzt aber schon dringend angesagt!

liebe Grüße
Ludwig

SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline September

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: Oktober 09, 2010, 20:02 »
Vielen, vielen Dank. Also sind meine Befürchtungen wohl doch leider wahr.  :knatschig:

Eine Frage habe ich noch. Sie nimmt morgens 34 Einheiten und abends 30 Einheiten Insulin. Dazu noch eine Tablette. Ist das viel oder normal? Sie hat oft nachmittags Werte von 200 oder sogar 300. Ist das sehr gefährlich für sie? Sie geht da so drüber weg. Und jetzt soll sie zum Diabetologen und sich nochmal beraten lassen. Wahrscheinlich muss sie dann mehrfach am Tag spritzen. Ich bezweifle dass sie das schafft. Ist es zu spät zu handeln, wenn die Langzeitschäden da sind? Wenn sie heute schon Probleme mit den Nerven hat, dann müsste sie doch irgendwann soweit sein, dass sie sich freiwillig behandeln lässt. Sie blockt momentan immer alles ab. Im Zweifelsfall sind eben die Ärzte schlecht.

Ich werde mal hier weiterlesen, ist sehr informativ das Forum.

Liebe Grüsse

Angelika

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #3 am: Oktober 09, 2010, 23:37 »
Nephropathie: Nierenschädigung.
Neuropathie: Nervenschädigung, nicht Entzündung.

Grüße
Anja

Offline blondine

• Full Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #4 am: Oktober 10, 2010, 09:59 »
Deine Mutter ist mit 73 noch keineswegs zu alt, um sich auf ihren Diab. einzustellen. ich bin 71 und spritze 4x tgl. seit fast 2 Jahren, bei einem Langzeitwert von 6,25. Nur muß man halt Ja-sagen zu seiner Krankheit, dann klappts auch mit den Werten.
Beuge Dich freundlich dem Rat der Jahre
und gib mit Anmut Dinge aus der Hand,
die der Jugend vorbehalten sind (unbekannt)

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
  • Country: de
« Antwort #5 am: Oktober 10, 2010, 10:47 »
Hallo Angelika,
ein guter Diabetologe ist in jedem Fall hilfreich da es bei den Mischinsulinen (ich nehme mal an das Deine Mutter eine CT bekommt) ja viele verschiedene Sorten und Arten gibt und mit verschiedenen Wirk-Profilen und da kann ein guter Diabetologe vielleicht noch einiges ausbasteln.

Zitat
Wahrscheinlich muss sie dann mehrfach am Tag spritzen. Ich bezweifle dass sie das schafft.
Kann Deine Mutter Hunde leiden?
Wenn ja zeig Ihr doch mal die Videos von unserer Hündin die bekommt das mit dem vielen spritzen und Bz-messen auch auf die Reihe :zwinker:. http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,9645.0.html

Zitat
Ist es zu spät zu handeln, wenn die Langzeitschäden da sind?
Es ist nie zu spät, natürlich ist es bedauerlich wenn Schäden bereits da sind aber man kann immer noch schlimmeres verhindern und die bestehenden Schäden mildern.

Eins vielleicht noch auf den Weg es ist sehr wichtig nicht zu viel Druck zu machen das erzeugt nur Gegendruck sondern versucht ein gutes Mittelmaß zu finden vor allem bei den Mahlzeiten auch die Vorlieben mit einzubeziehen mit etwas Rechnerei auf der einen Seite und etwas einlenken auf der anderen Seite kann man da viel erreichen.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline September

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: Oktober 11, 2010, 00:03 »
Hallo Forum, vielen Dank für die lieben Antworten. Nun weiss ich ja schon ein wenig mehr! Danke dafür... :super:. Meine Mutter ist wie ein störrischer Maulesel in manchen Dingen. Aber eine sehr liebenswerte Person, die im übrigen einen Hund hat. Und für den würde sie alles tun. Und wenn ich mir das Hundevideo ansehe, das täte sie auch für ihren Süssen. Jetzt muss ich nur noch daran arbeiten, dass sie sich selbst gegenüber auch so fürsorglich ist. Und da hapert es eben. Ich werde ihr mal ein paar Passagen ausdrucken. Da kann sie sich das selber durchlesen. Und einen Maulesel tritt man auch nicht. Nein, man lockt ihn bis er meint es freiwillig zu tun. Oder er lässt es eben, aber das lasse ich bei Muttern nicht zu.  :daumenrunter:

Erstmal ganz liebe Grüsse

Angelika

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #7 am: Oktober 11, 2010, 11:13 »
Wenn du was zum Ausdrucken suchst nimm doch mal das hier: http://www.diabetesinfo.de/downloadbereich/file/12-einsteigerinfos-grundlagen.html

Ist eine PDF-Datei mit allen Grundlagen, um Diabetes als Einsteiger besser verstehen zu können.

Weitere Fragen können wir dir gern hier erklären, fühl dich also willkommen bei uns!

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ludwig

• Special Member
  • Country: at
« Antwort #8 am: Oktober 11, 2010, 19:04 »
Nephropathie: Nierenschädigung.
Neuropathie: Nervenschädigung, nicht Entzündung.

Grüße
Anja

oh je, das tut mir leid, da hab' ich wieder mal was verwechselt!  :mauer:

Danke für die Korektur!

lg
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Hexe

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #9 am: Oktober 11, 2010, 21:46 »
Hallo Kerstin

die Idee mit dem Hundevideo ist ja super :),
darf ich das verwenden in meinen Diabetiker- Senioren- Gruppen?
Da habe ich so manchen Dickschädel sitzen :)

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Novorapid und Levemir