Autor Thema: Insulinmenge und Auswirkung auf den DEA bzw. SEA  (Gelesen 41360 mal)

Offline Joerg Moeller

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Re: Insulinmenge und Auswirkung auf den DEA bzw. SEA
« Antwort #60 am: November 26, 2010, 11:12 »
Mal eine andere Frage: Wieviel Insulinmoleküle hat eine IE (Internationale Einheit) Insulin?

Nach dem internationalen Standard hat eine IE 38,5 µg Reinsubstanz. Insulin hat ein Molekulargewicht von 5700 Dalton

Die Antwort wäre also 38,5 geteilt durch 9,46257^-15

Den Rest muß du selber ausrechnen ;D

Viele Grüße,
Jörg
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Offline Joa

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Re: Insulinmenge und Auswirkung auf den DEA bzw. SEA
« Antwort #61 am: November 26, 2010, 22:49 »
Die Antwort wäre also 38,5 geteilt durch 9,46257^-15

Den Rest muß du selber ausrechnen ;D

 :gruebeln:
Yep, aber bitte nicht vergessen, die Anzahl der Insulinmoleküle am Ende mit dem biologischen Wirksamkeitsfaktor des jeweiligen Insulins zu multiplizieren.

Wobei Insulin Detemir von den derzeit am Markt befindlichen Insulinen mit Abstand die meisten Moleküle je IE braucht?

Ob das aber nun beweisen kann, dass Splitten oder Nicht-Splitten Jacke wie Hose sei?  :kratz: :kratz: :kratz:

Gruß
Joa

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Offline ralfulrich

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Re: Insulinmenge und Auswirkung auf den DEA bzw. SEA
« Antwort #62 am: November 27, 2010, 00:55 »

Fraktionieren, räumlich: Anschub einer besseren Resorbtion, zwecks Reduzierung der Gesamt-iE Menge für ne Mahlzeit. Steht vor allem bei erworbenen Resistenzen gut an, um einer weiteren Down-Regulation zu begegnen.....
Hab ich jetzt was mistverstanden?? :gruebeln:


Ja, ganz bestimmt. Mit Fraktion kannst Du den Index i.E./BE nicht reduzieren. Davon träumt vielleicht der Gesundheitsminister um Insulin-Kosten zu sparen... :lachen: :lachen: :lachen:

Der Wirkverlauf des Insulins nach einenem Splitting muss schon zum Wirkverlauf der BE-Resorbtion ungefähr passen.
Wirkt das Insulin nach Wirkeintritt schneller durch Splitting und die BE`s später, kann das nur eine Down-Regulation begünstigen...

Grüsse
Ralf
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Offline diotmari

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Re: Insulinmenge und Auswirkung auf den DEA bzw. SEA
« Antwort #63 am: November 27, 2010, 08:39 »
Mit Fraktion kannst Du den Index i.E./BE nicht reduzieren.

Entschiedener Einspruch!!!
Gerade durch das zeitliche und räumliche Fraktionieren hab ich es mit viel Mühe geschafft, meine ausufernden Insulinverbräuche dramatisch zu begrenzen. Vor ca. 3 Jahren war es nämlich meinem Körper ziemlich schnuppe, ob ich 30 oder 50 iE für ne BE kosgeschickt habe.....Mit einem SEA von ab 90min. und der Verteilung der Einheiten über bis zu 4 Spritzereignissen (bis hin zum Schuß nach / während der Mahlzeit) hab ich es überhaupt erst mal wieder geschafft, meine Insulinverbräuche zu "normalisieren".
Dank Pumpe und ner gut ausgetüfftelnden Basalrate liege ich heute bei ca. 70iE/d. Zur Erinnerung: habe schon an der 250er Marke gekratzt!!!
Heute ist für mich der DEA mit ca 10-15min. kaum noch der Rede wert.

Zitat
Der Wirkverlauf des Insulins nach einenem Splitting muss schon zum Wirkverlauf der BE-Resorbtion ungefähr passen.
Nöö - richtiger lautet der Satz: Der Wirkverlauf von Insulin und Splitting muß der BE-Resorbtion folgen.
Nur so kommt man aus der Falle "Insulinmast"
Dann braucht es auch keine Sorge um Downregulation wg. nachfuttern.

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline ralfulrich

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Re: Insulinmenge und Auswirkung auf den DEA bzw. SEA
« Antwort #64 am: November 27, 2010, 09:42 »
Hallo Dietmar,

Dachte es geht hier nur um Splitting. Darunter verstehe ich eine räumliche Fraktion. Zeitliche Fraktionierung ist ein Dualbolus und was ganz Anderes... :kratz:

Grüsse
Ralf
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Offline Joa

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Re: Insulinmenge und Auswirkung auf den DEA bzw. SEA
« Antwort #65 am: November 28, 2010, 01:02 »
Dachte es geht hier nur um Splitting. Darunter verstehe ich eine räumliche Fraktion.

Welche nach Deiner, Danielas und Norberts gefestigter Ansicht völliger Schwachfug ist?
Bingt nix, ist Banane?

Zitat
Zeitliche Fraktionierung ist ein Dualbolus und was ganz Anderes... :kratz:

Yep. War hier nicht Thema bisher. Aber bei denen, bei denen es trotzdem wirkt, deutet es wohl auf eine augeprägte Down-Regulation hin?

Gruß
Joa

Grüsse
Ralf
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Offline unknown

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Re: Insulinmenge und Auswirkung auf den DEA bzw. SEA
« Antwort #66 am: November 28, 2010, 01:58 »
Dachte es geht hier nur um Splitting. Darunter verstehe ich eine räumliche Fraktion.

Welche nach Deiner, Danielas und Norberts gefestigter Ansicht völliger Schwachfug ist?
Bingt nix, ist Banane?

Zitat
Zeitliche Fraktionierung ist ein Dualbolus und was ganz Anderes... :kratz:

Yep. War hier nicht Thema bisher. Aber bei denen, bei denen es trotzdem wirkt, deutet es wohl auf eine augeprägte Down-Regulation hin?

Gruß
Joa


@Joa:
Ich habe jetzt mal eine Verständnisfrage.
Wo soll und habe ich behauptet das räumliche Fraktion völliger Schwachfug ist?

Wir haben uns hier über räumliches Splitten unterhalten. Nicht um zeitliches Splitten (Fraktion) von Insulin.
Beide Möglichkeiten haben Ihren Einsatzzweck.
Räumliches Splitten um die Dauer der Wirkung nach dem Resorptionsbeginn zu verkürzen. Im Extremfall kann ich damit die Wirkdauer auch unter die Wirkdauer der Essensaufnahme drücken wenn ich 10 - 30 räumlich gesplittete Insulingaben abgebe.

Mit dem zeitlichen Splitten kann ich durch die Überlagerung etwas in der Wirkweise von Verzögerungsinsulin abbilden. Wobei die "Wirkung des Insulins" sich aufgrund der räumlichen Überlagerung sicher anders Verhält als ein Verzögerungsinsulin. Und bei der Pumpe mach ich das durch den Verzögerten Bolus/Mulitwave Bolus, Dual Bolus oder wie immer das Kind per Namen genannt wird.
 

Offline ralfulrich

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Re: Insulinmenge und Auswirkung auf den DEA bzw. SEA
« Antwort #67 am: November 28, 2010, 09:58 »
Dachte es geht hier nur um Splitting. Darunter verstehe ich eine räumliche Fraktion.

Welche nach Deiner, Danielas und Norberts gefestigter Ansicht völliger Schwachfug ist?
Bingt nix, ist Banane?


Da hast Du was falsch verstanden, Joa. Es ging um Wirkbeginn und Wirkverlauf eines räumlich gesplitteten Bolus. Das ist doch ein super Steuermechanismus, wenn ich eine schnelle Wirkung brauche.
Mir ist nur nicht klar, wie man damit eine Down-Regulation durchbrechen kann. Um das zu erreichen muss ich doch die Tagesgesamtdosis TGD reduzieren... :kratz:

Grüsse
Ralf
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Offline Joa

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Re: Insulinmenge und Auswirkung auf den DEA bzw. SEA
« Antwort #68 am: November 28, 2010, 11:54 »
Mir ist nur nicht klar, wie man damit eine Down-Regulation durchbrechen kann. Um das zu erreichen muss ich doch die Tagesgesamtdosis TGD reduzieren... :kratz:
Archie hatte zeitlich gesplittet und dabei weniger Insulin mit gleichem Endeffekt verwendet.

Was dann heißt, dass ansonsten etliches Insulin im Nirwana verschwindet.  :staun:

Und klar, eine Up-Regulation der Rezeptoren setzt eine Down-Regulation der Insulinmenge voraus.

Gruß
Joa






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Offline ralfulrich

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Re: Insulinmenge und Auswirkung auf den DEA bzw. SEA
« Antwort #69 am: November 28, 2010, 17:10 »
Mir ist nur nicht klar, wie man damit eine Down-Regulation durchbrechen kann. Um das zu erreichen muss ich doch die Tagesgesamtdosis TGD reduzieren... :kratz:
Archie hatte zeitlich gesplittet und dabei weniger Insulin mit gleichem Endeffekt verwendet.


Ach so, das ist dann schon realistischer.

Grüsse
Ralf
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